Honda CB400N goes Scrambler

  • Irgendwann - vermutlich erst im nächsten Leben - werde ich mich auch mal aufraffen, so ordentlich zu arbeiten ... :roll1:



    Weitermachen! :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für das hintere Schutzblech hab ich mir ein zweites Vorderes besorgt und den Bügel entfernt der Normal an die Gabel geschraubt wird.


    Nach Rücksprache mit dem TÜV durfte ich auch den Halter der orginalen Sitzbank entfernen bzw umarbeiten (wurde ja eh nicht mehr gebraucht) , sodass ich mit Gummipuffern dort das Schutzblech anbringen konnte.

    Die Löcher im Schutzblech, wo zuvor die Nieten des Gabelbügels drin waren, passen zufälligerweise ziemlich gut mit denen an den Rahmenlaschen überein ?


    IMG_20210108_101047.jpgIMG_20210108_101543.jpgIMG_20210108_101100.jpgIMG_20210108_103411.jpgIMG_20210108_110155.jpgIMG_20210108_110359.jpgIMG_20210108_110504.jpgIMG_20210108_110624.jpgIMG_20210108_111200.jpg

  • Die vordere Querbrücke sitzt ja ziemlich gut zwischen den Stoßdämpferaufnahmen - da leidet die Steifigkeit (das erbärmliche bischen an Steifigkeit, das dieser Rahmen hat :roll1:) nicht, wenn die hintere Brücke weg ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als nächster Schritt kam der Heck Abschluß Bogen dran. Eigentlich kurz und schmerzlos gelöst. Ginge wahrscheinlich auch eleganter aber...


    Ein Bogen aus Rohr wäre mir lieber gewesen, allerdings lässt mich der Prüfingenieur am Heckrahmen nichts anschweissen..

    Das Paradoxon schlechthin irgendwie.. Man dürfte den Heckrahmen Nach den Federbeinaufnahmen abschneiden weil er ja kein Tragendes Teil ist und somit eigentlich überflüssig, aber einen Abschlussbogen anschweissen - um himmels willen nein ??


    So bleibt wenigstens die Linienführung und Optik des Pressblechrahmens erhalten ?‍♂️

  • olaf-frankfurt ja wirklich viel gibts da nicht zu holen das stimmt wohl. Der Vordere Teil bist zur ersten Querbrücke dürfte garnicht sooo übel sein, aber alles was danach liegt ist wahrscheinlich wirklich mist..


    Wenns nach mir ginge, hätte ich das herrausgetrennte Stück angepaßt und auch wieder eingeschweißt, wäre ja kein großes Ding gewesen, aber wie gesagt ich darf ja nicht ?

    Manchmal sollte man echt eine gesunde LMAA Einstellung hab und einfach machen, wenn ich teilweise so sehe was andere Leute machen und trotzdem durchkommen..


    Deswegen hab ich auf dem einen Bild auch den Holzklotz zwischen rein geklemmt, nicht das sich beim raustrennen plötzlich irgendwas entspannt und mir die Flexscheibe zwickt und um die Ohren Fliegt, und sich beim umbiegen der Laschen nicht der ganzen Rahmen mit umlegt ??

  • Beim Anschweissen muss ja irgendwer kompetent beurteilen, wie weit sich die Hitze materialschwächend auswirken kann. Wenn er da snicht kann ...

    Absägen geht kalt.

    Direkt hinter den Schutzblechhaltern absägen, Bogenrohr etwas flachklopfen und reinschieben, mit einer Querbohrung und Schraube auf jeder Seite festmachen - das wäre so meine Idee, aber ich wollte ja auch nichts als Meisterprojekt strengen Prüfern präsentieren ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was andere teilweise durchbringen, wundert mich auch immer wieder - es gibt wohl noch einige TÜVtler, die "freundlich" sein wollen und damit ggfs. ihren Job riskieren.

    "Mein" aaS würde schweissen wahrscheinlich zulassen, wenn weit genug vom tragenden Punkt (Stoßdämpferaufnahme) entfernt - und vielleicht noch "Elektroschweissen ja, Flamme nein" dazu vorgeben. Aber ich habe bis jetzt auf jede Rahmenänderung verzichtet, das war ihm immer sehr recht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja der Hintergrund dahinter ist mir durchaus bekannt. Allerdings sind mir "Fälle" bekannt, da hat der Prüfer die geschweißten Umbauten am Rahmen über die Anlassfarben sozusagen beurteilt. Nach dem Prinzip Wo keine Verfärbung stattgefunden hat, gabs auch keine Materialgefügeänderung und somit nichts bedenkliches.

    Ach ich will nicht schimpfen, einerseits müssen die Ingenieure ihren Kopf für solche Sachen hinhalten, ich kann also die Vorsicht verstehen aber andererseits wird auch vieles systematisch abgewimmelt aus diversen unnachvollziehbaren Gründen, was eigentlich ganz einfach begründbar wäre.


    Und ja deine Methode hatte ich auch auch im Sinn, allerdings hätte mir das Persönlich nicht gefallen, weil wie gesagt - der Heckrahmen komplett Pressblech und der Abschluss rundes rohr..

  • Dann hätte ich - wenn's für die Optik passen soll - aber das Abschlussblech wenigstens irgenwie sichtbar oben und unten umgefalzt :wink1:

    Oder einen schmaleren Blechstreifen noch draufgesetzt, der das "in der Mitte dicker" vom Pressblech-Heckausleger aufnimmt.



    Wäre natürlich nur noch mehr Arbeit :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit dem zweiten aufgesetzten Blech hatte ich auch schon überlegt. Momentan warte ich noch auf meine Sitzbank, das ich sie bezogen von der Sattlerin wieder holen kann, dann weiß ich wie das mit dem Bogen ausgeht, und könnte das ganze nochmal in Angriff nehmen. Viel sieht man dann eh nicht mehr von ihm ?


    Anhand des Pappprovisoriums hab ich aus dem Vorderen Teil der Sitzbank und einer Blechtafel eine neue gedengelt die der neuen Linie wieder folgt aber Bilder sagen wieder mehr als Worte.. IMG_20210108_134016.jpg

    IMG_20210108_141810.jpgIMG_20210108_143812.jpgIMG_20210108_143821.jpgIMG_20210108_143829.jpgIMG_20210108_145451.jpgIMG_20210109_124329.jpgIMG_20210109_133057.jpgIMG_20210109_133103.jpgIMG_20210109_134328.jpg

  • :gruebelx:


    Blech von der Bank weiter runterzuziehen bis aufs Schutzblech und den Bogen weglassen wäre vielleicht die "glattere" Lösung gewesen. Der Haltpunkt zwischen Bogen und Schutzblech sollte ja nicht wirklich tragen müssen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt das wäre glatter gewesen, dann hätte ich den bezug ja aber bis ans Schutzblech ziehen müssen das wollte ich nicht. Die teile sind von unten miteinander verschraubt, also halten sollte das, zusätzlich ist die sitzbank nochmal befestigt. Ist ja noch nicht fertig auf den Bildern ?

  • :wink1:


    Wenn Du mal etwas mehr im Thema gelesen hättest ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wohl weiß ich, dass es ein Meisterstück werden soll. Der Rahmen der Modelle steht auch nach der Vollendung einem ästhetischem Gesamtbild entgegen. Diese beiden gebogenen Rohre, die aus einem Kronleuchter entnommen scheinen, machen ein freies Rahmendreieck meiner Meinung nach nicht schöner.