Blinker funktioniert nur einseitig

  • Moin zusammen,


    vorab: ich habe mich durch einige Suchseiten geklickt und verschiedene Suchbegriffe ohne Erfolg ausprobiert.


    Mein Problem: mein rechter Blinker funktioniert einwandfrei, mein Linker nur mal mehr oder weniger. Das äußert sich folgendermaßen: ich betätige den Hebel, das Blinklicht geht an, dann nichts mehr, nach einer Weile blinkt der Blinker dann erst wieder schneller und läuft danach wieder halbwegs normal. Hatte jemand von euch dieses Phänomen schonmal?


    Ich fürchte, dass es an dem Blinkerschalter selber liegt. Das "Bedienmodul" mit dem Blinkerhebel am Lenker habe ich daher schon mal aufgeschraubt, bissl Kontaktspray rein etc. wirklich geholfen hat es aber nicht.
    Da ja einiges an Kabellage mit der Komponente würde ich eigentlich erst alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben wollen ehe ich mich daran setze.

    Könnte es am Relay oder der Sicherung(-skästchen) liegen, obwohl der rechte Blinker einwandfrei funktioniert? Eigentlich nicht, oder?


    Honda CBF600SA (PC38)

    Baujahr 2006



    Beste Grüße

    Nils

  • Guten Morgen,

    ich hab die selbe Erfahrung mit meinem linken Blinker machen dürfen.
    Als ich meine Lady im Dezember gekauft habe, hatte sie vorher lange Zeit gestanden. Beim Check des Bikes hat alles wunderbar funktioniert. Doch bei der Heimreise auf der Autobahn viel mir auf, dass der linke Blinker bei Betätigung einmal blinkte und dann erst mit erneutem Betätigen auch anblieb. Ich hab dann das Bedienmodul in Verdacht gehabt. Interessanterweise hat sich das Problem bei mir aber von selber behoben, weshalb ich annehme, dass es im Bedienmodul einen korrodierten Kontakt gab, der durch wiederholtes betätigen wieder gangbar(leitfähig) gemacht wurde.
    Wenn dein Möppi auch länger stand ist vielleicht irgendein Kontakt korrodiert. Daher mein Vorschlag mal die Kontakte prüfen und vielleicht mit etwas Schleifpapier bearbeiten.

    Gruß aus Verlautenheide
    Gerry

  • Für solche Arbeiten empfiehlt es sich einen zum Mopped passenden Schaltplan zu besitzen. :idea:


    Dem Blinkrelais/Sicherung wird es sehr wahrscheinlich egal sein ob rechts oder links geblinkt wird.

    Bis zum Lenkerschalter ist es immer der gleiche Stromweg, erst ab da teilt es sich in L/R auf.

    Kabelbruch/Wackler zwischen Schalter/Blinker/Masse denkbar aber der Schalter/Kontakte selbst hätte bei mir auch höchste Priorität.

    Kontaktspray 60/61 zum Reinigen nutzen.


    Modernere Moppeds mögen das inzwischen anders machen, Steuereinheit/CAN/etc pp :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke für eure Antworten und Hinweise!

    Kolle ich schaue mir den Schaltplan mal an. Ob ich daraus wohl schlau werde :D

  • Ich würde die einfachen Sachen zuerst checken, z.B. die Kontakte direkt an den Birnchen auf der linken Seite. Ich hatte schon ähnliche Phänomene und konnte sie beseitigen durch reinigen, blankmachen, mit einem Hauch Kupferpaste einsalben der Kontaktflächen zw. Birne und Federzunge od.ähnl.

  • Also falls jemand per Suche hier landet:


    Es war tatsächlich das Bedienmodul am Lenker. Das Fett/ die Paste, die wahrscheinlich ab Werk drauf war, war nach den Jahren einfach richtig dick und hat die ganze Mechanik schwergängig gemacht. Mehr Kontaktspray von außen rein konnte da nicht helfen.

    Ich hab die Blinkermechanik zerlegt. So gut es ging den Schalter mit einem mit Bremsenreiniger getränkten Tuch abgeputzt, danach wieder Kontaktspray rein, die anderen beweglichen Teile geölt. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

  • Mehr Kontaktspray von außen rein konnte da nicht helfen.

