CB500T alternative Bremse vorn

  • Kolbenpeter, Gegenfrage:

    Hast du mal CB500Four, vollbesetzt vergleichsweise mit 1 und mit 2 Scheiben gebremst? Mal CB400Four vollbesetzt vergleichsweise mit 1 und mit 2 Scheiben gebremst? Ich kenne den Unterschied aus Erfahrung. Wie du schreibst, die Wirkung der Serienbremse an der 500T (identisch mit 500Four) ist nicht besser als bei der 450er Duplexbremse. Aber mit Doppelscheibe fühlt sich die Sache deutlich! besser an.

    Ich denke mal, bei Honda hat man das nicht viel anders gesehen. Weshalb sonst hat man die Tauchrohre z.B. an 500T und 500Four gleich mit den Aufnahmen für den zusätzlichen Sattel konstruiert. (Für die 400Four gab es von Scheibel eine Schelle mit ABE, um einen zusätzlichen Sattel montieren zu können).

    Natürlich kann man mit einem Oldtimer, so wie er hergestellt wurde, leben. Aber eine bessere Bremse würde ich ebenso wenig verschmähen wie bessere Stoßdämpfer. Das sind Dinge, die besonders bei voller Besetzung der Fahrsicherheit zuträglich sind.

    Das Märchen von der besseren Bremswirkung durch Stahlflexleitungen, ja das lebt und ist nicht totzukriegen.

    Gruß

  • @ bluemeanie

    wie kommst du darauf:

    Die Sättel rechts und links sind aus den gleichen Bauteilen zusammengesetzt, halt umgekehrt rum zusammengebaut.
    da der der bremsleitungszugang mittig ist muss nichts andersherum zusammen gebaut werden.

    @all

    warum sollte man nicht mit den gleichen teilen auf eine doppelscheibenbremse erweitern?

    natuerlich mit einer enstprechend mehr foerdenrten handbremspumpe


    es dient der sicherheit, denn auch mit oldtimern kann man zu einer notbremsung gezwungen werden

    und dann ist weniger bremsweg eventuell sehr kostensparend

    und fuer die eigene gesundheit wahrscheinlich einfach besser

    mfg hermann

  • :wink1:


    Ich habe auch bei meinen CMs die Bolle-Bremsen verbaut - aber erst mit den Doppelkolbenzangen der 900er ergibt sich eine Wirkung, die halbwegs als Breswirkung auf aktuellem Niveau zu bezeichnen ist.

    Aber schon mit ordentlicher Überholung und optimalen Bremsklötzen (bei der CM haben sich die von APRacing als die besten gezeigt) war die originale Anlage nicht mehr so furchterregend schlecht - bei den dünnen 33er Gabelröhrchen führt nur jede Verbesserung an der Einscheibenbremse zu mehr Verwindung :mad:

    Das Märchen von der besseren Bremswirkung durch Stahlflexleitungen ...

    ... ist so märchenhaft garnicht - aber anders als die meisten denken.

    Die alten "Gummileitungen" (korrekter: Textilgewebe-ummantelte Leitungen) dehnen sich mehr als Stahlgewebe-Leitungen. Das heisst, die Bremspumpe muss mehr Volumen in die Leitung drücken, um den gewünschten Druck aufzubauen. Mit Stahlflex ist der Hebelweg von daher etwas kürzer, die Fingerkrümmung am Druckpunkt ist ergonomisch günstiger um Druck auf den Hebel zu bringen, und die Fahrer bringen so (ohne es unbedingt selber zu merken) mehr Kraft auf und erzeugen einen höheren Bremsdruck. Kommen dadurch natürlich schneller zum Stehen.


    Von daher hilft auch das weiter vorne erwähnte Handmuskeltraining schon weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ..........

    Das Märchen von der besseren Bremswirkung durch Stahlflexleitungen, ja das lebt und ist nicht totzukriegen.

    Gruß

    Mit den Gummileitungen ziehe ich den Hebel bis zum Griff, mit Stahlflex nur bis zur Mitte, dh wenn ich kräftige Hände habe ist da bei der Bremswirkung noch was drinnen. Ist doch völlig logo.

  • Ich wage mal die ketzerische Erklärung, daß da mit großer Wahrscheinlichkeit unabhängig vom Leitungstyp die eine Bremse nicht richtig entlüftet war oder bei einer Schwimmsattelbremse der Sattel fest.

  • Mit den Gummileitungen ziehe ich den Hebel bis zum Griff,

    Ja, ist klar. Noch mehr "Fachmann" geht nicht mehr.

