Honda SH350i ist da

  • Das wichtigste was für den 350er SH fehlt ,ist das Werkstatt-Handbuch.


    Mit dem USB C Anschluß unter der Sitzbank ist nicht viel anzufangen. Der Anschluß gehört mind. einen Meter weiter vor.

    Der Haken unter der Kniescheibe ist ebenfalls falsch platziert ... gehört einen halben Meter höher.


    Der AGM-Akku hat zwar bei Auslieferung 12,83 Volt ... aber jede Lademöglichkeit von außen fehlt.

    Um die geplante Lebensdauer dieser Pb-Batt. zu schaffen, sollte der Akku stets voll mit 100 % geladen geparkt werden. (immer nur mit max. 1 Amp. aufladen ! )

    Ansonsten grüßt die sofortige Sulfatierung.

  • Warum ein USB C Anschluss, und kein normaler USB?
    Da brauchst doch für dein Handy immer ein Spezialkabel, oder zumindest Adapter von USB C auf USB.

  • Der Trend geht eben zum kleinen USB-C.

    Die neuen Induktions-Platten mit Magnet mit den passenden verstärkten 20 Watt-Netzteilen sind auch auf USB-C ausgerichtet.


    Einen einzigen Vorteil sehe ich, das der verdrehbare Ladeanschluß beim tagtäglichen raus & rein nicht in wenigen Jahren die 5 my-Goldauflage "durchgewetzt" hat.


    Hauptsache regelmäßig was anderes und alle müssen folgen um aktuell zu bleiben.

  • Wo ist das Problem ich hab ein IPhone 12 pro und da ist ein USB C Kabel nur noch dabei. Und ich hab selten ein Motorrad oder Roller gesehen wo man einfach an die Batterie dran kommt. Ich lege mir ein Ladekabel selbst für mein Ctek Ladegerät hab ich sogar an meinem Ford verlegt da kommt man auch nicht mal eben an die Batterie:D

  • Mit welcher Ladespannung kann das Handy geladen werden? In meinem Auto ist das kaum möglich,da ist die Spannung so niedrig, das der Akku bei Benutzung einer Navigation und angeschlossen am USB immer leerer wird.




    Gruß Uwe

  • Mit welcher Ladespannung kann das Handy geladen werden? In meinem Auto ist das kaum möglich,da ist die Spannung so niedrig, das der Akku bei Benutzung einer Navigation und angeschlossen am USB immer leerer wird.




    Gruß Uwe

    Was dein USB-Ladegerät hergibt und sich auch mit der Boardelektrik verträgt...


    Im Auto hast ein zu schwaches Ladegerät, was in die Bordsteckdose steckst...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich hoffe er meinte nicht das sein Auto-Akku leer wird :D

    Aktuelle Handys verlangen schon öfters mal QC um genügend Leistung beim Laden zu bekommen und dann wird mit mehr als 5V geladen. Das muss dann das Ladegerät natürlich erstmal können ...

    Ich nuttze das auf dem Mopped, da klappts bei maximaler Helligkeit und Navigation sehr schnell mit dem Aufladen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…TF8&psc=1&tag=gs-forum-21

    (hat auch noch den Vorteil einer Spannungsanzeige)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und hinter der USB-STeckdose ist ein Ladegerät mit 600mA, oder 1A oder 1,8A oder 2,5A.

    Das Ladegerät wirst nicht sehen, ist wohl hinter der Innenraumverkleidung beim USB-Anschluss.

    Und dieses Ladegerät bringt nicht geügend Ampere her um dein Auto-Navi mit genug Strom zu versorgen...

    Ganz simpel.


    Oder meinst dein einstöpseltes USB-Käbelchen im Innenraum wandelt die 12V vom Auto in die benötigten 5V vom Navi alleine um? Nee, das macht ein Stromwandler, kurz Ladegerät und den siehst nicht. Musst mal in der Bedienungsanleitung deines Autowagens nachgucken was der Output der USB-Dose ist, schätze mal 500mA bis 1A. Das ist für ein modernes Navi, vielleicht noch mit großem Display meist zu wenig. Da saugt dein Display ruckzuck den Akku leer und es kommt nicht genug Strom an um den Akku wieder aufzuladen. Oder gar einen Stromüberschuss zu haben...


