CB450K1 mit Dominator Motor

  • Hallo Zusammen,


    mir ist natürlich klar, das das folgende für manch einen Oldtimer Liebhaber eine arge Zumutung sein muss - daher


    Disclaimer

    für diesen Umbau wurden keine wehrlosen CB450K geschlachtet. Es wurden nur Teile verwendet, die aufgrund ihres optisch nicht makellosen Zustandes für den CB450 Liebhaber sowieso nicht unbedingt interessant gewesen wären.


    Das warum ist schnell erklärt - Nüchtern betrachtet hat die CB450K den Honda typischen, hochdrehenden Zweizylinder Motor mittleren Hubraums. Ich mag aber großvolumige Einzylinder, wie den meiner Domi, die ich seit 1992 besitze und die nun schon über 165.000km aufm Buckel hat. Eine CB450K wäre also nicht unbedingt mein Ding, außerdem mag ich zwar Oldtimer, mir fehlen aber dazu die nötigen Fähigkeiten. Mal eben eine Lagerbuchse drehen kann ich nicht, ebenso wenig am Straßenrand dem Zündfunke hinterher telefonieren. Daher lag der Gedanke nahe, den zuverlässigen Domi Motor in ein altes Motorrad ein zu bauen. Dabei sollte dieses nicht viel weniger Leistung haben, weil es sonst Probleme mit der Eintragung geben könnte. Weil es in den sechzigern kaum Motorräder mit mehr als 40PS Leistung gab fiel die Wahl schnell auf die CB450K , ein für die damalige Zeit unerhört starkes Sportmodell. Natürlich konnte mir niemand sagen, ob ein 650er Einzylinder in den Rahmen eines 450er zweizylindes passen würde - also auf verdacht einen CB450K1 Rahmen gekauft. Da die CB450 anfangs mit einigen Motorproblemen zu kämpfen hatte sind gute Motoren kaum zu bekommen - und Rahmen bekommt man praktisch hinterher geschmissen.


    Wie sich herstellte passte der leere Dummy Motor saugend in den Rahmen - es sind nur ein paar Stahlplatten und Distanzbuchsen nötig um dem Motor zu verschrauben. Und ohne den Rahmen zu verändern, dieses wurde vom TüV Ingenieur als eine Voraussetzung für eine Eintragung genannt. Erst viel später bemerkte ich, das ich mit dem frühen CB450K1 Rahmen ein Glückslos gezogen hatte - diesem fehlen nämlich die Rahmenverstärkungen (zwischen den Fußrasten haltern) der späteren, die einen Einbau des NX650 Motors verhindert hätten.


    CB650K_Black_Bomber2.jpg

  • Dann bauste dir so ne Art BoT-Maschine? Sehr geil und voll retro:) Da steh ich drauf und schon aboniert die Geschichte... Ich warte auf Fortsetzung:)

  • Spoileralarm: Das Ding ist schon fertig!

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ja, voll retro und spannend.


    Sollte jedoch jemand mit dem Gedanken der Nachahmung im Corona-Jahr ll spielen,
    empfehle ich eine gründliche Recherche und einen Sachverständigen,
    der sein "Amt" auch noch längerfristig inne haben wird.
    Eine mediale Dokumentation ist schon deswegen zu empfehlen, um spätere fruchtlose Diskussionen zu vermeiden.


    Scrambler


    :topX:



    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Spoileralarm: Das Ding ist schon fertig!

    Nicht ganz richtig - es ist nur fahrbereit und bei weitem nicht so, das ich damit zufrieden bin ("Elektronik-Box des Grauens" :wink:) Auch habe ich noch nicht das ok der Zulassungsbehörde.

    Da ich hier viele hilfreiche Tipps zur CB450K bekommen habe will ich etwas zurückgeben und mein Motorrad auch in diesem Forum kurz vorstellen - finde, das gehört sich so.


    Und ja - bei einem solchen Vorhaben sollte man unbedingt


    1. vorher mit dem TüV Prüfer über Realisierbarkeit und Vorgaben reden

    2. nicht so lange herumtrödeln, das der Prüfer zwischenzeitlich in Rente geht :roll:

    3. falls keine Papiere vorhanden sind - vorher mit der Zulassungsstelle reden. Da hat sich was geändert, ohne Papiere kann es nun schwierig bis unmöglich sein, eine Zulassung zu bekommen.


    @ cnpeanut - tatsächlich hatte ich zuerst sowas wie einen cafe racer im Sinn. Ich hatte ja nur den Rahmen, da lag es nahe, diesen mit moderner Gabel, Scheibenbremse und Kastenschwinge aus meinem NX650 Fundus zu bestücken. Der Domi Motor läßt sich auch relativ einfach auf bis zu 700ccm und 58PS aufblasen - das hätte einen feinen Renner gegeben.


    Doch dann konnte ich für wirklich schmales Geld ein komplettes Duplex Vorderrad erwerben :D - dieses wirklich schöne Teil stellte dann allerdings die 58PS in Frage. Die Duplex Trommelbremse ist im Serienzustand etwas stumpf. Die Bremswirkung kann man zwar erheblich mit weicheren Übermass-Bremsbelägen erhöhen, doch handelt man sich dann auch eine anscheinend schwer zu dosierende Blockierneigung ein https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=2106 . Das war mir für ein schnelles Straßenmotorrad dann doch etwas zu heikel. Früher bin ich nur Enduros gefahren und seit dem Roadster Umbau meiner Domi https://nx650.nx250.de/albums/…Paris_Dakar_testfahrt.jpg klaffte eine Geländelücke in meinem 650er Portfolio. Daher wurde es dann ein Wander-Ganzjahres-Gelände Motorrad im Stile einer BSA der fünfziger. Passend dazu ein Tropfentank einer NSU OSL Baujahr ca 1937 und die Heidenau K67 Trial Reifen.


    (fort. folgt)


    NX650_Black_Bomber_k67.jpg

  • Moin moin dich kenn ich doch ?

    Sehr schöne arbeit die du da machst M... Scrambler

    Gruß Borsti

    Einmal Biker immer Biker