Honda CB400N goes Scrambler

  • Hi

    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich letztens schon mal angesprochen das ich momentan drüber bin eine CB400N im Zuge meines Meisterprojektes zum Scrambler umzuarbeiten und sozusagen von den Toten auferstehen lassen werde (im damaligen Thread ging es um entsprechende Reifengrößen) ..


    Dieser Thread ist nicht ganz aktuell, da ich an der ganzen Sache schon seit November tätig bin und zwischen Schule, Job und Schrauberei sowie Privatleben wenig Zeit und Geist habe hier alles Zeitgleich hochzuladen und zu posten, ich hoffe dennoch ihr werdet es mir verzeihen und so tun als wäre nichts ?


    Warum von den Toten auferstehen?

    Naja die Gute ist Bj. 1980 und stand seit ca 2012 bei dem Vater eines Bekannten in der Ecke. Er selbst hatte sie unweit seines Heimatortes gekauft, nach eigener Aussage vielleicht 3 mal gefahren und danach nicht mehr.. (Dadurch das ich den Mann und seine Art kenne erscheint mir das absolut plausibel :)-)

    Gelaufen hat sie bis dato knapp 31t Kilometer macht aber soweit einen guten zweiten Eindruck wenngleich auch der erste etwas traurig war..


    Zunächst möchte ich euch ein paar Bilder kredenzen wie ich sie zu mir geholt habe..


    -Die Vergaser bekam ich ausgebaut dazu, mir scheint sie wurden schon mal gereinigt oder zumindest für diesen Zweck ausgebaut worden.

    -Der Lack ist gelinde gesagt besch*ssen, was mir allerdings keine Sorgen bereitet da eh nicht orginal und er sowieso geändert werden wird..

    -Reifen natürlich Standplatt und sowieso überaltert

    -Auspufftöpfe wie sich etwas später herrausgestellt nicht ganz so gut wie gedacht ("chrom bisschen angelaufen musste nur polieren") von unten Stecknadelkopf große Löcher reingefault und wohl schon mal geschweist worden und das garnicht mal so gut..


    Ansonsten würde ich behaupten komplett und ganz brauchbar.. Ein bisschen murks hier und da gilt es auch zu beheben ( Kabelage, Externe Rückholfeder am Kicker)..


    Seht selbst

    IMG_20201128_171847.jpg

    IMG_20201130_110223.jpg

    IMG_20201130_110243.jpg

    IMG_20201130_110229.jpg

    IMG_20201130_111123.jpg

  • Zunächst hatte ich dann erstmal alles halbwegs systematisch auseinander gerupft um eine Bestandsaufnahme zu machen.. Tank, Sitzbank, Seitendeckel runter und solche Sachen.


    Da ich in Bayern beheimatet bin, gestalten sich manche Sachen bei Prüfungorganisationen wohl etwas strenger als in anderen Bundesländern, dennoch gibt's auch hier Fähige Leute die einen nicht gleich vom Hof jagen wenn man mal was individuelles machen möchte..


    Für den Umbau kam ich zu folgendem Schluss :

    -Sitzbank ändern / neu bauen

    -Heckrahmen etwas ändern

    - Heck Schutzblech mit Kennzeichenhalter und Beleuchtung neu bauen

    -Luftfilterkasten rauswerfen, Elektrik versetzen (Elektronikbox bauen), Auf Pilzluftfilter umbauen

    - Bereifung ändern zu grobstolligem Profil

    Und ein paar Kleinigkeiten dem Stil anpassen..


    Ich arbeite gerne mit der Dummy-Methode heist ich baue mir Schablonen aus Pappe o.ä. Um zu sehen wies ausgehen würde und könnte.


    Ich hoffe man Steinigt mich nicht dafür ?


    Um den Luftfilterkasten ausbauen zu können, musste ich das Hinterrad ausbauen, dabei konnte ich dann gleich das Spiel des Kettenblatt-Mitnehmers und des Sicherungsringes auf der Felge prüfen, ist ja ein bekannter Schwachpunkt der Comstar-Felgen. Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass das Spiel quasi nicht vorhanden ist und auch nahezu kein Rost oder sonstige Beschädigungen in diesem Bereich zu finden sind.. Hatte schon das schlimmste befürchtet nachdem was man so liest..


