Vibration durch Getriebewelle bei Honda Vision110 bj2015

  • Hallo Liebe Leute,


    Bin neu hier im Forum und habe mich als Stellvertreter für meinen Vater angemeldet.

    Dieser hat sich gestern einen gebrauchten Honda Roller gekauft. 4500km, 1 Hand, war immer in der Werkstatt.

    Jetzt zur groben Problembeschreibung.


    Die Ursache für die Vibration war schnell gefunden. Wenn man den Variodeckel abschraubt hat das Stück Welle hinten an der Kupplungsglocke (wo vom Variodeckel gelagert ist) c.a einen Millimeter SCHLAG!!

    Es ist ja normal wenn der Deckel entfernt ist das die komplette Welle, mit montierter Kupplung, ein bisschen Spiel hat. ABER die Kupplung läuft einwandfrei rund. Nur das 15mm lange Stück was in das Lager vom Deckel ragt ist Krumm.


    Jetzt kommt der interessante Teil: Wenn ich die Kupplung inkl. Scheibe, Glocke, Riemen etc abschraube, ist der Schlag weg ?!?!!? Sobald ich alles wieder zusammenbaue eiert sie Wieder (aber nur das Stück von 15mm).


    Ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen gut und verständlich beschrieben. Und Hoffe darauf das wir zusammen eine Lösung finden.


    MfG

  • Hallo, ich habe den Vision zwar nicht, aber ist es die Welle Nr.5 von hier:


    https://www.bike-parts-honda.d…EBE/67281/E_17_10/1/22274



    nachdem du das hier :


    https://www.bike-parts-honda.d…EBE/67281/E_17_10/1/22274


    abgebaut hast?


    Das ist ja eine Stahlwelle, schwer vorstellbar, das sich auf den letzten Millimetern

    die Welle mit aufgesteckten Riemenscheiben und Kupplung krümmt, ohne aber gerade ist .


    Hat die Welle vielleicht Spiel im Lager zum hinteren Variodeckel, mal kräftiger rütteln.


    Da wäre es dann plausibel, das bei dem Mehrgewicht durch Varioscheiben und Kupplungsglocke, dieses Spiel eindeutiger zu sehen ist.

  • Ja die Welle nummer 5 ist es. Ich kann dir gerne mal über Whatsapp 2 Videos schicken (10 sekunden)

    Ich habe in meinem Kurzen Leben schon viele Roller repariert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen

  • Wellenende beim entfernen oder montieren vom Variodeckel verbogen? Wenn der Verkauf als "Läuft problemlos, technisch i.O." lief müsste man darauf zurück kommen können, feststellen wer an der Vario dran war und sich betreffend einer Lösung finden. Wenn der Vision lange so lief könnte der Lagersitz im Variodeckel und schlimmer, der Lagersitz zum Endgetriebe ausgeschlagen sein.

    Mit etwas Glück findet sich die Welle günstig https://www.ebay.co.uk/itm/HON…411-KZL-930-/324302516246 dann braucht es noch den Mechaniker welcher das Teil sauber verbaut.


    Dies mal meine Theorie dazu.

  • Hab kein Whatsapp.


    Links zu den Videos sind besser, weil es sich dann mehr Leute angucken können und denen eventuell etwas auffällt.

  • das hab ich schon X mal gemacht Lager im Variodeckel tauschen und Welle tauschen. Aber der Lagersitz im Variodeckel hat auch kein Spiel. Die Messingbuchse im Lagerinnenring ist auch spielfrei. Der Lagersitz im Getriebe wackelt ja immer ein bisschen. (dafür ist der Variodeckel gut.)

  • Es gibt ja nur noch zwei Punkte, die in Betracht kommen, Lager getreibeseitig oder Welle.

    Wenn das Außenlager im Variodeckel kein erkennbares Spiel hat, kann der ja so auch nicht lange gelaufen haben.


    Mir würde da nur noch einfallen, das jemand mit ungeeignetem Blockierwerkzeug die Mutter auf der Kuppungsglocke zu

    fest angezogen hat und hinter dem Gewinde ein Verformung erzeugt hat.

    Das kann man aber nur herausfinden durch Tauschen der Welle.


    Vielleicht kann man den Verkäufer auch darauf ansprechen, da der Roller ja erst gestern gekauft wurde.

  • Wenn Du das schon X mal gemacht hast ist es ja "nur" 1 x mehr. Weniger schlimm jedenfalls als wenn Du desswegen eine ~200€ Rechnung von nem Fachmann präsentiert bekommst.

  • Man nehmen eine Welle die an zwei Stellen gelagert ist - entfernt ein Lager - setzt dann die Welle

    mit einen Keilriemen unter Zug und wundert sich, das die Welle nicht mehr richtig rund läuft ....

    Ergibt Sinn - oder ?

    sigpic2_2.gif

  • nennt man das dann taumelwelle :gruebelx::oops:

    mfg hermann