Honda CB400N goes Scrambler

  • :wink1:


    Ist mir bekannt :D

    Kurzfristig (ein paar Jahre) ist Klarlack einfacher und schöner - langfristig ist Oxydschicht stabiler (Stichwort Eloxal - gezielt elektrisch erzeugte hochwertige Oxydschicht). Und "Edelrost" auf Stahlteilen ist ja auch keine neue Erfindung.


    Die meisten wollen es aber erstmal einfacher und pflegeleichter (abwaschbar). Pfuschen dann allerdings mit schlechtem Klarlack drüber, der schon nach 'nem halben Jahr eher mäßig aussieht.


    Der Autoteilehandel meines Vertrauens konnte mir für blankes Alu keinen Klarlack wirklich empfehlen - hättest Du die Teile lackiert, hätte ich jetzt wissen wollen womit :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt ja stimmt, kurzfristig einfacher aber langfristig läufts eben wieder auf das selbe Procedere hinaus da lass ichs lieber "offen"


    Auch die Gabel und Bremsanlage blieben nicht unangetastet.. Die Gabel war an der Rechten Seite sowieso undicht gewesen ( Tauchrohr, incl Bremsanlage kpl verölt), also auseinander nehmen, reinigen, Standrohre polieren, neue Wedis und Öl und für die Optik gleich noch Faltenbälge mit rein und alles wieder zusammen.

    Bremsanlage beidseitig neue Beläge drauf, Sättel reinigen ( wurden in der Vergangenheit schon mal überholt, alles noch geschmeidig und dicht), Stahlflexleitungen von Melvin verbaut ( die alten waren der Plombe nach noch die ersten ?) und neue Bremsflüssigkeit drauf..

    Bei der Gelegenheit wurde auch der Verteiler vorn an der Gabel gleich optisch etwas aufgehübscht...

    Aber wie immer sagen Bilder hier wieder mehr als Worte..

  • Natürlich hab ich Stilgerecht auch Räder und Reifen angepaßt..

    Zu erst wurden auch die schönen Alufelgen mal von Schmutz, altem Kettenfett und dem angelaufenen Klarlack befreit, selbstverständlich auch die hintere Bremsankerplatte, wenn ich sie schon in der Hand hab.

    Für hinten gabs dann gleich noch ein neues Kettenblatt, das alte war schon ziemlich fertig.


    Anschließend neue Reifen aufgezogen - Da hab ich mich für Heidenau K67 und K37 entschieden weil verfügbar in den Größen 3.25-19 und 3.50-18 (die ich ja in Verbindung mit der 27PS Nocke fahren darf dank Honda-Freigabeliste ?) und das schöne Klassische Enduro-Blockprofil drauf ist..


    Und danm nimmt das ganze doch schon Gestalt an!


    Für das vordere Schutzblech hab ich dann aus dem alten Stabilisator ein kleines Höherlegungskit gebastelt, da durch das Enduroprofil der Abstand von 1cm (den mir mein AaS als Auflage gab) sehr sehr eng wurde.

    Vielleicht nicht besonders elegant aber unauffällig, passgenau und Rückrüstbar und der Off-road Optik kommts auch noch etwas zu gute ?

  • :topX:


    Du hast die "simple" Gabel - ohne Gleitbuchsen. Die lässt sich schön einfach zerlegen und zusammenbauen :D

    Bei der Gabel mit Buchsen ist die Zerlegung nur mit gewissem Gewaltaufwand möglich, und der Einbau der Simmeringe (das sind hier keine Wellendichtringe :wink1: da rotiert nix) ist nur bei eingebautem Standrohr möglich. Dafür ist das Ansprechverhalten der Gabel mit Buchsen doch etwas besser - in meinem Chopper ist die lange Gabel ohne Buchsen, und die ist mit 15er Gableöl ähnlich ruppig wie die Gabeln mit Buchsen in den anderen CMs mit 20er Gabelöl.


    Und bei schwarz ummantelten Stahlflexen hat mir ein Prüfer schonmal gesagt "das sind doch garkeine Stahlflex-Leitungen" - auch die Kennzeichnung, die logischerweise der Eintragung in der ZB entsprach, hat ihn nicht wirklich überzeugt :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt ja zum Glück war das die Einfache Gabel, im Handbuch isr auch die "komplizierte" aufgeführt und ich hatte mich schon gewundert "Hä was für Gleitbuchsen, hat da einer schon mal dran rumgefummelt und was weg gelassen? ?" Bis ich dann mitbekommen hab das es zwei gibt ?

    Und ja mit den Wedi's hast du recht es sind keine, Schande über mich.. ?


    Und bei den "Stahlflexleitungen" - die sind von der Firma Melvin und werden als solche verkauft bzw stehts so in der ABE also hab ich mir da nicht weiter gedanken drüber gemacht und mein AaS war auch zufrieden damit ?‍♂️ niemals schlafende Hunde wecken..

