Honda sh 150i Modell 2021 Zubehör Windschild

  • Ich habe beim Malossistore bestellt; drei Tage später war das Windschild bei mir.

    Passt, wackelt nicht und war easy zu montieren. Leider hat eine Schraube gefehlt, aber dank gut gefüllter Ramschkiste habe ich was mit passendem Gewinde und Länge gefunden.


    Was mir nicht gefällt: Der Bolzen und die Hülse, die in die Spiegelgewinde eingeschraubt werden hätten ruhig schwarz sein können. Da werde ich wohl nochmal die Lackdose zu Hand nehmen...

  • Oft wird vergessen, dass eine Scheibe den Fahrtwind nicht einfach verschwinden lässt. Eine halbhohe Scheibe leitet mehr Wind gegen die Brust, eine kinnhohe Scheibe gegen den Helm, was auf Dauer Nackenschmerzen produziert. Je groesser die Scheibe, desto mehr Fahrtwind wird gebündelt und dann rübergeleitet.

    War mit meiner CBR500R zufrieden, aber als ich die CB500X probefuhr, überhaupt nicht. Bis zu 80 km/h starke Verwirbelungen, die ich nicht kannte; ab Tempo 130 machte die Scheibe Sinn.

    Ich habe das Rentnersegel meiner SH300i abgebaut und bisher nicht bereut. Stadt und Landstrasse bis 100 km/h fühlen sich ohne besser an, und ich fahre nicht oft schneller.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • notfalls gibt es schwarze Schrauben in allen Gewindegängen und Material zu kaufen!

    Habe ich auch so gemacht.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Ich habe die Scheibe auch abgebaut. Bis 100kmh viel ruhigeres fahren.

    Gute Fahrt

  • Spätestens im nächsten ordentlichen Regen wünschtcihrxeuch das Scheibchen zurück :)


    Oder morgens bei 3 Grad...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Spätestens im nächsten ordentlichen Regen wünschtcihrxeuch das Scheibchen zurück :)


    Oder morgens bei 3 Grad...

    Morgens bei 3 Grad nehmen wir den alten 125er Winterroller mit Scheibe und Kniedecke. :lecker:

    Gute Fahrt

  • Morgens bei 3 Grad nehmen wir den alten 125er Winterroller mit Scheibe und Kniedecke. :lecker:

    Gute Fahrt

    Bin jetzt schon ein paarmal bei Temperaturen unter 5°C gefahren. Für meine kurzen Strecken durch die Stadt reichen mir lange Hosen und eine ordentliche Jacke.

    Wenn es mal richtig frisch wird brauche ich wohl als erstes ordentliche Handschuhe ;)

    Ich habe die Scheibe auch abgebaut. Bis 100kmh viel ruhigeres fahren.

    Gute Fahrt

    Es ist ja nicht nur der Nutzwert, sondern das Moped sieht mit der kurzen dunklen Malossi-Scheibe auch viel besser aus ;)

  • Bin jetzt schon ein paarmal bei Temperaturen unter 5°C gefahren. Für meine kurzen Strecken durch die Stadt reichen mir lange Hosen und eine ordentliche Jacke.

    Wenn es mal richtig frisch wird brauche ich wohl als erstes ordentliche Handschuhe ;)

    Es ist ja nicht nur der Nutzwert, sondern das Moped sieht mit der kurzen dunklen Malossi-Scheibe auch viel besser aus ;)

    Vergiß aber nicht den Nutzwert des "Rentnersegels" bei Sturm- und Rückenwind! Geschätzte 10 km/h mehr + weniger Verbrauch vs Kippeligkeit/Kampf mit dem Sturm, wirst mal nach Links und mal nach Rechts geworfen, Funfaktor pur :heheha:


    Spaß beiseite, ich kann auf das Rentnersegel tatsächlich verzichten, die negativen Aspekte, auch die Sicht bei Regen, überwiegen - für mich - den einzig Positiven - den sehr guten Wind/Regen/Schneeschutz.

  • Die originale Scheibe ist wirklich ein zu großer Trümmer. Aber eine halbhohe Version schont schon ganz ordentlich bei Kälte und Regen. Und die Windanfälligkeit ist dann auch vertretbar.


    Bin ja die 125er ein par Tage im März ohne 'Scheibe gefahren und war dann froh, als ich diese montiert hatte.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe beim Malossistore bestellt; drei Tage später war das Windschild bei mir.

    Passt, wackelt nicht und war easy zu montieren. Leider hat eine Schraube gefehlt, aber dank gut gefüllter Ramschkiste habe ich was mit passendem Gewinde und Länge gefunden.


    Was mir nicht gefällt: Der Bolzen und die Hülse, die in die Spiegelgewinde eingeschraubt werden hätten ruhig schwarz sein können. Da werde ich wohl nochmal die Lackdose zu Hand nehmen...

    Die schwarzen Abdeckkappen für die Radbolzen bei Alufelgen fürs Auto, passen genau drauf und sehen gut aus.

    So hab ich es gemacht.

    Gruß Olli

  • Ist denn das original Windschild leicht ein- und auszubauen?

    Meins ist endlich angekommen und Honda will mir das einbauen. Würde aber gerne bei Bedarf selber umswitchen.


    Gruß

    Carmelo

  • Vergiß aber nicht den Nutzwert des "Rentnersegels" bei Sturm- und Rückenwind! Geschätzte 10 km/h mehr + weniger Verbrauch vs Kippeligkeit/Kampf mit dem Sturm, wirst mal nach Links und mal nach Rechts geworfen, Funfaktor pur :heheha:

    Mein Sohn - 19, gerade mit dem A2 fertig und eigenes Motorrad gekauft - hat, wo ich ihm meine neue SH gezeigt habe als erstes völlig entgeistert gefragt: "Aber so eine Scheibe machst Du da vorne nicht auch noch dran?" :D

    Er meinte das Rentnersegel, die Malossi-Scheibe findet er gerade noch in Ordnung. Also so in Ordnung, wie er das Konzept "Motorroller" eben finden kann ;)