Anfänger 50er - Vision

  • @RmS: Den Riemen meines 110ers hats im Herbst bei 22900km zerlegt.

    Eine wichtige Information. Die Kontrolle bei 12.000 ist also nicht überflüssig, bei Deinem ist sie nicht gemacht oder was übersehen worden. Oder hatte der 2012er eh kürzere Intervalle vorgeschrieben und mein 2019er hat einen langlebigeren spendiert bekommen <hoff>?

    Die Spanne bis zum vorgeschriebenen Auswechseln bei 24.000 ist sonst zu lange. Habe den Riemen zwar nicht hier im bike-shop gefunden, aber die Fremdfabrikate beim Googlen kosten auch "nur" 20-30 Euro, dann wird es auch nicht die Welt kosten, die 24.000 zu unterschreiten und den Alt-Riemen aus lauter Vorsicht rauszuschmeissen. Den Gleitstücken müsste man ja ansehen können, ob sie schon beginnenden Verschleiß zeigen.

    Im Wald im Herbst und mit Stress beim Handy-Empfang ist fast schon der Worst-Case, zu toppen vielleicht höchstens in einem Moment, wenn man auf der Autobahn steil bergab triumphierend gerade einen Lkw überholt hat und vor ihm wieder einscheren will ;) .


    @john1028: Ich nehme an, beim 50ccm-45km/h Vision ist das kein Thema. Bei meinem 50ccm-Aprilia, gekauft bei 13.000, war der vermutlich originale Keilriemen mit 16.000 zwar bereits ein wenig verschlissen, die Gleitstücke schon ziemlich ramponiert, sodass er nach dem Auswechseln viel harmonischer und was schneller lief, aber von gerissen konnte keine Rede sein.

  • Anlasser funktioniert bis auf das Krachen bis jetzt sehr gut.



    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. Bin jetzt gute 130 Km gefahren. Bei der Gesxhwindigkeit von 45 -49 kmh klingt der Motor unrund. Wenn ich z.b 45 halte dann klingt als ob jemand konstand bei mäßiger Geschwindigkeit ein Rad dreht bei dem an einer Stelle schneller gedreht wird. Schwer zu beschreiben. Also normalerweise klingt ein motor wenn konstant ne Geschwindigkeit gehalten wird bspw. einfach durchgehend brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Ab 45 klingts dann Ber eher so:

    brrrrrrrr -amm- brrrrrrrrr -amm- brrrrrrr -amm-

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Klingt für mich nicht normal. Unrund is der beste Ausdruck. Ich spür auch bei der unrunden Stelle Vibrationen im Fußboden

  • ahhh Variomatik??? :D


    Danke für die guten Neuigkeiten, hab schon gedacht da stimmt was nicht.

  • gibst du da denn vollgas?

  • Nene kein Vollgas. Bei 90-100% tritt das auf. Also ab Tacho 45 bis Tacho 49. Ungefähr.

  • Das halte ich für den Einfluss der Drosselung.

    Irgendwann wirst Du Dich mir anschließen mit meinem Spruch: der 110er ist der ideale Fuffziger, endlich legal schneller als 50, und investiert endlich in den Führerschein :) .

    Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Vision 50, was Besseres konntest Du wahrscheinlich nicht kaufen. Sogar mit dem was unsicheren Anlasser.

  • Nene kein Vollgas. Bei 90-100% tritt das auf. Also ab Tacho 45 bis Tacho 49. Ungefähr.

    @john1028: Wie lange hast die Karre inzwischen gefahren, das es dich schon nervt?
    Das ist genau das was ich hier seit meinem ersten Posting gebetsmühlenartig ständig und immer wieder predige:
    "brutal ruckelnd bei 45,173km/h"
    Siehe: Anfänger 50er
    Der Vision ist in Deutschland bis zur Unfahrbarkeit abgewürgt.

  • Done Ich hab unter brutalem ruckeln eher ein Stottern des ganzen Bikes verstanden. Ehrlich gesagt ist mir das am Anfang gar nicht aufgefallen und nerven tut mich das jetzt nicht wirklich. Ich bin bei so Sachen eher empfindlich und finde das ganze eher dezent. Nem anderen wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen.

    Deshalb hab ich auch ein paar Posts vorher geschrieben das da nix mit Ruckeln is. Hab mir echt nicht vordtellen können das du das mit Ruckeln meinst. Wie gesagt mich nervts nicht, dachte nur das vielleicht mit dem Motor was nicht stimmt weil der so klingt. Aber wenn das die Drosselung is dann is alles paletti. Kann ich gut mit leben.

  • @john1028


    Viel Spaß mit der "kleinen" Vision. Ich hatte ja die "große" Vision vor dem Umstieg auf die SH.


    Das Anlasser-Krachen nimmst du nach einiger Zeit gelassen hin, ebenso das gelegentliche Nicht-Einrücken. Meine hat das vom ersten bis zum letzten Tag gemacht und ist trotzdem jeden Tag zuverlässig angesprungen, egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen auch immer.

    Einfach erneut das Knöpfchen drücken und weiter geht es...


    Ist eine liebenswerte Eigenart, mehr nicht.


    Also lass es einfach krachen...aber fahr bei Regen vorsichtig, wenn die China-Reifen noch drauf sind. Die halten zwar lange, sind aber bei Nässe nicht wirklich griffig.


    Der Unterschied zu dem Michelin jetzt auf der SH ist schon brutal. Also wenn dein Vision mal neue Gummis braucht, dann nimm was anderes als die montierten Holzreifen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gerne.


    Dir weiter viel Spaß mit der Vision.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)