    Wer sagt, dass es reichen muss? Siehst ja, das es nicht reicht.


    Ölektrik ist nicht schör...


    PS: Im Prinzip brauchst sowas für den Zigarettenanzünder/Bordsteckdose:


    Zigaretten-Anzünder USB 2,4A für 2,99€


    Das ist die günstige Möglichkeit, teuerer und aufwändiger geht immer.


    Aber Vorsicht, nun kann wieder die dazugehörige Auto-Sicherung sich ausklinken wenn es doof läuft... Der Stromkreislauf ist halt auch nur ein Mensch...


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich hoffe er meinte nicht das sein Auto-Akku leer wird :D

    Aktuelle Handys verlangen schon öfters mal QC um genügend Leistung beim Laden zu bekommen und dann wird mit mehr als 5V geladen. Das muss dann das Ladegerät natürlich erstmal können ...

    Ich nuttze das auf dem Mopped, da klappts bei maximaler Helligkeit und Navigation sehr schnell mit dem Aufladen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…TF8&psc=1&tag=gs-forum-21

    (hat auch noch den Vorteil einer Spannungsanzeige)

    Ich glaube nicht, dass er das versteht. Auch nicht was ich geschrieben habe...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Um den SH350 an die persönl. Bedürfnisse anzupassen, habe ich diese Änderungen umgesetzt:


    - Transport-Öse angebracht (belastbar mit mind. 20 kg ) - siehe Bild 1


    -akust. Blink-Erinnerung (2 Pips nach 20.Takt und kontinuirl. Pips ab 30. Takt ) - siehe Bild 2


    - Ladesteckdose (2 Amp. abgesichert) hi. neben Sitzbank ... kl. Tamya-Stecker


    Anmerkung:

    Die Regler-Ladespannung beträgt wie bei allen Vorgänger - SH auch wieder 14,40 Volt ... der im Tacho angezeigte 0,3 Volt zu niedrige Wert sollte niemanden beunruhigen !!!

  • Ich glaube nicht, dass er das versteht. Auch nicht was ich geschrieben habe...

    :aengstlich: ... hmm, in der Tat ... ich versuchs mal so. Er müsste das Auto wechseln um ein anderes Ladegerät zu bekommen (Festeinbau USB Steckdose vom Hersteller). :coole:

    Ansonten sollten doch jetzt genügend Empfehlungen vorhanden sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Deine Transportöse sieht aber gefährlich aus. Ich möchte da nicht stürzen und mir womöglich das Knie darin aufbohren.....

    Auch die Belastung mit mind. 20kg finde ich total überzogen. Das beeinträchtigt die Lenksicherheit und Fahrverhalten.

    Sorry nicht persönlich nehmen, aber sowas würde ich nicht öffentlich empfehlen.

    Gruß Manfred

    :007:

  • ... das ist doch nur die Schraube zum Befestigen des Hakens :heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was dein USB-Ladegerät hergibt und sich auch mit der Boardelektrik verträgt...


    Im Auto hast ein zu schwaches Ladegerät, was in die Bordsteckdose steckst...

    Hi,


    bitte die Kabel nicht vergessen. Einfach mal alle USB Kabel durchprobieren die rumliegen. Die Hersteller sparen da gerne am Querschnitt, Kupfer ist ja teuer...

    Bei den klassischen 500mA über das Kabel fällt das meistens nicht auf (Laut USB Spec dürfen 0,5V verloren gehen). Sobald der Strombedarf steigt, fällt die Spannung am Gerät. Handy können häufig zwischen 1 und 2A ziehen, aber es müssen noch um die 4V ankommen damit geladen wird.


    Die Absicherung einer 12V KFZ Steckdose ist sehr großmütig, beim SH300 ist 1A Belastung erlaubt, bei einem USB KFZ Adapter sind damit dann locker 5V mit 2A möglich.