CB750F RC04 auf 900ccm Motor umbauen?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.


    Ich habe zu Hause eine 1980er CN 750 F / RC04 stehen mit Motorschaden - (Schraube in den Brennraum gefallen - Kopf, Kolben usw defekt)


    jetzt wurde mir ein Motor einer 900er angeboten, welcher bis auf Vergaser und Ölkühler ja 1 zu 1 passen soll -> um diesen eingetragen zu bekommen, braucht der TÜV eine Bestätigung das dies so machbar ist.


    hat da jemand was zur Hand? Oder evtl. einen Tauschmotor einer 750er (wäre viel einfacher und ausreichend für meine Zwecke das Motorrad zu nutzen)


    das ist ein Projekt meines verstorbenen Bruders welches ich gerne zu Ende bringen will - kleines Andenken an Ihn


    danke für euren Support und Grüße aus Mainz


    Kai alias Flugschorsch

  • 750 Motor hätte ich für Dich.... für kleines Geld , steht in der Nähe vom Main Taunus Zentrum ... 900 Umbau geht Vergaser sind aber unterschiedlich.

    lg andreas

  • Moin das bekommst du eingetragen ohne Probleme. Es müssen nur die Bremsen so umgebaut werden wie an einer 900 das heißt es müssen docko bremssättel verbaut werden. Ich selbst habe ein 1100 Motor in einen 750 Rahmen gesetzt und alles vom TÜV eintragen bekommen.

    Gruß Michael

  • Hallo.

    mechaniker.

    Ich muss jetzt doch mal fragen.

    Was für Anpassungen musstest du für den Umbau machen? Der Motor passt ja nicht einfach so. Was musste noch für den TÜV gemacht werden?

    Gruss

    Det

  • Moin hast eine PN von mir bekommen.

    Gruß Michael

    Hallo Michael, kannst du mir auch die Infos per PN schicken? Ich würde gern einen 900er Motor in meine 750 bauen. Danke!