Zwischenstand CB1100R Umbau

  • Moin zusammen,


    ich brauche jetzt noch mal eure Hilfe. Ich habe mit der CB nun die ersten Kilometer gefahren und festgestellt, dass der Motor Öl verliert. Zunächst hatte ich nur ein wenig Öl an den Kühlrippen links am Zylinder gesehen und dachte an eine Undichtigkeit am Ventildeckel. Nach weiteren Kilometern tropfte das Öl von der linken Auspuffkrone auf den Krümmer. Ich habe das Motorrad dann ein paar Tage in der Garage stehen lassen, um zu sehen ob weiteres Öl ausläuft, aber nichts tropfte nach.
    Ich habe den Motor mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und wollte am nächsten Tag noch mal eine Runde drehen, um zu sehen wo das Öl nun her kommt. Vor der Testrunde habe ich dann noch mal nachgeschaut und es hingen wieder Öltropfen an der linken Auspuffkrone (ohne das ich auch nur einen Meter gefahren bin!)


    Ich habe nun alles mit der Taschenlampe genau untersucht. Aber ich kann keine eindeutige Undichtigkeit finden. Der Ventildeckel scheint es nicht zu sein, die Dichtung ist trocken. Die Zylinderkopfdichtung kann ich nicht eindeutig auschließen, aber soweit ich weis sind dort keine Kanäle die bei stehendem Motor mit Öl gefüllt sind.


    Hat jemand von euch eine Idee wo das Öl herkommen könnte?


    IMG_1854.jpg


    Danke und Gruß:
    scotty

  • Klassische Stellen ist der Ausgang vom Drehzahlmesser,
    und der runde Stopfen zwischen Zylinder 2 und 3


    dein Bild zeigt aber Zylinder Nr. 1 :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie sieht denn der Ölkühler aus - könnte auch von dort kommen

  • Ölkühler und Leitungen sind trocken.
    Ausgang Drehzahlmesser muss ich mir mal genauer anschauen...


    Wenn die Unterlegscheiben der Zylinderkopfmuttern, die ja auch eine Dichtfunktion haben, nicht mehr abdichten, kann dann eventuell Öl an den Stehbolzen runterlaufen und austreten?

  • Ich hatte mal ein Problem mit den Stehbolzen - allerdings bei einer CB750KZ - da wurde Öl am Stehbolzen nach oben gezogen.


    Georg

  • Ich tippe mal auf die Ventilschaftdichtungen der Auslassventile. Hast zu teures HuppiFluppi-Öl drin? Manche älteren Dichtungen härten davon im Zeitraffer aus.
    Der Krümmer ist zu kurz dran und daher noch nicht recht dicht, daher findet dann auch das Öl seinen Weg nach draußen.


    Ich nehme aber an, dass der Motor überholt wurde. Es könnte jedoch sein, dass die "neuen" Dichtungen noch aus Altbeständen stammen und nicht auf Vollsynth ausgelegt sind.


    Oder ein Haarriss im Zylinderkopf vielleicht?



    Krümmer mal abbauen, Känale mit Bremsenreiniger säubern und dann Zellstoff von der Küchenrolle reinstopfen (vorher natürlich mal kurz laufen lassen, damit auch Öl oben im Kopf ist) Ein paar Stunden - aber nicht zu lange - drin lassen, damit man anhand der feuchten Stelle am Papier Rückschlüsse ziehen kann bevor es komplett ölnass ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Hallo Andreas,


    habe kein HuppiFluppi Öl ( :D ) genommen sondern gutes mineralisches 20/50. Die Schaftabdichtungen habe ich auch neu gemacht als der Motor auseinander war. An einen Haarriss hatte ich auch schon gedacht, aber bisher den Gedanken verdrängt weil ich keinen Haarriss haben will!!


    Dein Vorschlag mit dem Zellstoff von der Küchenrolle ist gut! Diese Methode kannte ich nicht, werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe es ist kein Riss im Kopf!!!! :(


    Kann man den Zylinderkopf eigentlich abnehmen, ohne den Motor auszubauen? Ich hatte den Motor bisher immer nur auf der Werkbank / Montagebock zerlegt.


