Zwischenstand CB1100R Umbau

  • Soooo...

    Wir haben die CB nun soweit wieder zusammengebaut und erste Fahrversuche (2 Runden um den Block) gemacht.

    Der Motor qualmt so gut wie gar nicht mehr! Er springt sehr gut an und läuft sauber und rund. Ob er noch "nach außen" ölt, konnten wir noch nicht testen, da er das zuvor erst gemacht hat, wenn er richtig warm gefahren war. Bevor wir aber jetzt große Runden fahren, wollten wir zunächst mal die Zündung und die Vergaser komplett überprüfen bzw. einstellen. Ich denke, dann wird das bisschen qualmen, was er noch macht, auch verschwunden sein.


    Erstmal sieht alles soweit gut aus! :topX:


    Ich berichte noch mal, wenn wir mal eine längere Tour mit dem Moped gemacht haben.


    Gruß,

    scotty


    cb 1100 -2.jpg

  • Ich sage es immer wieder: Was für ein geiler Gerät!


    Dieser Thread entschädigt für so viele, vorsichtig ausgedrückt "komischen", Threads in der letzten Zeit hier im Forum. Genauer gesagt solche aus der CBF600 und der CBR650 Ecke.


    Ich hoffe Du kannst nun endlich die Früchte Deiner langen und aufwendigen Arbeit genießen! Hoffentlich bleibt Sie schön dicht und es kommt auch sonst nichts unerfreuliches dazu.

  • Gibt es denn inzwischen erfreuliches a'la wilder, problemloser Landstraßenhatz oder geruhsam erbaulichen Altherrenausfahrten? :popcorn:

  • Nee, leider noch nicht. Im Frühjahr ist meistens nicht viel Zeit für das Projekt. Da gibt es im Haus und Garten jede Menge andere Arbeiten zu erledigen.


    Und wenn sie denn endlich läuft, dann wird das sowieso eher eine "Altherrenausfahrt". Für die Landstraßenhatz ist die viel zu Schade! Dafür hab ich noch ein "Zweitgerät" :wink1:



    Duc.jpg

  • Also halbe Sachen machst Du bei der Motorradauswahl offensichtlich nicht.

  • Moin zusammen,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten. Aber nur gute!! :topX:


    Wir haben jetzt bei der CB noch einmal Zündung und Vergaser sauber eingestellt und ausgiebige Probefahrten gemacht. Wie Andreas1 schon vermutet hatte, waren das hauptsächlich nur "Altherrenausfahrten", da der Motor ja erst noch eingefahren werden muss. Aber zum testen bin ich auch kurz mal 190 km/h gefahren. Motor und Fahrwerk funktionieren soweit top!

    Wir haben keine Rauchentwicklung mehr, die neuen Kolben funktionieren bestens! Auch nach außen keinerlei Ölaustritt! Die genaue Prüfung der Dichtflächen und die reichlich eingesetzte Dichtmasse scheinen geholfen zu haben.


    Wir werden in den kommenden Wochen nun versuchen reichlich Einfahr-Kilometer abzureißen um später auch das "Hochgeschwindigkeitsverhalten" mal etwas ausgiebiger zu testen. Da das Fahrwerk bisher aber super stabil und eher unauffällig gelaufen ist, erwarten wir hier keine bösen Überraschungen mehr.


    Wie es derzeit aussieht, hat es unser Projekt damit doch noch zur Fertigstellung geschafft!

    Ich möchte mich an dieser Stelle gerne noch mal bei allen die uns durch Rat und Tat geholfen haben bedanken. Ohne eure (Start-) Hilfe hätten wir dieses Projekt nicht geschafft. Aber auch bei den treuen Lesern in diesem Faden möchte ich mich bedanken. Euer Interesse und eure "Aufforderungen" zum Weitermachen haben uns (insbesondere im letzten Jahr) noch mal den benötigten Antrieb gegeben das Projekt durchzuziehen. 16 Jahre Projektdauer waren dann doch etwas länger als ursprünglich geplant und da kann man Motivation gut gebrauchen.


    Also nochmals DANKE an alle!!!


    Gruß,

    scotty



    PS. Hier noch mal ein paar Bilder von meiner letzten Ausfahrt. Die untere Verkleidungshälfte wird natürlich auch noch angebaut...



    cb1100r final 1.jpg


    cb1100r final 2.jpg

    cb1100r final 3.jpg

  • Hi Sangalaki,


    bis Bad Marienberg sind's ein paar hundert Kilometer und kommendes WE bin ich leider schon ausgebucht.


    Aber trotzdem danke für die Einladung!



    Gruß,

    scotty

  • Gerne geschehen.

    Ich dachte, mit der Tour ist der Motor eingefahren.

    Als vor 2 Jahren meine Bollemotor überolt würde, musste ich auch in 2 Tagen 800 km fahren , damit ich anschließend nach Groß Dölln damit könnte ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das freut mich wirklich sehr!!

    Ich hoffe Du hast nur noch Freude mit dem schönem Gerät!

    Und danke für den Thread, einen der Besten des Forums!

  • Das ist wirklich ganz großes Kino. Meine Hochachtung für das Durchhaltevermögen, Nerveneinsatz, evtl Herzschmerz und die technische Ausführung und dazu noch die ganze Dokumentation über 16 Jahre. Alleine dafür hättest Du einen Pokal verdient!!! Chapeau!!!

  • Respekt - eine wirklich gute Arbeit - da wird man schon etwas neidisch, habe aber gerade selber eine SC05 seit 3 Monaten am Start und muss noch so einiges dran machen um sie letztendlich wieder in eine glanzvolle und ruhmreiche Aussenwirkung zu versetzen, da hat leider der Spasti zuvor nicht wirklich gewusst, was für ein schönes Motorrad er da verunstaltet hat. Immerhin nur 1.050 von gebaut. Nun ja, jetzt muss ich mir erst einmal so gut es geht einige Ersatzteile besorgen, natürlich bevorzugt in Original oder zumindest Replikation, beste Grüße und ?

    Beste Grüße aus dem schönen LK Osnabrück

    und immer schön die LINKE zum Gruß,

    man(n) sieht sich - irgendwann - irgendwie - irgendwo,

    Thomas :wavey:

  • Hallo Paradox,


    erstmal vielen Dank für die Blumen!


    Wäre schön, wenn du über dein SC05 Projekt regelmäßig hier im Forum berichten würdest. Und wenn du hier und da mal n Tipp benötigst, sag einfach Bescheid.


    Gruß und viel Freude mit der SC

    scotty