Kupplungswerkzeug zum Spannen, welche Mindestanforderung?

  • Moin,


    wenn man bei Amazon und Co. nach Spannwerkzeugen für Kupplungen sucht gibt es eine Unzahl. Nach welchem Kriterium trifft man seine Wahl? Welches Produkt funktioniert? Wird ein Kupplungsspannwerkzeug für 125er auch passen für eine 300er SH?


    Tschüss aus Hamburg.


    Christian

    :0018:

  • Ich nehme normalerweise beide Füße, aber danach ist bestimmt die Betriebserlaubnis erloschen. Darauf wird hier inzwischen scharf geachtet, also obacht!

  • Ich nehme normalerweise beide Füße, aber danach ist bestimmt die Betriebserlaubnis erloschen. Darauf wird hier inzwischen scharf geachtet, also obacht!

    :gruebelx::o

    Was man auch immer mit dieser seltsamen "Info" anfangen sollte ... die Kupplungen sind schon unterschiedlich und die der 300er ist deutlich kräftiger vorgespannt. Ich habe dennoch noch nie ein Spannwerkzeug benutzt. Leg die Kupplung auf den Boden, Knie drauf und dann Sicherungsschraube abdrehen. Wenn die Mutter losgeht kann man alles so gut halten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Doich ist für mich recht schwer verständlich wie man das mit beiden Füssen macht :D und vor allem was das mit der Betriebserlaubnis zu tun haben sollte ... :irre:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hier war letztens zu lesen, dass die Polizei genau drauf achtet, ob der Variodeckel geöffnet wurde –> illegales Tuning.


    P.S.: Große Füße, geht 1a.

  • Soso, dann zählt jetzt schon Inspektion als Tuning ... aha ... naja man lernt nie aus, oder besser gesagt so ein Schmarrn :D

    Keine Ahnung wo das hier mal letztens zu lesen war, aber wenn das tatsächlich mal so passiert ist dann war das die Ausnahme der Regel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • „Ausnahme der Regel ...“


    Keineswegs.


    Es gab tatsächlich eine Zeit, in der geschwindigkeitsgedrosselte Fahrzeuge vom Hersteller gegen Manipulation gesichert werden mussten.


    Bei einigen Rollerherstellern wurden bsw. Imbusschrauben mit einem Innendorn verwendet, die mit einem normalen Imbus nicht geöffnet werden konnten.

    Darauf wurde dann in der Zeit vor den Geschwindigkeitsprüfständen bei einer Kontrolle geachtet, ob diese Schrauben entfernt und ausgetauscht wurden, um den Drosselring der Variomatik zu entfernen.


    Heute hat man bei solchen Fahrzeugen ja eher schaltbare CDI's, die über mehrmaliges schnelles Betätigen eines Bremsschalter von 25 km/h auf 70 km/h umschalten.


    Bei Kontrollen von Mofas in meiner Jugendzeit hatten die Polizei immer Kreide dabei, um an Ritzel und Kettenrad einen Strich zu machen , um die Zähnezahl der Übersetzung zu zählen.


    Der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit bei diesen Fahrzeugen hat sich über die Jahrzehnte nicht geändert.


    Und das mit den Spezialschrauben hat dann später Apple von den Rollerherstellern kopiert, um eine Reparatur der Smartphones zu verhindern.


  • Torx-Bits mit Bohrung kosten mittlerweile auch nur noch Cent-Beträge und sind leicht online zu bestellen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Sasel,


    ich habe mir dieses Gegendruckfeder-Montage-Spannwerkzeug gekauft für meinen Sh300:


    https://www.racing-planet.de/g…500ccm-4t-p-299236-1.html


    Habe aber so um die 55.-€ bezahlt, war wohl wieder mal ein befristetes Angebot gewesen. Haben die immer wieder mal.


    Oder mal über google suchen, ob es dieses Spannwerkzeug nicht noch irgendwo billiger geben würde. Kann sich lohnen.


    Warum dieses teuere Spannwerkzeug?

    Die Kupplung vom Sh300 ist ziemlich groß vom Durchmesser her, da sollte das Spannwerkzeug nicht viel kleiner sein.

    Ja, funktioniert - selber schon ausprobiert 1x. Ohne ist es pfriemelig oder man bräuchte einen 2. Mann.

    Der Chefffe kanns auch ohne und alleine.


    Sh125-Kupplung, die sicher kleiner als die von 300er ist, wird auch damit problemlos niedergedrückt werden können zur Montage/Demontage.


    Wird ein Kupplungsspannwerkzeug für 125er auch passen für eine 300er SH? Eher nicht, Kupplung der 125er ist vom Durchmesser kleiner, wahrscheinlich zu klein dann für die 300er das Werkzeug.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Reden wir jetzt hier von Mofas aus Uromas Zeiten oder von SH125/300 :o ...

    Das Fuffys idR eher auf Tuning kontrolliert werden wie immer ungedrosselte 125er/300er sollte klar sein, hat aber nunmal hier nichts verloren.

    Und ja, wie Peter schon schrub :D ... Inbus/Torx mit Dorn ist jetzt nicht wirklich gerade ein Hindernis für irgendwas, ausser für den Gelegenheitsschrauber der darüber erstaunt ist :D

    cs200peter

    Das Werkzeug ist ja fast teurer wie die Glocke selbst :look:


    Mal zu meiner Vorgehensweise ... ich lege erstmal eine Decke auf den Boden dann Kupplung drauf, dann kommt das Knie auf eine Kante der Kupplung und mit der Hand drücke ich gegenüber runter. Dann kommt der Schlagschrauber mit passender Nuss ;) und das Ding ist in Nullkommanix offen. Ohne Schlagschrauber wirds dann allerdings schon schwieriger alleine, aber habe ich auch schon hinbekommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe bisher den Klauenabzieher benutzt. Ein Rohr über die Backen gesteckt und so zu einem Spannerwerkzeug gemacht. So rutscht nichts heraus und man kann es auf jede Größe einstellen.

  • cs200peter

    Das Werkzeug ist ja fast teurer wie die Glocke selbst :look:


    Aber sehr hilfreich das Ding, wenn ich alleine bin.


    Habe mal auf meiner Rechnung nachgeguckt - das Ding hat bei denen vor 2 Jahren gerade mal 55.-€ gekostet und weil es ein Osterangebot damals war gab es nochmals 10% auf dem Endpreis.


    Die Malossi-Delta-Cluntch mit Glocke kam damals auf gerade mal 130.-€ Endpreis wie ich dort bestellt habe.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke Euch. Die Kupplungsglocke hat ja 135 mm. Ich habe mir jetzt mal einen Universalabzieher von 115 bis 155 aus der elektronischen Bucht geordert. Mein Roller steht sich eh in Italien in meiner Butze die Batterie tod. Im Oktober hatte ich sie nochmal geladen, aber bis nach der Pandemie ist sie garantiert gehimmelt und vorher ist wohl kein hinkommen.

    :0018:

  • Werkzeug liegt auf jedem Schrotthaufen und einen Schraubstock hat jede Oma im Keller !