  • nochmal :topX:


    Die Reifen haben 'ne schöne Scrambler-Optik - die BT AX41 auf meinem Scrambler sind schon fast Cross-Reifen, aber den AX41s gibt's nicht in meiner 16"-Größe. Daumendrück, dass die Heidenau sich auf der Strasse auch wie normale Strassenreifen fahren lassen - die BT sind auf Asphalt ziemlich laut und richtig gut.


    Wieviel Spiel hat das Kettenrad auf der Aufnahme? Wie weit ist die Aufnahme schon verschlissen? Neumaß war 64,97mm und Verschleissgrenze (wenn ich mich recht erinnere) ist mit 64,80 angegeben. Diese "Aufsteck-Lösung" ist die große Problemstelle bei den Rädern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Ich bin beim Zusammenbau von Projekt5 anders vorgegangen.

    Kiste hingestellt, Motor drauf.

    Rahmen drübergehoben, mit 2 Schrauben festgesteckt.

    Schwinge reingefummelt, Steuerkopf reingesteckt, Gabelholme rein, Räder rein.


    Mopped fertig :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch zum Schutzblech:


    Ich hab's bei meinem Scrambler auch etwas hochgesetzt - bis direkt unter den Gabelstabi. Habe aber einfache Laschen aus dem Baumarkt genommen.

    Das Bild zeigt noch den Dunlop D602F auf dem Vorderrad.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da sich damals beim zerlegen der Maschine schon offenbarte, dass sowohl die Auspuff Schalldämpfer als auch der Sammler Schrott sind (löcherig und schon mal "übergepappt") hab ich während der restlichen Arbeiten nach Ersatz gesucht und in Form von "Jama" Schalldämpfern mit E-Nummer relativ kostengünstig gefunden ?

    Angeboten bzw verkauft wurden sie in Matt-Schwarz, aber zum Glück hatte sich der Vorbesitzer nicht die Mühe des anschleifens gemacht und so ging der Lack schon ab wenn man ihn nur schief angeschaut hat (und etwas Beihilfe von Aceton)

    und siehe da - unten drunter zeigte sich ganz Passabler Chrom, natürlich mit Patina aber keine Löcher etc.. Nochmal am Polierbock drüber gerutscht und schon sind die Dinger richtig schick wie ich finde! IMG_20210409_193747.jpg

    IMG_20210417_154457.jpgIMG_20210417_160542.jpg

    Als Ersatz für den Fauligen Sammler hätte man entweder Ersatz aus China kaufen können für Schlappe 99€ oder man geht zu einem Betrieb im Nachbarort der Auspuffanlagen baut und Teile verkauft..

    Dort hab ich mir Edelstahlrohre im Krümmer Durchmesser geholt und diese dort auch auf Krümmerdurchmesser aufweiten lassen - sie passen jetzt saugend auf die Krümmer und mit ner Schelle drum ist das sogar ohne Dichtung dicht! IMG_20210417_094038.jpg

    IMG_20210417_122211.jpgIMG_20210417_094042.jpg

    Man könnte da jetzt drüber streiten, ob durch den fehlenden Sammler ein Leistungsverlust entsteht weil sich die überschneidenden Abgasströme der Zwei Zylinder nicht mehr gegenseitig "raus saugen", aber ich sehe das jetzt erstmal als unkritisch an, es gibt ja schließlich auch 2-1 Anlagen für diese Modelle warum also nicht 2-2?


    Die Endtöpfe laufen jetzt gerade nach hinten raus nicht mehr mit leichtem Winkel nach oben, was meines Erachtens jetzt aber kein Nachteil ist aber auch kein Vorteil.

    IMG_20210417_100631.jpg


    Um das ganze jetzt noch anständig zu befestigen habe ich statts der provisorischen "verstellbaren" Testlösung aus Lochblechstreifen zwei Halter aus 3mm Edelstahlblech angefertigt. Der Befestigungspunkt bleibt wie orginal der Bolzen der Soziusfussrasten, aber da diese durch den Umbau eh entfallen, haben die Auspuffhalter die Schraube nun ganz für sich...

    IMG_20210423_105305.jpgIMG_20210423_113234.jpgIMG_20210424_105138.jpg

  • olaf-frankfurt

    Also auf meiner Simson (was für ein Vergleich ich weis) hab ich die selben drauf natürlich in der entsprechenden Größe - da kannst dich richtig in die Kurven feuern damit auch wenn mans nicht glauben mag ? das fährt sich richtig genial, aber noch hab ich keinen ernstzunehmenden Fahrversuch machen können mit der Honda sie isr aktuell immernoch nicht zugelassen..


