• Hallo zusammen,

    hab mir gestern eine neuen Forza 300 gekauft. Gibt zwar schon einen Nachfolger, aber der Preis war nicht schlecht denke ich.

    Bin mal gespannt wie ich das Fahrzeug angemeldet bekomme, Corona macht die Sache scheinbar schwierig.

    Einen Onlinetermin bekomme ich derzeit nicht.:fetch:

    Zu mir:

    Ich heiße Frank, bin Jahre alt und kg schwer und komme aus NRW.

    Bin viel mit dem Motorrad unterwegs, derzeit mit einer V-Strom 1000 und für die nähere Umgebung mit meinem Citystar 125. Der arme Junge fliegt jetzt für die Forza aus der Garage :bb:

    Auto fahre ich selten, wenn ich meine Frau höflich frage, darf ich auch mal damit fahren:bow:

    Genug für den Anfang.

    Jetzt werde ich hier erst mal stöbern, ich muss irgendwie mein TomTom an den Forza bekommen.


    Gruß Farnk

  • :welcome:Frank

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo Frank


    Ein erfolgreiches Anmelden wünsch ich Dir.


    Zum TomTom: Nach meinem ersten richtigen Motorradurlaub hab ich das Ding fast als allererstes vom Motorrad genommen und per Ebay entsorgt...ich hoffe, Du hast mehr Freude damit :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Forza.


    Sabrina278 was bitte war so schlecht am TomTom dass man das gleich entsorgen musste? Ich kann bisher eigentlich nicht so viel schlechtes über das Navi berichten. Läuft gut und die Streckenauswahl ist eigentlich auch immer sehr nett. Nur ganz selten schickt mich das Navi mal sinnlose kleine Umwege/Haken, aner man muss ja nicht immer dem Navi gehorchen. Und längere Touren werden eh am PC vorgeplant und dann per SD Karte aufs Navi geschubst. Dann passen die Routen auch.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo,

    ich fahre ca.10000km pro Jahr mit meinen Motorrad und immer ist mein Navi dabei.

    Gibt z.B. in den Alpen nichts besseres.

    Es bietet sich einfach an, auch an den Roller eine Halterung zu montieren.


    Gruß Frank

  • Es gibt hier schon einige Beiträge zur Naviinstallation. Ich habe da auch schon was dazu geschrieben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350


  • Sabrina278 was bitte war so schlecht am TomTom dass man das gleich entsorgen musste? Ich kann bisher eigentlich nicht so viel schlechtes über das Navi berichten. Läuft gut und die Streckenauswahl ist eigentlich auch immer sehr nett. Nur ganz selten schickt mich das Navi mal sinnlose kleine Umwege/Haken, aner man muss ja nicht immer dem Navi gehorchen. Und längere Touren werden eh am PC vorgeplant und dann per SD Karte aufs Navi geschubst. Dann passen die Routen auch.

    Nicht gleich, aber auf der langen Tour, wo wir zu Tag unsere Tour geplant haben und teilen wollten. Das hat uns tatsächlich, als wir vier Tage geplant haben, einen halben Tag gekostet.

    Und die Streckenführung war für mich eine Katastrophe. Autobahn ausgeschlossen, nach 10 km wollte die Route auf die Autobahn. Oft umdrehen sollen und wenn eine Sperrung kam, gab es sehr schlechte Umfahrungen.


    Ich finde, für eine Tour zu planen es sehr mühsam, wenn dafür extra Hardware gebraucht wird.


    Und zu der Befestigung, war es auch recht unpassend ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit. Also für mich war das in sehr vielen Bereichen eine pure Enttäuschung, vor allem für das Geld.

  • Mein Arbeitskollege und ich haben schon mehrere 2-3 Tagestouren geplant. Das machen wir immer mit Kurviger.de und dann passen wir die Strecken nach unseren Wünschen an. Das har immer gut funktioniert. Im In- und Ausland. Ok, ich gebe dir Recht, die Routenplanung nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Aber die Zeit investiere ich gerne um dann wirklich sehr schöne Strecken zu fahren. Die so am PC geplanten Stercken werden dann per SD Karte auf das Navi übertragen. Ja, ich brauche dafür weitere Hardware, die aber meistens sowieso vorhanden ist.
    „Frei“ geplante Tagestouren mache ich einfach so über das Navi. Ziel eingeben, kurvenreiche Route und dann lasse ich das Navi machen. Wenn er mich dann auf irgendwelche super schmalen Straßen abbiegen lassen will, dann ignoriere ich das Navi einfach und fahre ganz normal weiter. Dann berechnet das Navi halt eine andere Route. Klappt also auch ganz gut.


    Die Befestigung ist schon ein arger Klotz. Da stimme ich dir zu. Akkulaufzeit interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe die Navihalterung mit dem Bordnetz verbunden und muss mir darum absolut keine Gedanken machen. Die reine Akkulaufzeit von Navis ist nach meinem Kenntnisstand fast immer unterirdisch.


    Ich habe auch schon einiges anderes zum Navigieren ausprobiert. Autonavi in Lenkertasche, Handy mit verschiedensten Navigationsprogrammen in Lenkertasche, Handy in spezieller Outdoorhalterung mit und ohne Stromversorgung. Ist bislang alles nicht so das 100%ige gewesen. Ok, das TomTom 400 auch nicht, aber bislang für mich die beste Lösung auf der CB wie auch auf dem Forza. Und wenn die Kiste mit dem Handy verbunden ist, dann auch mit Echtzeitverkehrsmeldungen, die zumindest in Hamburg hervorragend funktionieren und mich schon manche Staus haben umfahren lassen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Yup, Stichwort kurviger, ich bin voll Fan davon. Ich habe schon auf Smartphone Navi geschworen vor 15 Jahren, wo das für viele noch undenkbar war.

  • Smartphone hatte ich immer bedenken wegen der Vibrationen, nicht dass die mein schönes Handy killen.. Und Kurviger ist echt super..

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo,

    ich denke ich werde das Navi an eine der nicht benötigten Spiegelgewinde befestigen, wo ich dann den Strom klaue werde ich noch sehen, hole das Fahrzeug erst am Montag ab.

    Grundsätzlich halte ich das mit der Navigation wie folgt:

    Navi habe ich eigentlich immer am Motorrad und lasse es mitlaufen,

    ob ich eine Route eingegeben habe oder nicht. Es ist einfach praktisch zu sehen was einen erwartet und wie die derzeitige Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

    Ich habe aber keinen Bock , mich vor längeren Touren, tagelang an den Rechner zu setzen ,um mir die exakte Route zu suchen.

    Ich gebe nur die Zwischenstationen ein und schaue mir den Vorschlag vom Navi etwas genauer an, damit ich nicht durch größere Städte geleitet werde und dann geht es los.

    Ein mal pro Jahr fahren wir für eine Woche in die Alpen. Dort sitzen wir dann abends zusammen und planen kurzfristig für den folgenden Tag.

    Unglaublich ,wie flüssig man von Pass zu Pass geleitet werden kann!

    Ich liebe mein Navi:perfekt:


    Gruß Frank