    IMG_20201204_103604.jpg

    IMG_20201205_170405.jpg

    IMG_20201210_181331.jpg

    IMG_20201210_183420.jpg

    IMG_20201216_165416.jpg

    IMG_20210102_163540.jpg

    IMG_20210104_142921.jpg

    IMG_20210105_105810.jpg

  • Hi,


    Glückwunsch zum "gesunden" Hinterrad - und wenn Du immer drauf achtest, dass zwischen Nabe und Kettenrad ordentlich gefettet ist, kannst du lange Freude damit haben. Immer beim Schmieren der Kette an der offenen Stelle des Sicherungsrings reichlich Kettenfett dazwischenblasen - gibt zwar ein eingesautes Hinterrad, mindert den Verschleiss dort aber ganz erheblich.


    Formen und Modelle aus Pappe (oder auch Holz) sind in der Entwicklungsphase sehr vernünftig - und gesteinigt wird hier keiner (nichtmal wenn für Modelle aus Stein geworben würde :roll1:).

    Der Regler braucht Kühlluft - der verbrät alles, was die Lichtmaschine nicht ins Bordnetz und die Batterie schickt. Nicht zu sehr einkapseln.


    Und bei den Änderungen fehlt noch "Ausdpuff hochziehen" - dann folgt daraus auch gleich die nächste Frage "was mache ich mit den hinteren Fußrasten?". Bei meinem Scrambler hatte der TÜV (wegen Auspuffhitze :wink1:) auf Einsitzer umschreiben wollen - die Zulassungsstelle hat den Eintrag aber nicht übernommen (übersehen) und ich habe schnell wieder Rasten (mit Hinterachs-Distanzbuchsen als "Ausleger") drangeschraubt.



    Weitermachen!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da isser ja wieder, der olaf-frankfurt!

    Danke nochmal für die 20kw Nocke, da komm ich später nochmal drauf zurück wenn der Motor Thematisiert wird ?


    Ja den Bereich habe ich mit der Messingbürste gesäubert und dünn gefettet, aber danke ich werde nochmal nachfetten ?


    Die Funktionsweise vom Regler ist mir durchaus bekannt, unter der Sitzbank wird später durch den Fahrtwind genug Luft durchgedrückt um den Regler zu kühlen, so mein Wissensstand, ohne jetzt Klugscheißern zu wollen .

    Ich habe das in der Form auch mit meinem Dozenten Nochmal abgesprochen - der Regler muss nicht im Fahrtwind sitzen, es genügt wenn ein Luftaustausch zustande kommt. Orginal sitzt er ja auch im Kunststoffseitendeckel " versenkt". Ich werde hier aber dennoch die Temperatur messen, sobald das Fahrzeug mal fahr fertig ist, sonst müssten in der E-Box noch ein paar Belüftungslöcher eingebracht werden.


    Und ja über den Auspuff hab ich mir auch Gedanken gemacht, allerdings soll ja ohne den Sammler Leistungsverlust entstehen wo bei 27ps schon nicht viel zum Reduzieren da ist?


    Als Ersatz für die alten Orginalgammeltöpfe hab ich ein paar Jama-Töpfe Organisiert mal Sehen wie ich das dann noch umsetze... Ob mit oder ohne Sammler und hochgelegt oder nicht zeigt sich noch, zur Geräuschmessung werd ich ja eh müssen..


    Trotzdem danke für deinen Beitrag :)

  • Nachdem nach zerlegen und Bestandsaufnahme nun der Plan feststand hatte ich mich dann an die Vergaser und Seitendeckel gemacht.


    Die Vergaser hatten mal eine Reinigung nötig, Ablagerungen in der Schwimmerkammer und Verhärtete Dichtungen bestätigten mir das.. Also alles raus, saubermachen, durchpusten, neue Dichtungen Düsen Nadeln und ich was weiß ich rein..

    Die Unterdruckkammern noch etwas aufpoliert, Vergaser fürs erste fertig. Später zum abstimmen muss ich ja sowieso nochmal an die Düsen..


    Die Seitendeckel hatten leider auch bessere Zeiten hinter sich und die bösen, tiefen Einschläge vereitelten meinen Plan leider sie zu schleifen und Hochglanz zu polieren, aber es fand sich schnell ein neuer und so ließ ich sie halt von einem Kumpel Kontrast pulvern..

    Ergebnisse - siehe Bilder ?IMG_20201203_102757.jpg

    IMG_20201203_105220.jpg

    IMG_20201207_174116.jpg

    IMG_20201211_165422.jpg

    IMG_20201211_174114.jpg

    IMG_20201214_175651.jpg

    IMG-20201221-WA0002.jpg

  • :wink1:

    So wie Du auf dem Bild die Pappe für die "Elektrobox" gebaut hast, erscheint mir das kritisch mit der Wärme - Box flacher machen und Regler unten drunter ins Freie hängen wäre da mein Ansatz. Zumindest bei der CM sitzt der Regler auch auf der Rückseite der Elektroplatte (nicht zum Seitendeckel hin) und kriegt da wohl etwas mehr Luft ab (was vom Fahrtwind vorne zwischen Seitendeckel und Luftfilterkasten durchbläst ...).


    Kettenradaufnahme bei jedem Fetten der Kette auch nachfetten - ich weiss nicht wo das Fett bleibt, aber nach einer Reifenlaufzeit waren bei mir da keinerlei Reste von Fett mehr zu finden, nur noch Metallabrieb :irre:


    Manche dieser Motoren laufen auch ohne Sammler einwandfrei - keiner weiss warum. Kurze Endtöpfe und einfach nur etwas hochdrücken bringt schon was - siehe Projekt5. Aber ein kurzer Rohrbogen (15° oder so) hinten am Sammler und dann kurze JAMA-Töpfe (31.5012 sind die kürzesten, die ich passend gefunden hab - hier zu sehen) wäre schon besser. Optisch besser als die dicke Beule ist auf alle Fälle der JAMA-Sammler - kannst Du hier vielleicht erkennen.



    Soviel nochmal dazu - aber lass Dich nicht auf zuviele Ideen bringen :D das Ding soll ja fertigwerden und keine Fünfjahresbaustelle sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke danke

    Ja in erster Linie geht's drum fertig zu werden und die Sachen anständig umzusetzen bis Mai da muss ich sie dann vorstellen ? bis jetzt schauts ganz gut aus. Jetzt ist soweit schon alles Lackiert und angepasst.. Die Sitzbank wartet aktuell noch auf ihren Bezug durch die Sattlerin, der Motor noch auf die Nockenwelle und nen Wellendichtring an der Kickerwelle.. Allgemein eher Kleinigkeiten würde ich sagen. Aber ich will nicht zu Weit vorgreifen ?

  • o weiter geht's. Wir befinden uns zeitlich aktuell zwischen Weihnachten und Silvester 2020

    Über die Feiertage hab ich mich über den Motor gemacht..

    -Nachdem der Seitendeckel ab war, hatte ich mich über das Problem der externen Kickerfeder gemacht. Nachdem der Deckel ab war und nach einem kurzen Blick in die Explosionszeichnung war das Problem schnell erkannt - der Käfig für die Innere Rückholfeder, innendrin der, 4 eckige, fehlte einfach. Also kurz ausgemessen und schnell was aus 1,3er Blech gebogen - eingebaut, Deckel testweise drauf und siehe da der Hebel schnellt wieder hoch wie am ersten Tag ?


    Danach gings ans ausbauen und zerlegen


    Geklärt werden musste jetzt noch, welche Nockenwelle verbaut ist, da der ältere mir vorliegende Fahrzeugbrief 32kw eingetragen hat, der neuere nur 20kw.

    Dank Olaf konnte ich auch schon rausfinden, das meine Maschine der Fahrgestellnummer nach orginal eine mit 20kw ist.

    Kurzum - verbaut war die große Nockenwelle, die wird wegen der Reifen Problematik allerdings gegen die kleine getauscht, damit alles seine Ordnung hat.


    Zerlegt, geprüft, aufgearbeitet und zusammengebaut wurde dann "nur" Kopf, Zylinder Kolben.


    Den Motorblock habe ich mit Drahtbürsten, Stahlwolle, Vlies und Rostlöser (und viel Gefluche ?) von einer üblen Kruste aus 40 Jahre altem Straßenschmutz, verharztem Öl und Kettenfett gereinigt..

    -Zylinder, Kopf und Ventildeckel wurden per Hand vorgereinigt, gestrahlt, nochmals gründlich gereinigt (falls trotz aller zugestopften und geklebten Öffnungen doch irgendwo Strahlgut gelandet sein sollte). Anschließend wurden Kopf und Zylinder mit Hitzeschutzlack mattschwarz lackiert.

    Am Zylinder hab ich dann die Kühlrippen seitlich blank gemacht mit dem Skalpell um da ein bisschen Optik ranzubringen.


    -Vermessen wurden auch diverse Bauteile soweit es meine Messmittel halt zu gelassen haben und den Verschleißzustand zu beurteilen.

    -> Ergebnis : alles was gemessen wurde erfüllt teilweise noch die Neumaße oder liegt absolut im Toleranzbereich der Sollwerte. Sehr zufriedenstellend für 30000km Laufleistung würde ich sagen.


