Honda SH125 Kaufberatung / Meinungen

  • Hallo,


    meine Name ist Stephan, bin 41 Jahre alt und möchte mir einen SH125 zulegen. Es ist das neue Modell 2021. Meine Frage ist nun, wie seit ihr mit dem Roller an sich zufrieden? Im Moment fahre ich noch einen Keeway Logik 125 ( HU gerade frisch bekommen, 2600 km gelaufen ), den mein Sohnemann bekommt, wenn er seinen A1 Führerschein im Herbst bestanden hat.


    Bei der Probefahrt mit dem SH125 ist mir aufgefallen, dass er ziemlich hart federt, im Gegensatz zum Keeway. Auch ist er leichter und schmaler, als der Keeway, so mein Empfinden. Können die Spiegel beim SH125 ausgetauscht werden, man sieht nichts... Ich füge mal ein paar Bilder ein, vom Keeway.


    Liebe Grüße

    Stephan


    tompeter,


    Schön von Dir hier zu lesen, wir kennen uns bereits aus dem Dacia und Skoda Forum, dort hatte ich allerdings einen anderen Nicknamen.

  • Da muss man zweimal hinsehen. Der Keeway sieht aus wie ein naher Verwandter des SH.


    Ich fahre zwar ein älteres Modell, aber die Federung ist (bei mir dreifach) einstellbar, je nach Bedarf. Gewicht und Maße kannst Du Dir sehr einfach aus dem Internet ziehen.

  • Hallo Stephan
    Ich habe mit dem Keeway Roller meine Karriere begonnen, die Versager Version. :-) Läuft mau, Verbrauch um 4 Liter. Günstige Teile aber schlechtes Händlernetz (zumindest in CH). Wertverlust und viele Ausfälle, hört man. Als ich wegen dem Vergaser ein par mal liegen blieb habe ich mich gefragt ob ich mein Leben generell dieser Marke anvertrauen will...und habe den SH300 gekauft.


    Optimieren:
    Mehr Luftdurchlass beim Luftfilter und die Schikane im Auspuff entfernen, soll vorne beim Krümmer sein. Hatte ich nicht ausprobiert da ich meinen rasch verkaufen konnte. Sieht aus, als hättest Du auch noch ne Vergaser Version, richtig?


    Viel Spass beim Honda-Kaufen.

  • Brämerli ,


    So weit ich weiß, ist das schon ein Einspritzer.


    edit: Nein, du hast Recht, ist Vergaser und recht durstig. Das Stimmt.:wink1:

  • Hallo Stephan, ( ja, die Welt ist ein Dorf und wir mittendrin...)


    ich fahre zwar eine 2018er, die sich ja aber nicht allzu sehr von dem aktuellen Modell unterscheidet zumindest von der Fahrwerksauslegung ( trotz des neuen Rahmens)


    Ich empfinde die Federung eher als angenehm. Klar, kurze Fugen kommen eindeutig durch, dafür liegt er aber auch prima auf der Straße.


    Bestimmt kann man aber über die verstellbaren Federbeine ein wenig Komfort ( "herausholen"). Einige Tester sagten aus, dass das Fahrwerk mit der Zeit weicher würde ( wegen der eher durchschnittlichen Qualität der Federbeine), also ordentlich Kilometer schrubben ;), die Keeway hat ja nix gelaufen...


    Ich bin jetzt in knapp 3 Wochen 700km gefahren und die SH macht wirklich Laune. Der neu abgestimmte Motor soll ja lt. Werbetrommel noch besser ziehen als mein Modell, daher klarer Kaufauftrag an dich.

    Denn selbst meine SH fährt sich in der Stadt und über Land echt souverän ( vor allem im Vergleich zum Vision 110, den ich vorher 4000km in 6 Monaten gefahren bin), springt auch bei Minusgraden perfekt an und läuft sofort rund und nippt nur am Sprit.


    Zu den Spiegeln: Austauschbar ja, aber versuche erst einmal die Spiegelarme richtig einzustellen. Oft sind diese nach hinten gestellt, das verschenkt unnötig Breite. Meine habe ich einfach anders ausgerichtet und nun passt das.


    Der Keeway sieht wirklich aus wie die Kopie eines alten SH....


    Lieben Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das ist echt ne Kopie von SH. Von Keeway hatte ich noch nie gehört und bei den Bildern dachte ich mir wo ist denn der Keeway,ich sehe ne SH. Seltsam das Honda das durchgehen lässt.

