Anfänger 50er - Vision

  • Das hat nix mit getunt zu tun, sondern ist einfache Physik. Gefälle + Gesamtgewicht und das Teil beschleunigt bis die Motorbremse den vortrieb stoppt. Ob die kleine Vision einen Drehzahlbegrenzer hat, weiß ich aber nicht.

    das würde stimmen, wenn man ein starkes gefälle hat und man gas wegnimmt und der motor auskuppelt. aber hier dreht er ja bei vollgas. normalerweise kriegt die drosselung das bei modernen 50ies hin. ich bin vor etwa 2 jahren mal eine ganz neue Vespa mit viertaktmotor probe gefahren und die fuhr überall strich 45. bergauf, geradeaus, bergab. die wurde bergab nicht schneller, die war perfekt gedrosselt.

    ob da schon jemand irgendetwas bei dieser Vision verändert hat, das kann wohl niemand hier abschliessend beurteilen aber ich halte es für möglich.

  • bitte auch mal die suchfunktion des forums nutzen: Wie schnell ist eure Vision 50?


    Die Vision ist wohl vergleichsweise strikt gedrosselt, haben mir mehrfach fahrerInnen erzählt.

    Wo steht in dem Thread das die Vision Bergab ungedrosselt keine 60 schafft? Da schreibt lediglich einer was von 60 mit Polini bergab. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht das die Vision keine 60 ungedroasselt bergab schafft. Und wieso soll ich denn die Suchfunktion benutzen wenn in dem von mir verlinkten Thread über das Phänomen von na ungedrosselten bergab über 60 philosophiert wird. Done dürfte da mehr wissen der hat da auch mitgerätselt woran das liegt.

    boecki du hast das ja auch erlebt und sagst das diese hohen Drehzahlen die da auftreten ungesund für das Bike sind, versteh ich dich da richtig?


    An meiner Vison is nix getuned. Die hat 3000 Km und is von 2017. Wie neu. Ausserdem fährt die auf der Geraden nicht mehr als 43 laut GPS. Aber das ganze mit 60 bergab klingt exrem hoch und ungesund. Boecki sagt ja auch das des net gesund is und was sagen die anderen? Done deine Meinung würd mich mal interessien zumal du im Innovaforum zu dem Thema was geschrieben hast.

  • das würde stimmen, wenn man ein starkes gefälle hat und man gas wegnimmt und der motor auskuppelt. aber hier dreht er ja bei vollgas. normalerweise kriegt die drosselung das bei modernen 50ies hin. ich bin vor etwa 2 jahren mal eine ganz neue Vespa mit viertaktmotor probe gefahren und die fuhr überall strich 45. bergauf, geradeaus, bergab. die wurde bergab nicht schneller, die war perfekt gedrosselt.

    Ein Variomatik-Roller kuppelt am Gefälle nicht einfach aus, wenn man vom Gas geht, dafür muss man schon runter auf rd. Schrittgeschwindigkeit. Was bei einer langen und/oder steilen Bergabfahrt auch nicht zu den cleversten Ideen gehört, weil beim ersten Zupf am Gas die Variomatik wieder einkuppelt -> schepper, knall.


    Der Vision 50, zumindest der, den ich besaß, hatte keine Abregelung über die Steuerelektronik, sondern war rein über die Variomatik gedrosselt. Max. Tempo bergab deutlich jenseits Tacho 60, eher so auf die 80 zu (Timmelsjoch Abfahrt Richtung Hochgurgl).

  • Ein Variomatik-Roller kuppelt am Gefälle nicht einfach aus, wenn man vom Gas geht, dafür muss man schon runter auf rd. Schrittgeschwindigkeit. Was bei einer langen und/oder steilen Bergabfahrt auch nicht zu den cleversten Ideen gehört, weil beim ersten Zupf am Gas die Variomatik wieder einkuppelt -> schepper, knall.


    Der Vision 50, zumindest der, den ich besaß, hatte keine Abregelung über die Steuerelektronik, sondern war rein über die Variomatik gedrosselt. Max. Tempo bergab deutlich jenseits Tacho 60, eher so auf die 80 zu (Timmelsjoch Abfahrt Richtung Hochgurgl).

    eben: er kuppelt nicht aus. Welches Baujahr war das?

  • Was hat das mit dem Baujahr zu tun? Jeder Vision/Roller mit Fleihkraftkupplung verhält sich so. :roll: Das CDI stellt den Saft ab, wird aber kaum "aktiv den Motor bremsen, wie auch? Gegenzünden? Sand einspritzen? Die Drosselklappe wird ziemlich sicher via Seilzug gesteuert, also auch da nix.

