CB250K Öl-Undichtheit am Unterbrechergehäuse

  • Hallo,

    bei ersten Fahrtests über Feldwege stellte ich fest, dass nach einiger zeit Öl im Unterbechergehäuse (Bild - da tropfst's) austritt. Sonst ist sie Fahrbereit (außer Feinheiten).


    CB1.jpeg


    Der Nockenwellen-Dichtring ist nagelneu.

    Ich sehe in der Ersatzteil-Liste, dasss an den Exzenterwellen O-Ring (17) abdichten.+


    CB2.jpeg


    In den Werkstatt-Handbüchern finde ich keine Angaben dazu. Da ich diese kontrollieren (evtl. einsetzen oder ersetzen) will

    frage ich:

    - Wo genau werden diese verbaut? - Zwischen Unterbrechergehäuse (bzw. Pendant auf der gegenüberliegenden Seite) und Nockenwellenghehäuse?

    - Muss ich nochmals den Motor ausbauen oder funktioniert das bei eingebautem Motor?


    Grüße.

  • nimm die unterbrechergrundplatte noch einmal ab und kontolliere

    genau wo das oel austritt

    ich verdaechtige eher den wellendichtring

    der kann selbst schadhaft oder er schief eingebaut sein oder er sitzt an einer stellen,

    an der die nockenwelle schon stark eingelaufen ist.

    wenn du den linken zylinder auf kompresions ot stellst, also beide ventile geschlossen sind,

    kannst du den kompletten lagerdeckel leicht abnehmen und kommst so auch im bedarfsfall an die o-ringe,

    die zwischen lagerdeckel und zylinderkopt ueber die kipphebelachse geschoben sind.

    mfg hermann

  • Kurzes Feedback,


    nachdem die CB eine Sardinen-Büchse geblieben ist - trotz neuer Dichtung - hab ich jetzt mal eine, von einem anderen Verkäufer (ist jetzt grünlich und sieht wertiger aus) verbaut.

    Viele Dichtungen - insbesondere aus den Dichtsätzen sind schlichtweg a Glump!

    Siehe Bild

    DSC_2103.JPG



    Die Passgenauigkeit war schlecht, das Material ist irgendwie angeweicht - die Dichtung war auf der Außenseite richtig verölt.


    Grüße

  • Kurzes Feedback,


    nachdem die CB eine Sardinen-Büchse geblieben ist - trotz neuer Dichtung - hab ich jetzt mal eine, von einem anderen Verkäufer (ist jetzt grünlich und sieht wertiger aus) verbaut.

    Viele Dichtungen - insbesondere aus den Dichtsätzen sind schlichtweg a Glump!

    Siehe Bild

    Kann ich bestätigen, persönliches Highlight, der Moment wenn man feststellt, das die Athena Krümmerdichtungen aus dem offiziellen Dichtsatz der CB250G bei weitem nicht in die Aussparungen vom Krümmeransatz passen.

    Flugs neue bestellt beim örtlichen Fachhandel, es kommen die selben Dichtungen und die Anmerkung, andere gäbe es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa