Eine wichtige Information. Die Kontrolle bei 12.000 ist also nicht überflüssig, bei Deinem ist sie nicht gemacht oder was übersehen worden. Oder hatte der 2012er eh kürzere Intervalle vorgeschrieben und mein 2019er hat einen langlebigeren spendiert bekommen <hoff>?
Die Spanne bis zum vorgeschriebenen Auswechseln bei 24.000 ist sonst zu lange. Habe den Riemen zwar nicht hier im bike-shop gefunden, aber die Fremdfabrikate beim Googlen kosten auch "nur" 20-30 Euro, dann wird es auch nicht die Welt kosten, die 24.000 zu unterschreiten und den Alt-Riemen aus lauter Vorsicht rauszuschmeissen. Den Gleitstücken müsste man ja ansehen können, ob sie schon beginnenden Verschleiß zeigen.
Im Wald im Herbst und mit Stress beim Handy-Empfang ist fast schon der Worst-Case, zu toppen vielleicht höchstens in einem Moment, wenn man auf der Autobahn steil bergab triumphierend gerade einen Lkw überholt hat und vor ihm wieder einscheren will .
@john1028: Ich nehme an, beim 50ccm-45km/h Vision ist das kein Thema. Bei meinem 50ccm-Aprilia, gekauft bei 13.000, war der vermutlich originale Keilriemen mit 16.000 zwar bereits ein wenig verschlissen, die Gleitstücke schon ziemlich ramponiert, sodass er nach dem Auswechseln viel harmonischer und was schneller lief, aber von gerissen konnte keine Rede sein.