    Bleibt doch einfach beim Thema, es geht um eine 500T die von Haus aus schlecht verzögert. Da nutzt auch ein Sattel mit 2 Kolben nichts. Doppelscheibe ist natürlich besser, aber dann benötgt er einen kompletten neuen Vorderbau mit passender Felge und Reifengröße. Ganz zu schweigen von der Einzelabnahme.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Schlecht funktionierende Scheibenbremsen sind nicht modellspezifisch, das kann man bei einem 5er Golf eines Pensionisten auch haben der nie stark bremst sodass die Beläge immer mehr Fremdstoffe aufnehmen die rutschen.

  • Ein Hallo an die Gemeinde.

    Ich habe ein paar Tage nachgedacht und werde nun auf die Suche nach einer Alternative mit Doppelscheibenbremse gehen. Das Motorrad ist nicht für den Straßenverkehr, daher bin ich flexibler in der Lösung. Nichtsdestotrotz sollte die Maschine zeitgemäß und so original wie möglich bleiben. Sattel, Bremspumpe, Beläge und Schläuche halte bereits aufgearbeitet und optimiert. Doch die Bremse ist und bleibt schlecht.

    Vielen Dank für die Anregungen.

    Berto

  • Hallo,

    es gibt auch für die CB500T jetzt bei ebay extra Sätze, um auf Doppelscheibe umzurüsten, also die Teile, die man neben einer zweiten Scheibe und einem zweiten Bremssattel (und vermutlich größerem BHZ) benötigt.


    @ hermann27: was ich meinte: die Bremssattelteile (caliper A und caliper B) sind rechts umgekehrt herum an den Schwenkarm montiert als auf der linken Seite. Der Hydraulikteil muss ja immer aussen sein.


    @ olaf: es ändert sich bei Umbau auf Stahlflex weder etwas an der mechanischen noch an der hydraulischen Übersetzung, weshalb bei gleicher Hebelkraft die gleiche Bremskraft erzeugt wird. Das ist dir wie ich es sehe klar, aber viele wollen das nicht glauben.

    Was die Ergonomie betrifft, das ist eine individuelle Angelegenheit, da macht es einen großen Unterschied, ob man Schaufeln als Hände oder oder eher einen kompakteren Körperbau hat. Um mal ein Beispiel zu nennen: meine sevenfifty hat einen sehr kurzen Hebelweg bis ordentlich Druck ansteht. Für Menschen mit großen Händen sicher prima, für mich suboptimal. Mir wäre es recht, wenn der Druckaufbau mit Hebelweg einherginge.


    Gruß

  • :D

    Mir wäre es recht, wenn der Druckaufbau mit Hebelweg einherginge.

    Dafür hat die Industrie die verstellbaren Hebel erfunden.

    Ob es da was passendes und zugelassenes für Deine Moppeds gibt :nixweiss:


    Bei den alten Bremsen hast Du einen recht deutlichen Hebelweg von "etwas Druck und etwas Bremswirkung" bis zum Maximum. Bei 'ner guten neuen Bremse bewegt sich der Hebel dabei kaum noch, da regelt die Hand den Druck fast ohne Bewegung nur über die Kraft. Deswegen darf der Hebel in Ausgangsstellung näher am Griff sein, dass auch Leute mit kleineren Händen gut zupacken können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ hermann27: was ich meinte: die Bremssattelteile (caliper A und caliper B) sind rechts umgekehrt herum an den Schwenkarm montiert als auf der linken Seite. Der Hydraulikteil muss ja immer aussen sein.


    Gruß

    ujujui

    da war wohl mein gehirn noch ausgeschaltet:oops:

    und ich konnte nicht an die sattelbefestigungspunkte denken:gruebelx:

    sorry

    mfg hermann

  • Hallo

    Habe früher mal ein CB 500 auf 2 Scheiben umgerüstet. Ging ohne großen Aufwand . CB 500 t ist ja genau das gleiche. Bremswirkung deutlich besser. An einer CB 450 hatte ich mal den Brembo Sattel einer Ducati . Hat gut gebremst der Halter ist aber wegen der fehlenden 2 Aufnahme eine Tüftelei.Eine einfache Massnahme ist die Verwendung eines HBZ mit kleinerem Kolben. Bringt sehr viel mehr Kraft allerdings wird der Druck weicher....Gute Beläge sauberes Entlüften setze ich mal voraus. Stahlflexleitungen verbessern nicht die Bremswirkung wohl aber den Druckpunkt..Die Scheibenbremsen gehen nur geringfügig besser wieder die Trommel verliert aber heißgebremst nicht so viel druck.Trommel wird bei Erwärmung größer.Zum blockieren sollte aber auch wenn alles passt die Serienbremse sein.. Wenn mann genügend Kraft in den Fingern hat..Viel Freude an der CB