Hallo Zusammen,
mir ist natürlich klar, das das folgende für manch einen Oldtimer Liebhaber eine arge Zumutung sein muss - daher
Disclaimer
für diesen Umbau wurden keine wehrlosen CB450K geschlachtet. Es wurden nur Teile verwendet, die aufgrund ihres optisch nicht makellosen Zustandes für den CB450 Liebhaber sowieso nicht unbedingt interessant gewesen wären.
Das warum ist schnell erklärt - Nüchtern betrachtet hat die CB450K den Honda typischen, hochdrehenden Zweizylinder Motor mittleren Hubraums. Ich mag aber großvolumige Einzylinder, wie den meiner Domi, die ich seit 1992 besitze und die nun schon über 165.000km aufm Buckel hat. Eine CB450K wäre also nicht unbedingt mein Ding, außerdem mag ich zwar Oldtimer, mir fehlen aber dazu die nötigen Fähigkeiten. Mal eben eine Lagerbuchse drehen kann ich nicht, ebenso wenig am Straßenrand dem Zündfunke hinterher telefonieren. Daher lag der Gedanke nahe, den zuverlässigen Domi Motor in ein altes Motorrad ein zu bauen. Dabei sollte dieses nicht viel weniger Leistung haben, weil es sonst Probleme mit der Eintragung geben könnte. Weil es in den sechzigern kaum Motorräder mit mehr als 40PS Leistung gab fiel die Wahl schnell auf die CB450K , ein für die damalige Zeit unerhört starkes Sportmodell. Natürlich konnte mir niemand sagen, ob ein 650er Einzylinder in den Rahmen eines 450er zweizylindes passen würde - also auf verdacht einen CB450K1 Rahmen gekauft. Da die CB450 anfangs mit einigen Motorproblemen zu kämpfen hatte sind gute Motoren kaum zu bekommen - und Rahmen bekommt man praktisch hinterher geschmissen.
Wie sich herstellte passte der leere Dummy Motor saugend in den Rahmen - es sind nur ein paar Stahlplatten und Distanzbuchsen nötig um dem Motor zu verschrauben. Und ohne den Rahmen zu verändern, dieses wurde vom TüV Ingenieur als eine Voraussetzung für eine Eintragung genannt. Erst viel später bemerkte ich, das ich mit dem frühen CB450K1 Rahmen ein Glückslos gezogen hatte - diesem fehlen nämlich die Rahmenverstärkungen (zwischen den Fußrasten haltern) der späteren, die einen Einbau des NX650 Motors verhindert hätten.