Zwischenstand CB1100R Umbau

  • Moin zusammen,


    ja, es ist mal wieder Zeit für News. Aber ich kann leider noch keine endgültige Antwort geben.


    Der Zylinderkopf wurde von einem Motoreninstandsetzer komplett überholt und für gut befunden. In den vergangenen Wochen habe ich den Motor wieder zusammengebaut und bin jetzt dabei den Motor wieder ins Chassis einzubauen. Da ich beruflich die letzten Monate ziemlich eingespannt bin, zieht sich das Projekt mal wieder ein wenig. Ich bin aber optimistisch, dass ich die ersten Probefahrten noch vor Herbsteinbruch hinbekomme.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...



    Gruß:
    scotty

  • Ich bin schon tierisch gespannt!
    Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

  • Moin zusammen,


    ich habe es nun endlich geschafft. Das Motorrad ist soweit fahrfertig montiert (Bugverkleidung fehlt noch) und die ersten Testfahrten haben stattgefunden. Was soll ich sagen, zunächst sah alles ganz gut aus, aber nach der ersten längeren Tour (ca. 80km) trat wieder der Ölverlust am linken Zylinder auf. Das linke Knie war nach der Fahrt wieder etwas eingeölt.
    Auch die Rauchfahne aus dem Auspuff, wenn das Motorrad am Morgen nach der Ausfahrt gestartet wird, ist wieder da.
    Eigentlich ist alles genau wie vor der Reparatur. :confusedx:


    Es waren also nicht die Schaftdichtungen und auch nicht die Dichtungsscheiben an den Stehbolzen. Beides habe ich erneuert bzw. erneuern lassen. Es scheint, als wenn der Zylinderkopf einen Defekt hat, den weder wir noch der Motoreninstandsetzer gesehen hat.
    Echt frustrierend!


    Jetzt ist erst mal Winter. Wir überlegen jetzt, ob wir uns auf die Suche nach einem Zylinderkopf machen, oder ob wir das Projekt an einen Liebhaber abgeben (den wir erstmal finden müssen) der sich mit Motoren besser auskennt und dieses Projekt zuendeführen möchte.


    Im Frühjahr werden wir uns entscheiden. Wie immer werde ich euch auf dem Laufenden halten...


    Hier noch mal ein aktuelles Bild:
    CB1100-2.jpg


    Gruß:
    scotty


    PS. Ich komme aus dem schönen Münsterland. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von scotty-cb ()

  • Ach Menno, so'n Shit aber auch :( :troest:



    Ventilführungen, Kolbenringe... :gruebelx:



    :awg:


    Das Bild macht aber schon was her :topX:


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo

    ich lese gerade mal so den Bericht hier das Motorrad würde ich an deiner Stelle behalten der Umbau ist gut gemacht endlich mal ein gutes Fahrwerk drin jetzt.

    Den Zylinderkopf wirst du noch mal abbauen müssen.

    Wenn du den Fehler am Kopf nicht findest Haarrisse drin.

    Du muss genau schauen wo es her kommt.

    Wenn der Kopf wirklich nicht mehr reparabel sein oder den Fehler nicht zu finden ist am Kopf und auch keinen 1100er Kopf mehr findest kannst du immer noch einen 900er Kopf nehmen und die Brennräume anpassen usw.

    Den Motor kriegst du auf jeden fall wieder am laufen deshalb würde es sich für dich bestimmt nicht lohnen nach der ganzen Arbeit das Motorrad ab zugeben.

    Was du denn jetzt genau schon geprüft wo der Oelverlust herkommen könnte?

    Lg

  • Hallo deroutbounder,


    du hast sicherlich Recht, auf den letzten Metern das Projekt schmeißen macht keinen Sinn. Wir werden den Kopf noch mal genau untersuchen lassen und dann schauen wir mal weiter.


    Weiß eventuell von euch jemand, ob der Kopf von einer 1100F passen würde?


    Danke und Gruß:

    scotty

  • Hat die R nicht einen elektronischen Drehzahlmesser, die F noch mechanisch?

    Aber vermutlich würde der Kopf passen .. :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Klingt leider nach einem Haarriss, aber sollte eigentlich kein Grund sein dieses tolle Projekt aufzugeben!

  • Bestimmt gibt es was neues mal sehen ob der TS das hier posten möchte?

    Ist ja schon 1 Jahr der Tread.

    lg deroutbounder