    -Die Vermessenen Ventile hatte ich im Ultraschallbad um die Kruste aus Ölkohle zu entfernen.


    -Die Ventilschaftdichtungen Einlassseitig waren verhärtet so das Vor dem zerlegen schon aufgefallen war, das sich auf den Ventiltellern etwas Motoröl gesammelt hatte.


    -Da auch die Dichtflächen an den Ventiltellern vor dem Ultraschall verkrustet waren habe ich diese anschließend mit Einschleifpaste wieder sauber auf ihren Sitz eingeschliffen.


    Nachdem also alles geprüft, überarbeitet und schön sauber war, wurde der Motor mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt und fürs erste Fertig gestellt.


    IMG_20201224_122727.jpgIMG_20201224_131408.jpgIMG_20201224_142849.jpgIMG_20201228_112103.jpgIMG_20201228_160005.jpgIMG_20201228_185458.jpgIMG_20201229_152443.jpgIMG_20210104_141736.jpg

  • :shock:


    Sind das noch zwei Elektromotoren? Meisterprojekt "CB 400N hybrid"? Oder Generatoren? Für 'ne hochmobile Flutlichtanlage im Katatstropheneinsatz?


    :roll1:


    Weitermachen! :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin immer wieder maßlos erstaunt, wie viel Energie Leute in so ein Butter & Brot Mopped stecken. :wow:

    RESPEKT!

    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube, hier hätte die Energie auch ebenso gut ein Kraut- und Rüben-Mopped treffen können.

    Mit Zielrichtung Meisterbrief hätte ich wahrscheinlich auch mehr Energie in meine Gurken investiert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt ? der war gut, aber nein die Zwei Generatoren sind aus meinem Auto, beide Kaputt.. Einer läd garnichtmehr nach 320.000km und der andere nem halben Jahr zu gut, der macht 15V so dass sämtliche Lichter pulsieren am Fahrzeug ?


    Afrikaans vielen Dank für den Respekt. Ja ist tatsächlich ein Butter&Brot Moped dessen bin ich mir bewusst, aber genau darauf ziele ich ja irgendwie an. Man kann auch aus Allerweltszeug mit etwas Fantasie was halbwegs schickes machen.. Wenns den TÜV nicht gäbe sogar noch viel schickere ?


    Ich muss für die Prüfung ein Projekt stemmen, entweder eine Restauration, einen Umbau oder mich auf einen Fachbereich festlegen sprich nen Schnittmotor erstellen nach Vorgabe oder einen lauffähigen Standmotor mit Messbuchsen und so nem Zeug.. Naja was soll ich sagen mir wurde letztes Jahr im Sommer die Honda angeboten und da ich eh überlegt hatte was ich damit anstellen kann passte mir das ganz gut.

    So wirds halt eine Art Restomod Projekt ?

  • So es kann mal wieder weitergehen..

    Diesmal wollte ich euch an der Entstehung der Elektronikbox Teilhaben lassen, auch wenn day ganze schon paar Tage her ist ?


    Ich habe mir auch den Rat von olaf-frankfurt zu Herzen genommen und sicherheitshalber dem Kasten zu einem Späteren Zeitpunkt noch Belüftungslöcher auf Höhe des Spannungsreglers verpasst..

  • Teil Zwei der E-Box.

    Auch das Anlasser-Relais hat hier noch Platz gefunden,

    der Kabelbaum wurde von Kabelverlegung angepasst (orginal ja ein ganz schönes Durcheinander ?)

    Ein paar Kabeldurchführungen für alles was nach drausen geht wurden eingebracht und Halter für den Elektronikträger angebracht


    Zum Schluss sah das ganze dann aus wie auf dem Letzten Bild

  • Unter der Elektronikbox hat dann der um gearbeite Batteriehalter seinen neuen Platz gefunden.


    Dafür wurden zu allererst mal die alten Halter entfernt.

    Einen Halter habe ich neu gebaut (einfache Blech Lasche mit 6er Loch, denke das bedarf keiner genaueren Ausführung ?) den anderen nur versetzt wieder angeschweist damit der Batteriehalter anschließend mittig hinter dem Hauptrahmen verschwinden kann.


    Am unteren Eck zum Schutzblech, was auf Bild 2 schon sichtbar ist, kam auch noch eine Lasche dran um das Schutzblech hier nochmal zu befestigen.


    Der Batteriehalter wurde später noch sandgestrahlt und neu lackiert mit anderen Kleinteilen, warum erklärt sich glaubich von selbst ?

    IMG_20210116_152736.jpgIMG_20210130_165231.jpg