    Kontaktspray ist ja auch nicht dafür da, dass es Kontakt herstellt. Ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen. Das Zeugs soll eigentlich die damit behandelten Flächen vor Umwelteinflüssen schützen.

    Gruss Streusel

  • Also falls jemand per Suche hier landet....

    Danke für die Rückmeldung.

    Man kann auch mit einem möglichst kunststoffverträglichen Multispray von außen großzügig durch alle möglichen Öffnungen/Spalte sprühen (Lappen drumlegen gegen die Sauerei...). Das kann solche verharzten Fette in vielen Fällen ausreichend lösen um die Funktion wieder zu ermöglichen. Ist nicht die gründlichste Vorgehensweise, erspart aber die Zerlegung, die auch nicht jede/r problemlos hinkriegt. Manche nehmen WD40, andere Sonax SX90, oder ähnl.

  • Kontaktspray ist ja auch nicht dafür da, dass es Kontakt herstellt. Ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen. Das Zeugs soll eigentlich die damit behandelten Flächen vor Umwelteinflüssen schützen.


    Das Kontaktspray, was ich kenne, soll Oxidschichten auflösen und ggf. auch vor neuer Korrosion schützen. Somit sorgt es für einen geringeren Übergangswiderstand. Wunder kann es allerdings nicht bewirken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ich bin hier gelandet über die Suche...


    Hab am Donnerstag Abend meiner CBF (allerdings die 500er) mal wieder Leben eingehaucht (nach EEEEEWIGER Standzeit; ich glaube, der TÜV vor zwei Jahren war das letzte Mal?), um sie -genau, richtig!- zum TÜV zu fahren.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blinker nicht mehr gehen... na toll. Warnblinker geht.


    Der Schalter ist wohl korrodiert... ich muss den Blinkerschalter nach rechts schieben und halten, dann blinkt's.

    Nach links muss ich schieben und halten, und sogar ein wenig dagegen drücken, dann blinkt's ebenfalls. Ich wusste das, habe das beim TÜV entsprechend blinken lassen und das Siegel ohne Beanstandung bekommen.

    Aber ich werde die CBF nächstes Frühjahr endgültig verkaufen, bis dahin würde ich das gerne beheben. Für's Rumstehen ist sie einfach viel zu schade.


    Hat jemand Bilder davon, wie es in der Schaltereinheit aussieht, bzw. wie schwer oder leicht die zu demontieren geht?

    Ich hoffe, dass die 500er und 600er CBF da einigermaßen gleich sind? Honda wird ja nicht für jeden Typ eine komplett eigene Schaltereinheit entwickeln?

  • Hallo,

    ich würde zunächst versuchen, die Mechanik von außen mit Silikonspray zu schmieren. WD 40 solltest Du nicht nehmen. Das kann Kunststoffe angreifen und wäscht noch ggf. vorhandenes Schmierfett raus. Mal nicht zu zaghaft das S-Spray reinsprühen und den Schalter betätigen. Vielleicht funktioniert er ja dann wieder. Bei mir hat es geholfen. Zerlegen kannst Du den Schalter ja dann immer noch. Viel Erfolg!

  • Du könntest erstmal versuchen, von außen WD40 oder Ballistol reinzusprühen. Den Schalter dabei in alle Richtungen bewegen.

    Vielleicht bringt es was und du ersparst dir den Ausbau.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Uupps, Maxx war schneller.

    Ich habe es aber auch schon mit WD40 gemacht. Natürlich nicht fluten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Jo, genauso machen. Ging bei meiner Deauville danach auch wieder. erst WD 40 reichlich links und rechte neben dem Schalter einsprühen, den Schalter mit ordentlich Druck auf das Knöpfchen hin und her. Danach Balistol hinterher und fertig.


    Da brauchst du nichts ausbauen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hab das selbe Problem! Der Blinker links ist in Ordnung,der rechte blinkt einmal und das war’s! Nach einiger Zeit geht er dann! Hab mit Bremsenreiniger gereinigt,mal sehen ob’s was bringt!