• Ja, Adventure passt. Von mehreren Lagen würde ich abraten, dann fängt gerne mal das Polster an zu scheuern. Eine lange für die Übergangszeit ist sicherlich nicht verkehrt...

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ok, hab mir gestern Abend noch die lange Adventure bestellt. Bin ja mal gespannt

    Danke noch mal für den Tip

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Ich habe mir einen Satz aus 5 Stück bei der Motorradwelt Bodensee gekauft, da lagen sie wenn ich mich nicht vertue bei 60,--/ Stk.Ist natürlich trotzdem noch ne Menge Holz, aber wenn ich eine Woche unterwegs bin will ich nicht ohne sein.Klar, kann man auch abends schnell waschen, die trocknen ratzfatz

    Für das Geld kann man sich aber auch die Sitzbank anpassen lassen. Ich gehe mal davon aus daß man die "Unterhose" auch merkt wenn man irgendwo Rast macht und auf normalen Sitzmöbeln Platz nimmt. Ich merke dabei den Steißbenprotektor meiner Hose auch der aber Gott sei Dank nicht stört. Aber jeder nach seinem Geschmack.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Für das Geld kann man sich aber auch die Sitzbank anpassen lassen.

    Die Sitzbank kann ich aber nicht auf die beiden anderen Motorräder mitnehmen, die hier rumstehen. Oder wenn ich mir mal eins leihe / miete.^^

    Ich gehe mal davon aus daß man die "Unterhose" auch merkt wenn man irgendwo Rast macht und auf normalen Sitzmöbeln Platz nimmt.

    Ja, ist anfangs etwas ungewohnt. Aber nicht unbequem. Eigentlich mag ich das Gefühl sogar. :)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Die Sitzbank kann ich aber nicht auf die beiden anderen Motorräder mitnehmen, die hier rumstehen

    Diesen Luxsus habe ich nicht :)-. Spaß beiseite ja das ist ein Argument.Und die Vorlieben bezüglich des Sitzgefühles mit der "Unterhose" sind ja auch ganz unterschiedlich :heheha:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo zusammen,

    Meine Skiveez ist angekommen.

    Außerdem hab ich noch ein altes Fell gefunden und zurecht geschnitten. Unter dieses noch eine Antirutschmatte (dünn).

    Also der Sitzkomfort ist deutlich gestiegen. Mußte ich bisher nach 1 Stunde eine "Arsch-Zwangspause) einlegen gehen jetzt 1,5 Stunden locker.

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Ich habe die Komfort-Sitzbank von SHAD und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Ingo

  • Honda (andere Hersteller übrigens auch) hat von meinem Allerwertesten einen Abdruck und stellt deshalb alle Sitze auf meine Bedürfnisse massgefertigt.





    Spass beiseite.

    Ich bin mir sicher, daß der Hauptgrund der Sitzbeschwerden daher kommt, daß statisch gesessen wird. Wenn man nicht regelmässig/ständig die Sitzposition ändert, sondern erst dann wenn es wehtut, dann sitzt man sich zeitabhängig mit jeder Sitzbank durch.


    Das sieht man am besten in Krankenhäusern/Altenheimen. Da werden (hoffentlich) die bettlägerigen unbeweglichen Patienten auch regelmäßig gedreht. Wenn nicht, dann reichen schon u.U. knapp zwei Tage um eine Druckstelle (oder leider mehr) zu erzeugen.

  • Man braucht eh nur auf die Uhr schauen wie lange es dauert bis man Schmerzen entwickelt.


    Das dauert bei mir je nach Strecke zwischen einer und zwei Stunden.

    Es macht also Sinn einen Ausflug so zu planen dass man die Sitzdauer ebenso wie die Tankstops berücksichtigt.

  • Es macht also Sinn einen Ausflug so zu planen dass man die Sitzdauer ebenso wie die Tankstops berücksichtigt.

    Ist alles soweit richtig aber wenn es wei bei mir so mit der Originalen war daß ich sogar 2 bis 3 Tage danach noch Probleme hatte beim sitzen mußte ich was tun.Dies ist jetzt komplett weg wenn ich z.B. meine Sonntagsrunde zwischen Mittagessen und Kaffee drehe (zwischen 2,5 und 3 Stunden und nur durch einen reinen Tankstopp unterbrochen).Absteigen umnziehen und an den Kaffeetisch setzen als wäre nicht gewesen.War mit der Originalen undenkbar.

    Die 3 Tagestour in die Vogesen letztes Jahr mit der aktuelle Sitzbank war total easy und mit der Originalen möchte ich mir das nicht vorstellen was das für eine Qual geworden wäre.Ich würde mich ansonsten nicht an die 10 Tagestour trauen die ich für den September 2021 gebucht habe.Hoffentlich ist da nicht wieder alles zu bis dahin.Wäre Dolomiten,Slowenien,Istrien und wieder nach Deutschland.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich hab auf der Originalen Ende Juni ca 900 KM am Stück in ca 12,5 Std runter gerissen und 2 Wochen später das Selbe in (EM-Fuffball sei Dank) 8,5 Std wieder zurück.


    Was mache ich falsch?


    Ah so, bin schon Ü50, da spürt man vielleicht schon nichts mehr? :D

  • Was mache ich falsch?

    Nix !!! Und sei froh darüber denn es ist nicht lustig nicht normal sitzen zu können. Bin aktuell 55 und 49 gewesen als ich auf die CB aufgerüstet habe.

    Es geht aber hier drum was man anderst/besser machen kann wenn man mit der Originalen nicht zufrieden ist.

    Ein Arbeitskolege hat vor ein paar Jahren seine 750er Suzuki mit 2 Jahren abgegeben weil er nicht sitzen konnte und der ist gerade mal 30 gewesen und hat keine 70 Kg.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • CB 1300 fahren, dann gibt es keine Sitzprobleme:???:. Da hat man ein Sofa auf zwei Rädern.

    Jetzt im Ernst: Bevor ich mich für ein Motorrad entscheide prüfe ich auch den Langstreckenkomfort wenn ich vorhabe damit auch größere Touren zu machen.

    Guido us Kölle

  • Bevor ich mich für ein Motorrad entscheide prüfe ich auch den Langstreckenkomfort

    Habe mir die CB auf einen Sonntag angemietet gehabt und bin 297 Km dabei gefahren.Da ist mir das nicht so aufgefallen aber wenn nur der Sitzkomfort nicht passt hält sich das in Grenzen mit den Kosten dafür wenn es auch einige Hundert Euros werden.Seit ich den Sitz so habe wie er aktuell ist bin ich ja zufrieden wobei es sicher noch besser ginge.Und jetzt ein Moped kaufen nur weil der Sitzkomfort passt und der rest nicht so überzeugt weiß ich nicht ob das dann der richtige Weg ist :gruebelx:.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: