Kühlmittelwechsel

  • Hallo Leute,


    ich hatte im Internet leider keine genauen Infos bekommen zum Kühlmitteltausch bei der Honda SH125i BJ 2015.


    Ich hatte mir eine Honda-Fertigmischung (blau) bestellt und das Kühlwasser (grün) vom Ausgleichsbehälter und Kühler abgelassen und aufgefüllt. Dann paar Minuten laufen lassen und nochmal das Ganze.

    Ich habe mich gewundert, dass der Ausgleichsbehälter so tief liegt. Beim kfz ist das alles etwas anders. Habe ich alles richtig gemacht?? Entlüftet der von selbst das System?

  • Hi :wavey:


    definiere Kühlmitztel blau! Was steht im kleingedrucktem? Die Farben sind leider nicht genormt.

    Es gibt 2 grundlegende Technologien, die nicht gemischt werden sollen/dürfen!


    Ein Pan- fahrer hat sich letztens das ganze Kühlsystem veraut, weil das Zeug ausgefallen ist und die Brocken haben die kleinen Kanäle verstopft!


    Honda brauchen SilicatFREIES Kühlmittel!! Das zum beispiel

    Bei Glysantin ist es das G30, das ist rosa


    Ich vermute du hast nicht die richtige Suppe im System. Dem Motor ist es meist wurscht, aber Kühler, Wasserpumpe nicht!!


    Wo der Ausgleichsbehälter sitzt, ist auch egal, der wird ja nur genutzt um das heiße Kühlwasser, das mehr Platz benötigt, aufzunehmen.

    Beim Abkühlen wird es wieder zurück ins System gesaugt. Der Ausgleichsbehälter ist drucklos.


    Bei Autos gibt es beides, Ausgleichsbehälter die in den Kühlkreislauf integriert sind und drucklose.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn es das da war:


    Original Honda Frostschutzmittel / Kühlmittel "Long Life Antifreeze / Coolant TYPE 2"


    https://www.ato24.de/de/honda-antifreeze-type-2-3-785-l.html


    dann ist es laut der Beschreibung auf der Seite silikatfrei und damit okay.


    Ansonsten (wenn nicht silikatfrei) Spülen mit Wasser und dann G30 rein.


    Entlüften nach Werkstatthandbuch:


    Kühler auffüllen, verschließen, 2-3 min mit leichten Gasstößen laufen lassen und danach ggf. nochmal bis zur Einfüllkante auffüllen.Danch den Ausgleichsbehälter auffüllen.

  • hi.


    danke für die schnellen Antworten.

    Werde nach der nächsten fahrt gleich mal nachsehen, ob im Kühler was aufzufüllen ist (wenn er abgekühlt ist)


    ja es ist Honda Kühlerfrostschutz Kühlmittel 1 Liter Blau TYP 2 Pkw Motorrad original von honda.