    Die Aufnahme vom Kettenrad also der Träger als auch die Aufnahme an der Felge selbst sind in einem super Zustand..nichts ausgeschlagen, eingelaufen oder ähnliches. Zu Anfang, als ich natürlich etwas recherchiert hab, wurd mir schon Angst und bange wegen der Horrorgeschichten über ausgenudelte Ringnuten, gebrochene oder eingelaufene Naben und was weis ich aber da hab ich wohl richtig Glück gehabt..

    Und ja ich weis hätte man auch anders aufrollen können, aber mir Saß ja die Zeit etwas im Nacken, da gabs keinen Leerlauf. Konnte ich hier nicht weiter machen, hab ich eben dort weiter gemacht so gut es ging.

    Daher kommt auch das Zustande.. Ich versuch hier alles etwas nach Themen bzw Baugruppen zu sortieren nicht nach dem zeitlichen Ablauf in der Realität, sonst würde kein ? mehr durchblicken.. Ich hab 689 Bilder von Anfang bis Ende gemacht und das ganze in Schriftform als Mappe gebunden zur Prüfung abgegeben auf über 100 seiten.. Noch Fragen? ?

  • :wink1:


    Jaja - die ersten Ducati-Scrambler (nicht Guzzi) hatten den Auspuff auch unten.

    Aber trotzdem hätte ich (bin nicht maßgeblich - ich weiss) etwas schräg hoch (entlang der Unterkante der Rastenplatten) oder tatsächlich hochgelegt besser/scramblermäßiger gefunden.

    Muss ja nicht die Ofenrohr-Optik wie bei meinem Scrambler sein - der sah auch mal etwas gemäßigter aus :D

    Das war mit Bögen und 'nem kurzen Rohrstück von Hild gemacht - gibt's da in verschiedenen Durchmessern und mit vorgefertigten Muffen. Hab ich in 50mm genommen - sollten etwas "mächtiger" aussehen.


    Ich hab den "Kastensammler" von JAMA drunter statt der dicken Beule - ob das fehlende Querrohr bei diesen Moppeds Nachteile hat, entscheidet jeder Motor für sich, aber die Diskussion wollte ich vermeiden :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt lustigerweise ist die Firma, welche mir die Rohre angefertigt hat unweit meiner Heimat, Hild-Tuning ?


    Ja sollte ich mal noch der Meinung sein, das da definitiv irgendwas Leistung frisst, kann ich ja quer unter der Ölwanne rüber noch ein Interferenzrohr ziehen von einem Krümmer zum anderen.. Fällt nicht weiter auf ?

  • Ziemlich aufs Ende zu fehlt nun noch der Tank und paar Kleinigkeiten..


    Bereits bei ersten Betrachtungen war aufgefallen das der Lack am Tank definitiv nicht orginal und auch garnicht mal so gut war. Ziemlich matt, mit Läufern und auch Poren von drunter liegender Spachtelmasse und zur Krönung fehlte noch der Bügel über den Tankdeckel.. ?‍♂️

    Aber immerhin von innen Rostfrei!!


    Ein Bügel mit Schloss war schnell besorgt und optisch den anderen Alu-Bauteilen angepasst! IMG_20210312_144508.jpg


    Nach dem Sandstrahlen bzw während dessen zeigte sich das volle Ausmaß der Tank Historie ?

    4 verschiedene Farbschichten - Blau, Rot/Weiß, Pink und das Orginale Weinrot sowie eine fette Delle! IMG_20210326_152411.jpg


    Die Delle konnte ich mit Wärme, Druckluft und einem Gleithammer fast komplett davon überzeugen zu verschwinden, somit wurden am Tank sagenhafte 326g Spachtel reduziert ? (kein Witz ich hab ihn gestrahlt mit Spachtel und ohne gewogen)

    IMG_20210326_153231.jpgIMG_20210326_153438.jpgIMG_20210326_164301.jpg


    Anschließend wurde der Tank dann mit 2K Epoxy-Grundierfüller gefúllter, wo notwendig leicht gespachtelt und dann mit 2 Schichten LY7W von Audi sowie 2 Schichten Klarlack lackiert.

    IMG_20210405_105136.jpgIMG_20210411_195136.jpgIMG_20210413_180610.jpg

  • Ein paar Seitendeckel wollte ich der kleinen auch noch Spendieren.. Die konkrete Idee kam mir schon geraume Zeit vorher, so langsam nachdem sich alles fügte nahm sie immer mehr Gestalt an.

    Im Rahmen selbst sind ja Laschen mit Mutterrn angeschweist auf beiden Seiten ziemlich ( aber nicht exakt) auf der selben Höhe. In Verbindung mit den "Ohren" unten am Tank waren so die Befestigungspunkte gegeben!

    Die Form sollte an ovale Nummerntafeln aus dem Geländesport der 60er Jahre erinnern, aber sich auch an die Gegebenheiten des Fahrzeugs anpassen, naja herausgekommen ist dann das...


    Übertragen von Pappe auf 3mm Alu blech, was dann wieder "gebürstet" wurde