Bevor mir die Decke auf den Kopf fällt

  • Immerhin ist doch was angekommen! :clap:


    Normal sind sechs bis acht Wochen für einen Container mit einem Auto drin von Japan bis Rotterdam.
    Ich vermute wegen des Staus im Suezkanal darf ich noch etwas länger gen Decke starren.



    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, das ist schon erfreulich.

    Dass man sone absehbaren Engpässe nicht 6-Spurig baut. tztztz...

  • Die Deutschen haben 1 Monat gebraucht die Waldhof aus dem Rhein zu holen, und die war Spielzeug im Vergleich zur Suezkanalverstopfung.

    Könnte man ja bei ein paar A380 die Sitze raus reissen und dafür Container verladen, dann ging's schneller und die Flieger bäuchten sich nicht die Reifen platt stehen.


    Apropos Portalfräse: Ich bräuchte Frontplatten für Lautsprecher, 400x250x40 mit Fasen an den Kanten, Rundloch für den MT und Rechteck für den HT :D

    Paßt das Format?


    Nicht von der Decke uner kriegen lassen :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der Käptn von dem "Kutter" scheint aber eh eine Frohnatur zu sein nachdem er einen Pimmel"kurs" als Warterunden vor dem Suez (sichtbar per GPS Track) gezeichnet hat.

    Das er sich dann noch in den Rand des Kanals gegraben hat lässt mich erahnen das er wohl ein 2. Schettino sein könnte :D


    Schlimmerweise rechnet unser Einzelhandel schon mit größten Ausfällen dadurch ...


    Kolle

    Meine Fräse kann ca. 500x600 ... also "passt".

    Das war übrigens auch der Grund warum ich die Fräse gebaut habe. Meine Meisterwerke wurden damit vollendet :D

    20210312_180349.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hier noch die Frontplatten, nach Fräsen und Endbearbeitung:

    accufront.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :wow: :res:


    Genau so :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Na dann schick mal was du brauchst ...

    Die Fronten oben mussten allerdings 3D bearbeitet werden wegen den riesen Fasen und auch Rückseitenbearbeitung, das war schon heftiger Aufwand. Wenn es bei 2D bleibt mit nur leichten Fasen rechts links ist das kein Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich versuche mal ein 3D Modell in FreeCAD zu erzeugen.

    Durch den Plattenspielerbau kam Anfang des Jahres ein Bandschleifer ins Haus, auch mit dem Plan diese Fronten / Fasen damit freihand hin zu kriegen.

    Rohmaterial liegt seit Monaten hier, 2 300x800x20 mm Buchenleimholzbretter.


    Mein erster DIY Lautsprecher (CT159, letztes Jahrtausend) wurde mit Handbohrmaschine+Ständer und selbstgebauten Hilfsmitteln in Wochenlanger Fummelarbeit erschaffen, D'Appolito ohne parallele Wände und die Front so akustisch unsichtbar wie möglich. Bass separat, lebt heute noch nur mit Eton Chassis :topX:



    Rohbau, getrennte Kammern für die MT, HT kommt durch den mittigen Kanal von hinten gegen die Schallwand gedrückt.


    Sat03.jpg


    Grundierung Sat01.jpg Weis gerolltOK_Sat1c.jpg

    :coole:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ach du liebes Lieschen :topX:, da war Liebe am Werk ... das möchte ich nicht von Hand herstellen :D

    Das ist zB auch eine 3D Bearbeitung, und sogar eine noch deutlich Aufwändigere. Was ich mit 3D meine sind schräge Flächen. Da muss ich dann mit Masken etc. arbeiten was dann echt aufwändig ist.

    Da du aber gesagt hast du brauchst nur Fasen aussen reicht mir eine simple 2D Zeichnung im DXF Format (Corel etc.). Zusätzlich noch die Angaben der jeweiligen Tiefen der Einfräsung.


    PS: Für Fasen Freihand würde ich eine Hobelmaschine empfehlen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da gibt's einige Möglichkeiten. Ich habe jetzt Caparol Capalac Vorlack genommen das ist auch gleichzeitig ein sehr guter Filler. Caparol kann ich echt empfehlen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im Nachhinei betrachtet war das Rollen mit Grundierung und weißer Farbe deutlich einfacher als die Verklebung von Fußbodenlaminat für die Basskisten.

    Oben, Vorn, links und rechts ging ja noch halbwegs gut voran, aber die Verbindungen Vorn-Seite und Oben-Seite sollten ebenfalls als 45° Fase aus einem 40mm Laminatsreifen gemacht werden ,,, :aengstlich:

    So mußten Werkzeuge erfunden werden diese Streifen beidseitig auf 1/10mm zu schleifen - und Laminat ist verdampt hartes Zeug, die Oberfläche ruiniert Schleifmittel im Minutentakt.

    Zeitweise hatte ich es verflucht diesen Weg eingeschlagen zu haben :hammer:


    Sind aber nach über 20 Jahren Betrieb + 3 Umzügen immernoch top :topX:


    Der Austausch vom Tieftöner und damit verbundenen Vergrößerung der Öffnung und Versenkung um einige Mllimeter war dann der Auslöser für die Oberfräse, nochmals Stundenlang den Dremel dafür quälen :nono: keine Chance.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nix 3 Wochen, vor par Tagen kam Post aus China, heute aus Japan und dazwischen hab ich ne Wave kaufen dürfen.


    OK, das soll nun kein Wave oder Werkzeugthread werden. Die Decke ist jedenfalls wieder weit weit weg.

    https://www.mydealz.de/deals/c…-ovp-ohne-8288eur-1775707

    Diese gut? Ist das "der"?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: