CBR650R Heck Höherlegung

  • Hallo Leute,


    fahre jetzt schon seit längerem eine CBR650R. Ich möchte mein Heck höher legen um eine sportlicher Sitzposition zu erreichen. Habe im Internet ein paar Höherlegungssets gefunden in denen man die Feder mit einem Stutzen verlängert. Hat einer Ahnung davon in wie fern sich sowas lohnt und ob sich dadurch das Fahrverhalten verschlechtert?


    LG Constantin

  • Ich habe eine Federbeinverlängerung von Mizu 30mm einbauen lassen. Bin bisher nur einmal kurz zur Tankstelle damit gefahren. Daher kann ich kaum etwas dazu sagen. Die Geometrie verändert sich leicht spürbar in Richtung Sport, großartig anders ist es aber nicht. Etwas mehr Druck auf den Stummeln. Wegen einer OP kann ich es erst in vier Wochen richtig testen. Dann dürften auch die Straßen im Schwarzwald sauber sein. Ich berichte dann nochmal.

  • Danke für die Antworten, habe mich jetzt dazu entschieden das gleiche einzubauen Mizu30mm. Will alles selbst machen da der Händler das nur für 500euro macht.. Habe mir einen Zentralständer zugelegt und Spanngurte um die Feder zu spannen. Soweit ich alles richtig verstanden habe muss ich die Maschine danach vom TÜV abnehmen lassen und die Höherlegung eintragen lassen. Eventuell hat ja einer von euch noch gute Tips für mich. Würde mich freuen.

  • :wink1:


    Wenn da wirklich eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" dabei ist und darin in der Verwendungsliste auch genau Dein Modell aufgeführt ist, musst Du die nur mitführen, aber nichts eintragen lassen.

    Wenn Da ein Teilegutachten dabei ist und darin in der Verwendungsliste genau Dein Modell aufgeführt ist, ist eine Änderungsabnahme erforderlich, kann jede Prüfstelle machen. Eintragung kann meistens aufgeschoben werden bis die Zulassungsstelle sowieso die Papiere ändern muss (wegen was anderem).


    Wenn Dein Modell da nicht explizit drin aufgeführt ist, musst Du eine Einzelabnahme machen lassen - darf nur ein atlich anerkannter Sachverständiger bei einer Prüforganisation.



    Das sollte in dem Blättchen auch ordentlich drinstehen - Bildung hört nicht bei den Bildern auf, Lesen bringt oft mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe im Carport das Heck an nem Querbalken mit nem Spanngurt entlastet und das Vorderrad in ne Wippe geschoben ging prima fürs aus/einbauen. Die bieten bei Mizu für 25€ oder so das umrüsten des Federbeins direkt an. Kannst einfach einschicken. Hatte ich in nach nicht mal ner Woche wieder zurück.

  • Moin, könnt ihr mir sagen ob beim höher legen sich der Sitz zur Fussraste auch verändert ? Ich finde das mit meinen 187, die Knie schon sehr spitz sind.

  • Moin, könnt ihr mir sagen ob beim höher legen sich der Sitz zur Fussraste auch verändert ? Ich finde das mit meinen 187, die Knie schon sehr spitz sind.

    Dafür müssten ja die Fußrasten an der Schwinge sein, also nein, daran ändert sich nichts.

    Es sei denn du lässt den Sitz aufpolstern