  • Hallo erstmal. hast du denn einen bestellt oder überlegst du noch? Bzw. hast du angefragt, wann modelle bei deinen händlern lieferbar sind?


    ich habe meinen im januar bestellt und er wartet jetzt auf die zulassung. die roller früher waren oft "weich" gefedert und das war nicht selten folge von schwachen und minderwertigen federbeinen. das waren oft regelrecht "schaukelstühle".


    die federbeine der SH sind, wie hier schon beschrieben, mehrfach verstellbar. auf welcher stufe war die SH denn bei deiner probefahrt eingestellt? vielleicht kannst du das ja erfragen.

    trotzdem ist der lange und starre roller an sich eher hart gefedert aber da ich von der Vision umsteige, kann es nur besser werden.

  • Beim Sh 150 wo ich im Laden Probesitzen war,waren die Federbeine auf Stufe 3 von 5 gestellt. So im Stand kam mir das okay vor. Ich denke mal die sind vom Werk aus immer auf Stufe 3. So kann man noch 2 Stufen härter oder weicher stellen.

  • Beim aktuellen SH 125 ist die Federung 5fach verstellbar.


    Beim Sh 150 wo ich im Laden Probesitzen war,waren die Federbeine auf Stufe 3 von 5 gestellt. So im Stand kam mir das okay vor. Ich denke mal die sind vom Werk aus immer auf Stufe 3. So kann man noch 2 Stufen härter oder weicher stellen.


    einstellt werden kann die Federvorspannung


    Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs und die Anteile von Negativ- (= Ausfederweg) und Positivfederweg (= Einfederweg)

    Über die Federvorspannung kann das Motorrad / Roller in einem bestimmten Bereich auch dem Fahrergewicht angepasst werden.

    Faustregel: für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung


    https://www.motorradonline.de/…leitung-zum-ausprobieren/

  • Tachchen,


    B196Berlin,


    Ich überlege im Moment noch. Der Händler hat den Roller vorrätig und das auch in meiner Farbe. Ich muß das auch erstmal alles bei der Zulassungsstelle abklären, ob ich ihn auch angemeldet bekomme.


    tompeter,


    Thomas, dass hatte ich in deinem Thread gelesen, dass du Dir was neues gekauft hattest.



    Mir geht es mehr oder weniger darum, dass der Honda SH125 haltbarer, als mein Keeway ist. Das geht alleine schon beim Licht los, da wird es Tag Hell im Dunkeln durch das LED, beim Honda. Beim Keeway hatte ich vergangenes Jahr die Reifen austauschen lassen. Die China Reifen, waren nach 3 Jahren knüppelhart und der Grip bei Nässe mehr als grenzwertig.

    Jetzt sind dort Michelin City Grip 2 verbaut, vorn und hinten. Du denkst du hast einen neuen Roller, vom fahren her gesehen.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Kurze Zwischenfrage: Der Keeway hat nach 3 Jahren 2.600 km 'runter und Du suchst etwas 'Haltbares'?


    Vuk

  • Vuk,


    ja, er wird ja nicht besser. Anders gesagt, er wurde 2017 das Erste mal zugelassen ( Tageszulassung ), im Dezember, wegen der Abgasnorm Euro 4. Ich hab ihn dann im Februar 2019 gekauft, hatte verganges Jahr, so gut wie keine Zeit zum fahren, sind nur 1.000 km geworden, aufgrund von einer Krankheit, bei mir, die ich auskuriern musste.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Der SH wird deinen Keeway überleben. Garantiert!


    Wenn man manche Gebrauchtofferten sieht im biblischen Alter und hohen 5-stelligen Kilometerständen, dann bekommt man schon mal einen Anhaltspunkt, was Haltbarkeit betrifft.

    Von allen meinen Honda-Zweirädern hat mich erst eines enttäuscht, und da waren auch recht betagte Geräte dabei...


    Bleib einfach gesund, damit der neue Roller auch ordentlich was auf den Tacho kriegt:perfekt:.


    LG

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • so ging es mir auch mit den reifen, als ich von den original schlappen der Vision auf Michelin umgestiegen bin. das macht schon einen großen unterschied. der umstieg auf den neuen SH wird auf jeden fall ein großer sprung nach vorn in allen bereichen für dich, vor allem, was sicherheit und qualität angeht.

    Honda Roller sind sicher von der Haltbarkeit ganz oben anzusiedeln, spätestens, seitdem sie in Italien gefertigt werden, nicht umsonst ist die SH mittlerweile meistens überall vor den rollern des Vespa/Piaggio Konzerns bei den zulassungszahlen.


    Frag mal deinen Händler, ob er einen dienstleister hat, der den SH gg Geld zulassen kann und wie lange es dauern würde, bis neue Modelle zu ihm kommen, falls der vorhandene Roller verkauft wird. Die händler haben eigentlich eine zugesagte menge an modellen und wissen, wann diese kommen und die nachfrage wird steigen, sobald es wärmer wird.