CB 125 K5 Steuerzeiten

  • Guten Tag liebe Community,

    ich habe momentan ein CB 125 K5 von 1973 in meiner Garage stehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen der Steuerzeiten bzw. der Stellung des Ritzels der Nockenwelle und kann mir verraten, wie diese stehen muss (bei OT)? Im Werkstatthandbuch steht, dass der Stift des Zündverteilers nach oben zeigen muss, dies ergibt allerdings wenig Sinn, da so das Einlassventil bei dem einen und das Auslassventil bei dem anderen Zylinder offen wären. Auch ist im Handbuch ein anderes Ritzel abgebildet.

    Dateien

    • Kopf.jpg

      (2,21 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das ist auch nicht richtig

    die kolben muessen auf ot stehen (laesst sich auch durch das kerzenloch gut erkennen)

    dann muss eine nockenwellenseite so stehen, dass beide ventile geschlossen sind und die andere

    so dass beide ventile leicht geoeffnet sind.

    dies liese sich durch beobachten der jeweiligen kipphebel bei vor und zurueckbewegen der kurbelwelle

    erkennen. auf einer seite bewegen sowohl einlass als auch ausslass sich leicht und auf der andern seite beide nicht


    lange rede kurzer sinn, wenn die nockenwelle bei ot so steht ,wie auf deinem bild zu erkennen, ist alles i.o.


    es ist hierbei egal ob der stift fuer den fliehkraftregler auf 9:00 oder 15:00 uhr zeigt

    der fliehkraftregler hat zwei nocken und so wird bei jeder kurbelwellenumdrehung kurz vor ot

    ein zuendfunke fuer beide zylinder erzeugt

    mfg hermann