    Nochmals Danke für eure Vorschläge und Ideen. Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Gruß:
    scotty

  • Ich hoffe es ist kein Riss im Kopf!!!!


    Ich drücke die Daumen!


    20w-50 mineralisch ist für Deinen luftgekühlten Oldtimer optimal :sup1:

  • Oje :shock:


    Sowas in der Art hatte ich damals an der 900er auch, es waren die Ventilschaftdichtungen, oder :gruebelx:


    Riss im Kopf wäre eventuell schweissbar. :nixweiss:


    Kopf runter bei Motor drin :nono:
    Die Stehbolzen langen ja fast bis unter den ZK-Deckel.
    Und der fiese R-Rahmen hat nichtmal einen abnehmbaren Unterzug... unten den Motor erst frei räumen.


    Wie alt sind den die Ventilschaftführungen?
    Schonmal ausgemessen?


    Viel Glück :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Ölkühler und Leitungen sind trocken.
    Ausgang Drehzahlmesser muss ich mir mal genauer anschauen...


    Wenn die Unterlegscheiben der Zylinderkopfmuttern, die ja auch eine Dichtfunktion haben, nicht mehr abdichten, kann dann eventuell Öl an den Stehbolzen runterlaufen und austreten?


    Ja, sehr wahrscheinlich sogar. Normal wird empfohlen die Unterlegscheiben ganz dünn mit temperatur- und ölbeständigem Dichtmittel einzustreichen. Schau mal wie der Stehbolzen zwischen Zyl. 1 und 2 aussieht.
    Ist aber untypisch das es nur so ganz wenig ist:gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • @Andreas1: Es gibt leider noch nichts neues. Bin gerade ziemlich zu mit Arbeit (das Geld für solche Moped-Projekte muss irgendwo herkommen :wink: ). Ich hoffe, ich kann an den kommenden Feiertagen mal ein wenig Zeit mit der Honda verbringen.


    gurky: Es ist nicht wenig Öl was da raus kommt. Beim der Probefahrt tropfte es schon ganz gut auf den Krümmer. Das Foto zeigt nicht die wirkliche Menge, es sollte nur zeigen wo das Öl ist. Die Möglichkeit, dass es an den Dichtscheiben liegen könnte, lässt mich wieder etwas hoffen, dass die Reparatur nicht zu aufwändig wird. Die Scheiben kann ich tauschen ohne den Motor auszubauen.

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt am Wochenende noch mal weiter nach der Ölleckage gesucht und sie auch gefunden. Das Öl kommt tatsächlich vom Stehbolzen, der sich zwischen Zylinder 1 und 2 auf der Auslassseite befindet. Ungefähr auf Höhe der beiden Auspuffkrümmer kann man den Stehbolzen zwischen den Kühlrippen sehen (wenn der Auspuff demontiert ist). An dieser Stelle läuft das Öl über die Kühlrippen zur Auspuffkrone.


    Ich habe einen neuen Dichtring bestellt und werde den mal tauschen. Was mich nur wundert ist die Ölmenge die dort austritt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Undichtigkeit an den Unterlegscheiben der Zylinderkopfschrauben Öl in diesen Mengen austreten lässt.


    Wieder was gelernt...


    Gruß:
    scotty

  • nur einen Dichtring erneuern, scotty? Ist es nicht so, dass man die Zyko - schrauben nicht einzeln lösen, sondern Schritt für Schritt alle nacheinander lösen und anziehen soll? Ich habe damals alle Dichtscheiben erneuert, habe zwar über die Preise gestaunt, aber die Scheiben sind wohl irgendwie in so einer Art sandwich Anordnung hergestellt. Zum Abdichten hat gurky ja schon geschrieben.
    Wurden die Zyko Schrauben nach der Motorinstantsetzung alle nachgezogen ( nach 1000 km ) ?
    Gruß Jens