Honda CB400N goes Scrambler

  • Zu guter letzt wurde dann noch ein Dekor entworfen und von Hand(!) aus Folie ausgeschnitten (nur der Schwarze Bogen nicht der Schriftzug ?) sowie händisch aufgebracht. IMG_20210509_170558.jpg


    Die Seitendeckel erhielten noch einen Kantenschutzkeder und eine Beklebung mit "80" als Startnummer, angelehnt am das Baujahr. IMG_20210504_173043.jpg


    Und dann nach einem guten Halben Jahr Bauzeit, viel Kopf Zerbrechen, Fluchen, und Schimpfen war ich dann endlich - FERTIG-! ?


    IMG_20210510_090655.jpg

    IMG_20210519_155949.jpgIMG_20210520_183442.jpg

  • und nochmal :topX:


    Hat sich ja gegenüber der originalen Optik garnicht so viel geändert - aber trotzdem deutlich anders. Kein Show-Umbau, der auf den ersten Blick krass und bei genauerem Hinsehen verpfuscht rüberkommt.

    Kein Wunder, dass bei Deiner Prüfung das Teil richtig gut ankam :D


    Seitendeckel in Startnummerntafel-Optik schwebt mir für mein Projekt5 auch immer noch im Hirn rum - aber die Tafeln, die ich gekauft habe, sind zu groß, und selber was auszuarbeiten fehl mir im Moment die Laune. Fahre lieber ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Zustand der Bilder war am 10.5.2021.

    Zur Prüfung am 20.5.21 hatte ich die Schönheit dann mit dabei.

    Eigentlich war geplant gewesen, bis dahin auch die Techn. Überprüfung mit Abnahme und Eintragungen durchgeführt zu haben..

    Wie das Schicksal so spielt, wurde ich aber kurz vorher angerufen, der Prüfer (gleichzeitig Chef der Prüfstelle) ist Krank geworden für mindestens 6 Wochen ?‍♂️, Glücklicherweise spielte das für die Prüfung keine Rolle und hat sich nicht negativ auf die Bewertung ausgewirkt, Prüfung bestanden, die Prüfer waren sehr angetan vom Gesamtfahrzeug! ?


    Die Technische Überprüfung wurde dann für Freitag den 9.7. Angesetzt, allerdings auch hier wieder ein Zwischenschlag - es regnet in Strömen.. Zum einen musste ich mit Hänger fahren zum anderen können Geräuschmessungen in Verbindung mit den zugehörigen Fahrten nur bei Trockenem Wetter/Straße durchgeführt werden..


    Naja gut nach Absprache mit der Prüforganisation war man sich einig das es so keinen Sinn haben würde, ich solle das Fahrzeug Montags drauf hinbringen und man würde versuchen es unter der Woche bei passendem Wetter durchzuziehen..


    Gesagt, getan - Montag hingebracht und dort gelassen auch wenn mir nicht wohl dabei war mein Projekt unbeaufsichtigt aus der Hand zu geben ?


    Nun ja Freitags drauf kam dann der "erlösende" Anruf - soweit alles gut gegangen, alles entspricht den gültigen Vorschriften und kann so abgenommen werden. Die Lautstärkemessung hat zwar ergeben das es knapp ist, aber nicht zu laut!


    AAAAABER - das Moped stand auf dem Seitenständer und der Kollege ist mit der Jacke hängen geblieben und sie ist umgekippt.. ?‍♂️???

    Ich dachte ich muss ausrasten ?

    Vor Ort stellte sich dann alles als nicht so Schlimm heraus..

    Kupplungshebel abgebrochen, Blinkerglas verkratzt und Motorseitendeckel die Pulverbeschichtung verkratzt, alles andere blieb glücklicherweise unversehrt! ..Aber alle Schäden und Aufwendungen werden übernommen werden ( was ja auch irgendwie Ehrensache ist).


    Ich bin froh das nun doch alles ein halbwegs Glückliches Ende gefunden hat.

    Aktuell steht die kleine noch unangemeldet bei mir zuhause ( Wetter ist ja eh zu 90% besch*ssen), das neu pulvern des Deckels steht nun noch aus der Rest ist schon erledigt.


    Ich bedanke mich bei allen die das Projekt hier mit verfolgt haben, mir Informationen geliefert haben, mich Unterstützt haben und meine Launen ertragen mussten!


    Bei Fragen bin ich gerne behilflich und für sachliche Kritik offen!

  • olaf-frankfurt

    Danke, Das war ja auch der Plan, sollte kein reißerischer Extremumbau werden der nur von weitem gut aussieht!

    Wenn du mir deine Adresse per PN schickst kann ich dir eine Kopie der Seitendeckelschablone schicken dann musst du selbst nichts ausarbeiten, nur umsetzen ?


    Alex86

    Danke wie gesagt für den schwarzen Streifen gibt's ja keine Vorlage nichts und die Buchstaben hat mir ein Freund mit einem Plotter rausgelassen.. Aber bei Bedarf gerne!


    rollertreter vielen Dank ?

  • :wink1:


    Die CM hat 'nen ganz anderen Tank (ohne "Anschluss" für die Seitendeckel) und der Rahmen ist auch anders - da nützt mir Deine Schablone wahrscheinlich nicht.

    Wenn mir mal ein Deckel von einem kleinen Farbeimer in die Finger kommt (Wandfarbe-Plastikeimer - der müsste schon ungefähr die richtige Ovalform haben), werde ich den zurechtschnippeln.

    Für das "Design" schwebt mir vor, den mit dem Sitzbank-Bezugsstoff zu bekleben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich verstehe nicht, warum einige Teile aufwändig bearbeitet wurden und dann das Haltegummi für die Tachowelle im Schutzblech fehlt, ich sehe eine verschlissene Gummiabdeckung auf einem Schaltgelenk, das Auspuffband könnte ich so drumgedreht und befestigt haben, weil ich in sowas ungeschickt bin.

    Überhaupt die Auspuffanlage. Die sieht etwas geschustert aus, lieb ausgedrückt. Als Vorbild für die leicht nach unten hängenden Endtöpfe hat wohl die Skyteam Ace hergehalten.

    Das Heck finde ich ganz nett, ebenso wie den Verzicht auf Miniblinker (aber warum vorne in Chrom und hinten schwarz?).

    Ebenfalls gut, dass das vordere Schutzblech nicht kupiert ist. Als Cockpit wären vielleicht die Einzelinstrumente der CM mehr retro gewesen.

  • :wink1:


    Das ist "Patina" - und ansonsten wurde verbaut was grad da war :D


    Für vorne gibt's die Blinker am Scheinwerfer nicht in schwarz, hinten wären Chromblinker am sonst weitgehend schwarzen Heck auch nicht ganz passend. Auspuffband ("Damenbinden um den Auspuff gewickelt" - Mart!n) sieht immer hingefrickelt aus, weil die Bögen keine wirklich glatte Wicklung zulassen und die Schlauchschellen immer erstmal auffällig glänzen :roll1: und den Sinn hat mir auch noch keiner erklären können ...

    Gummi am Schalthebel ist genauso altersentsprechend wie die angefetzte Gelenkmanschette, den Tachowellenhalter am Schutzblech kriegst Du (weil alt und hart geworden) nicht mehr in das Loch, wenn er mal draussen ist, und es liessen sich bestimmt noch ein paar mehr Details finden, die nicht perfekt sind (ich hatte mich da bewusst zurückgehalten und nix zu den Kleinigkeiten geschrieben, die mir etwas in die Optik gestochen waren ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die "Damenbinden" tragen zur Leistungserhöhung bei. Heiße Abgase sollen den Trakt schneller verlassen, deshalb wird der Krümmer isoliert.

    Bei unseren Dingern kommt es halt auf jedes Zehntel an.

  • :wink1:


    Mag ja sein, dass höherer Blasdruck am Endrohr auf der Strecke 1 km/h mehr bringt - ist aber nur schlecht (wechselnde Umgebungsbedingungen) bzw. auf dem Prüfstand garnicht nachzuweisen.


    :heheha: :roll1: :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • - ist aber nur schlecht (wechselnde Umgebungsbedingungen) bzw. auf dem Prüfstand garnicht nachzuweisen.

    oder auf gut deutsch:

    ebenso hässlich wie wirkungslos.

    Übrigens:

    Abkühlung um 273 °K bewirkt Halbierung des Volumens. Das ist messbar und vermutlich wirkungsvoller.

  • :heheha:


    [Klugschei$$modus]

    ... das heisst aber nicht "°K" sondern einfach nur "K" - Temperaturgrade gab's bei Celsius und Fahrenheit.

    [/Klugschei$$modus]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.