Ölfilterdeckel CB400N

  • Hallo

    An meiner CB Bj 82 ist am Filter ein anderer Deckel an dem mal ein Ölkühler angeschlossen war, ich will jetzt aber gern den originalen montieren.

    In der Bucht gibt es auch von der 250er ,meine Frage passen die auch? :roll: Gruß Noch ein Problem-- Wie geht den die Suchfunktion ?

  • Hi und :welcome:


    der Ölfilterdeckel der CB 250N hat eine Teilenummer von der 400N => passt.

    Du musst allerdings den dazu passenden Bolzen verwenden, ausserdem müssen Scheibe und Feder (hier Teile 5 und 6) vorhanden sein (und in der richtigen Reihenfolge montiert werden).


    Im Ölkühler-Anschlussgehäuse ist üblicherweise auch ein anderer (kleinerer) Ölfilter - meines Wissens nicht mehr zu bekommen, aber im Originaldeckel kannst Du das überall verfügbare Standard-Teil einbauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • suchfunktion:

    ganz oben ganz rechts lupe anklicken

    suchbegriff eingeben

    los gehts

    mfg hermann

  • Hey Vielen Dank für die Antwort, Hatte da vor Jahren ein Adapter gemacht, um die orginal Filter zu benutzen, aber halt ein Provisorium.

    Gruß

  • Hi,

    trotzdem interessant - hast Du davon mal Bilder für uns? Mir war keine sinnvolle Lösung eingefallen, weil beim originalen Ölfilter der "Trenner" für die 2 Kammern doch in weiten Bereichen eng am Ölfilter anliegen müsste und dementsprechend wenig Fläche für Öldurchfluss freibliebe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf ,ich habe erst jetzt das Gehäuse geöffnet wegen dem Ölwechsel. Auf den Bildern sieht man das Ölkühler- Anschlußgehäuse mit dem Orginalfilter und dem Eigenbau Adapter. Eine längere Hohlschraube gehört auch zu dem Satz. An dem Gehäuse war auch ein Öldruckschalter verbaut der aber nicht angeschlossen war. Jetzt ist ein Honda Gehäuse verbaut das meiner Meinung nach schöner aussieht. Da im Motor verhältnismäßig viel Öl ist war der Kühler auch überflüssig, bei meiner Fahrweise so oder so. Gruß :wink:IMG_0085.JPGIMG_0087.JPGIMG_0086.JPGIMG_0088.JPG

  • Hi,


    da fehlt was - natürlich nicht, wenn die Anschlüsse für den Ölkühler zu sind ...

    Damit das Öl überhaupt durch den Ölküler geht, war da janoch ein "Becher" drin, der das Gehäuse in zwei Kammern unterteilt (dieser Becher dichtete nach unten auf der ringförmigen Dichtung ab). Mit diesem Becher passt dann kein originaler Ölfilter mehr da rein, und der Becher hat natürlich oben über dem Filter auch 'ne Dichtung, die Du durch den Plastikring ersetzt hast.

    Ich hatte gedacht, Du hättest einen selbstgebauten Adapter, der die Zweikammer-Trennung erhält und trotzdem mit originalem Filter zu montieren geht ...


    So ist das große Gehäuse natürlich weitgehend sinnlos. Bringt vielleicht für hochbelastete Motoren etwas, weil mehr Öl drin ist und mehr Wärme über die große Aussenfläche abgegeben wird - aber dann wäre natürlich der Ölkühler wieder sinnvoll ... :wink1:


    Meine eine CM hat den Motor der 450N mit Ölkühler - der war ja eigentlich für Südamerika gebaut. Der Motor braucht 'ne halbe Ewigkeit, um erstmal auf 80° Öltemperatur (am Meßstab) zu kommen - die 400er ohne Ölkühler sind deutlich schneller. Ölkühler ist bei unseren Temperaturen und zivilisierter Fahrweise echt überflüssig - nur im Urlaub (Frühsommer in Südfrankreich/Spanien/Portugal) geraten die 400er schonmal über 100° und er 450er bleibt länger "cool" :D



    "Normales" Ölfiltergehäuse ist doch etwas schöner, weil es nicht so auffällig nach unten raussteht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.