  • Ein Variomatik-Roller kuppelt am Gefälle nicht einfach aus, wenn man vom Gas geht, dafür muss man schon runter auf rd. Schrittgeschwindigkeit. Was bei einer langen und/oder steilen Bergabfahrt auch nicht zu den cleversten Ideen gehört, weil beim ersten Zupf am Gas die Variomatik wieder einkuppelt .

    Ich glaube bei meinem 110er beobachtet zu haben, daß er bergab auch bei null Gas nie von selber auskuppelt - es sei denn, man vermindert die Geschwindigkeit auch noch mit der Bremse. Dann fühlt er sich frei, in den "Leerlauf" zu gehen.

    Auch das ist kein Beinbruch. Hier gibt es innerorts an der belebtesten Stelle vor dem Edeka zwei rechtwinkelige Abbiegestellen mit steilem Gefälle und gleich dahinter eine unübersichtliche, schräge Kreuzung. Da sieht man mich dann am Fuße des jeweiligen Gefälles gleichzeitig die Kombibremse ziehen, um die Geschwindigkeit nicht von selber sich erhöhen zu lassen, und dosiert Gas geben, damit die Kupplung wieder greift. Als bekennender Zwischengasgeber und Zwischenkuppler seit über 50 Jahren ein Vorgang, der von selber klappt.

  • Was hat das mit dem Baujahr zu tun? Jeder Vision/Roller mit Fleihkraftkupplung verhält sich so. :roll: Das CDI stellt den Saft ab, wird aber kaum "aktiv den Motor bremsen, wie auch? Gegenzünden? Sand einspritzen? Die Drosselklappe wird ziemlich sicher via Seilzug gesteuert, also auch da nix.

    sind die vision über alle baujahre hinweg unverändert gleich gedrosselt worden?

  • Deine Frage btraf das Auskuppeln und das Baujahr. Aber lass nur, mich interessiert es nicht wirklich und Deine kurzen Aussagen sind perfekt um sich falsch zu verstehen. Wie man sieht. Lassen wir es.

  • Deine Frage btraf das Auskuppeln und das Baujahr. Aber lass nur, mich interessiert es nicht wirklich und Deine kurzen Aussagen sind perfekt um sich falsch zu verstehen. Wie man sieht. Lassen wir es.

    ja, offenbar liegt hier ein missverständnis vor, mir ging es nie um die frage des auskuppelns, sondern um die drosselungen aber auch mir ist es nicht wirklich wichtig, der frederöffner hat dazu ja eine entscheidung getroffen und ich akzeptiere die natürlich.

  • Kein Thema. Es ist völlig normal, dass man als Neueinsteiger etwas hypochondrisch ist. Passiert mir auch immer, wenn ich mal auf ein anderes Fahrzeug steige
    750 km in so kurzer Zeit mit einem 50er? Das sieht nach Spaß aus. Freut mich.

    Micha: An dich und die krachenden Anlasser an deinen inzwischen wievielen Visions muss ich immer denken, wenn das Thema irgendwo auftaucht. Das ist wirklich kein Ruhmesblatt für Honda an den Visions bis 2017. Ist aber inzwischen vorbildlich behoben mit dem aktuellen Motor und der Start-Stop-Automatik. Eine ganz andere Welt.
    PS: Der Simon hat mir letzte Woche ein unschlagbares Angebot gemacht. Ich werde wohl meinen bestehenden Fuhrpark etwas ausdünnen, u.U. muss der 110er gehen. Details wenn man sich mal wieder sieht.

    Hi Done,


    na da bin ich ja mal gespannt, was Dir Simon für ein Angebot unterbreitet hat !

    Vielleicht sehen wir uns ja bald - oder Du schreibst mir eine PN.

    Der neue Motor mit 110 Kubik nutzt mir ja nichts, da ich ihn nicht fahren darf.

    Ich war zwar am Überlegen, mir den neuen 110er ins Arbeitszimmer zu stellen, und

    dafür die Monkey mit Euro 4 in Zahlung zu geben.

    Aber wertmässig ist meine Monkey als Dekoobjekt höherwertig.

    Da ist Simon so fair, "dass er solche Geschäfte mit mir nicht macht".

    Das schätze ich an ihm, kenne ihn ja seit 43 Jahren - noch aus "Schwabengaragezeiten in Ulm" seit 1978 !


    Grüsse und Frohe Ostern !

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D