CB450 S Anlasserfreilauf Defekt ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Dennis bin 35 Jahre jung und komme aus Witten.

    Nun auch schon zu unserem Problem:

    Wir haben letztes Jahr günstig eine CB 450S für meine bessere Hälfte erstanden, soweit so gut.

    unser Problem ist nur wenn Sie kalt ist springt sie sehr schlecht an. Der Anlasser dreht, aber nicht immer dreht er den Motor mit dreht also frei und es hört sich dann an als ob die Verzahnung nicht richtig greift und durchrutscht.

    Wenn sie dann aber anspringt und ein paar min warm läuft startet sie ohne Probleme.

    Könnte es der Freilauf sein ? Habe ja schon viel hier gelesen, aber wenn der Freilauf defekt wäre, müsste das Startproblem doch eigentlich immer auftreten oder nicht ?


    Batterie, Vergaser etc. Ist alles überprüft.


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    ich Danke Euch

    VG Dennis

  • Hallo Dennis,


    der Anlasserfreilauf ging bei meiner CB 750 F, Baujahr 1981, nicht schlagartig kaputt sondern auch er drehte anfangs nur gelegentlich leer durch so wie die es beschrieben hast.

    Leider muss bei der CB 450 zur Reperatur des Anlasserfreilaufs der Motor ausgebaut und zerlegt werden, das wurde hier im Forum schon öfters von den Fachleuten beschrieben. Die Kosten hierfür würden höchstwahrscheinlich den Zeitwert des Motorads überschreiten.

  • Kalt-Warm ist normal, der Motor dreht kalt etwas schwerer als in Betriebstemperatur. Der Freilauf ist ein Schwachpunkt an der 450S. Ersatz gibt es nicht mehr, Ausbauen ist sowieso nicht einfach, man sollte schon etwas mehr als die üblichen Schrauberkentnisse besitzen.

    Über eine erfolgreiche Instandsetzung des Freilauf, ist mir nichts bekannt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hört man auch selten dass etwas irreparabel sein soll.

  • :wink1:


    Es hat sich wohl nur noch keiner um eine Nacharbeitung des Problemteils bemüht - wie das meiner Einschätzung nach funktionieren könnte, habe ich ja schon mehrmals hier dargestellt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn meine Maschinen rumzicken, könnte ich mich auch manchmal übergeben ... :zensiert:


    Ich erwähnte schon, dass ich nicht die richtige Ausrüstung habe, um den Freilauf sachgerecht nachzuarbeiten :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab übrigens heute mal die beiden Anlasserfreiläufe verglichen (cb400n und 450s): 400er wesentlich kleiner, auch die Rollen sind wesentlich kleiner.

    Nur so als Info, falls jemand meint seinen Freilauf mit 400er Teilen richten zu können...

    Gruß Didi

  • Hey,

    vielen danke für die Antworten.

    Ich habe es mir schon fast gedacht. :mecry:Glücklicherweise haben wir nicht sonderlich viel Geld in das Möp investiert. Sie wird wohl eher eine Projekt Motorrad :roll:

    Naja dann gucken wa mal weiter was es so an schönen Anfänger Motorrädern gibt .


    VG Dennis

  • Hallo,


    ich würde meine bessere Hälfte als Anfängerin niemals ein altes Motorrad ohne ABS-Bremse fahren lassen!

    Falls es unbedingt eine Honda sein soll, würde ich die CBF600 empfehlen: die hat ABS, einen höhenverstellbaren Fahrersitz und genügend Leistung für eine flotte Fahrweise.

    Falls auch andere Marken in Frage kommen, würde ich für eine Anfängerin die brandneue Royal Enfield Meteor 350 nehmen, die in Kürze auch in Deutschland lieferbar ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde heute für den Anfang auch keine Maschine ohne ABS mehr nehmen oder empfehlen wollen - nur warum dann imer gleich "genügend Leistung für eine flotte Fahrweise" empfohlen werden muss, verstehe ich nicht.

    Gerade für den Anfang ist ein Motorrad, das nicht bei 'ner schreckhaften Zuckung am Gasgriff gleich "abgeht" doch eher empfehlenswert.

    Ich finde es sogar heute noch sehr beruhigend, dass meine Moppeds auf unsanfte Bewegungen am Gasgriff fast garnicht reagieren ...



    Aber 'ne 450S ohne Anlasser reagiert natürlich noch weniger :D es hat wohl auch bis heute keiner versucht, da den Kickstarter nachzurüstzen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.