Honda SH125 Kaufberatung / Meinungen

  • hast pm.
    beim Kennzeichen gibts in Berlin nur das einheitliche für LKR

    Das wiederholst du ja, aber ich weiß nicht, woher deine Info ist, dass Berlin hier eigene Regeln haben soll.

    Guck dich mal auf den Straßen um, es fahren auch hier seit einigen Jahren viele 125er mit 180er und 220er Breite herum - tordi hat die Regeln erklärt. Falls du dein Kennzeichen wechseln willst, sollte das kein Problem sein.

    Ich habe btw das LKR-Kennzeichen mit allerdings 240er Breite. Ich hatte auch überlegt, mir ne Sonderbreite machen zu lassen, theoretisch wäre 180x130 (BxH) gegangen (wichtig sind nur die Abstände von Siegeln und Zeichen)*, aber das passte nicht zum Kennzeichenträger und extra nen neuen für ein schmaleres Schild kaufen?


    Allerdings hat die 125er ein Standardmaß und wenn man nicht vorher fragt, dann bekommt man das kurze, breite Leichtkraftradkennzeichen. Das ist in der Tat so, heißt aber nicht, dass das so sein muss.


    Ob das eine oder andere oder eine Sondergröße besser ist, muss man eben sehen. Das ist je nach Modell unterschiedlich.


    *Bei Sondergrößen kann ein Sachbearbeiter in der Tat verdutzt sein, aber ich hatte mir schon die Vorschriften incl. Maße bereitgelegt und hätte das durchdiskutiert, aber wegen des breiten Trägers wurde es nen 240er.

  • 2 Schlüssel dabei, so gehört sich das ja auch. Wenn ich mich recht erinnere bzw. meine ich hier gelesen zu haben, dass die ersten SH300i NF05 damals nur mit einem Smart Key ausgeliefert wurden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, die Sachbearbeiterin hatte sich damals gewundert, so groß :gruebelx:, sagte sie zu mir. Darauf sagte ich zu ihr, ja bitte. OK, wenn das ihr Wunsch ist.

    Jepp, ging mit auch so bei der Zulassung der Vision damals. Bei der SH, auch 180X200mm haben die nicht mal gezuckt.

    Und das schmale und dafür umso breitere Schild, welches man in Berlin wohl auch bekommen kann (oder bekommen muss?) ist wirklich nicht schön.


    Für das große Schild habe ich bei der SH 125 allerdings mit ein paar Gummipuffern zwischen dem Verschraubungspunkt und Schild etwas Abstand herstellen müssen, sonst hätte es unten am Spritzschutz Kontakt gehabt und wahrscheinlich fürchterlich geklappert.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Guten Morgen,


    tompeter ,


    Thomas, was hast du für Gumminippel genommen? Die Idee ist sehr gut! Hast du alle 3 Punkte zum verschrauben genommen?


    Liebe Grüße

    Stephan

  • In den Schraubensätzen aus dem Schilderladen sind doch m.E. Abstandshalter aus weißem Hartplastik enthalten.

    Sonst jedes andere wetterfeste Material mit einem Loch drin, Material, das hart genug ist, dass man die Schrauben fest anziehen kann.

  • Thomas, was hast du für Gumminippel genommen? Die Idee ist sehr gut! Hast du alle 3 Punkte zum verschrauben genommen?

    Bin zwar nicht Thomas, aber bei hart vibrierenden Mopeds (z.B. Einzylinder aus Mattighofen) benutze ich Silentblöcke mit Innen/Außengewinde. Möglicherweise Placebo, jedenfalls ist mir noch kein Kennzeichen durch Vibrationen eingerissen. Als Abstandshalter tun die Dinger es natürlich auch.


    M6 ist ausreichend. Mit "Gummipuffer M6" hat man z.B. bei ebay reiche Auswahl an verschiedenen Größen. Beispiel-Angebot

  • Ich habe einfach aus meinem großen Sortiment an Kunststoffringen, die eigentlich für Kabeldurchführungen durch Kunststoff gedacht sind, jeweils 2 Stück zwischen Kennzeichenhalter und Verschraubungspunkt angebracht, schon war unten der nötige Abstand da.


    Ich habe nur die beiden oberen Befestigungspunkte genommen. Reicht völlig.


    Der Vorbesitzer hat das Thema auf eine ganz eigene Art gelöst, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ein Stück von einem Schneidbrett auf das Maß des Kennzeichens zugeschnitten, dieses dann moniert und darauf das Kennzeichen geklebt. Auch nicht schlecht. Auch keine Löcher im Kennzeichen und absolut vibrationsfrei und Abstand zum Schutzblech unten. Hätte ich den Halter nicht schon bestellt gehabt, hätte ich wohl auch das Kennzeichen aufgeklebt ( oder mit Klettband wie bei meinem Auto befestigt).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, heute wars dann endlich so weit: Habe meine SH 125 bei Honda Cintula abgeholt, incl. einer längeren Einweisung. Ich bin begeistert, konnte ja mit dem neuen Modell vorher nicht probefahren. Alles natürlich schon wesentlich hochwertiger als beim Vision, vor Allem aber fährt er im Vergleich wie auf Schienen und ich sitze wesentlich besser drauf, war ja vorher über 20 Jahre Vespa-Fahrer und sass da aufrechter als beim Vision, da war mein unterer Rücken immer abgeknickt. Das Cockpit gibt mir das Gefühl, einen Airbus zu steuern, na fast. Hab da noch nicht alles verstanden aber war ja heute "mein erstes Mal".


    Kleiner Tipp für die, die in Berlin leben und noch am überlegen sind, ob sie sich einen SH zulegen: es gibt noch einen (einzigen) in anthrazit bei diesem Händler, das wars dann wohl auch erstmal mit der belieferung, die produktion in Italien ist jetzt wohl dicht wegen Corona, und die lage schlimmer als ich befürchtet habe. ich habe jetzt auch von einem anderen Händler die Info bekommen, dass bei denen am 20.3. der letzte roller verkauft wurde.


    Anbei pics von meinen Babys, die Vision werde ich verkaufen, falls jemand Interesse hat.


    IMG_4575.jpegIMG_4580.jpegIMG_4584.jpeg

  • Immer wieder niedlich, wie süß die kleine Vision neben der großen Vision wirkt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Immer wieder niedlich, wie süß die kleine Vision neben der großen Vision wirkt.

    Ein verbesserter 50er Roller. Ein 50er der einen im Gegensatz zu den gängigen 50ern im Verkehr nicht blockiert :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • 2 plus 2 Schlüssel topcase für den Fall der fälle und 2 Werkzeuge, um im Notfall an die sitzbank und darüber an die Batterie zu kommen. Wie läuft es bei dir?