CBR650R Andere Lenkerstummel

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen bei meiner CBR650r andere Stummellenker anzubringen um eine sportlichere Sitzposition zu erreichen. Die original Stummellenker gehen fast über die Gabelbrücke. Ich will Stummellenker anbringen die von der Befestigungsschelle gerade weggehen. Der Lenker ist dann unter der oberen Gabelbrücke. Hat jemand das schon an seiner CBR650r gemacht? Wie hoch sind die Kosten es bei einem Händler machen zu lassen. Welche Lenkerstummel sind geeignet? Kann man die Lenkerstummel selbst austauschen ohne die Gabel zu verstellen?


    LG Constantin

  • Wir haben mal an einer PC31 die GPL2 Stummel von Gilles montiert.
    Schau doch mal bei denen auf der Seite ob die auch was für deine CBR haben. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • War letztens beim Honda Händler, die meinten das sie nur Stummellenker anbauen die spezifisch zu der Maschine passen. Habe nachgeguckt wie viel Platz im Cockpit ist und meiner Meinung nach passen die GPL2 Lenker locker. Muss ein Lenker spezifisch zu dem Motorrad passen? Wenn man den Lenkerumbau selbst macht stellt der Tüv bei der Abnahme dann den Lenker nochmal ein?

  • Der Lenker bzw die Stummel sollten schon ein Gutachten für das betreffende Motorrad haben.
    Sonst wird´s schwierig bzw teuer mit der Eintragung.

    Der TÜV stellt da gar nix ein. Der überprüft nur ob die Stummel anständig angebaut sind.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Für Lenker gilt bzgl. ABE, Teilegutachten oder Einzelabnahme das gleiche wie ich im Höherlegungs-Thema geschrieben hab. Und wenn der Hersteller bzw. Verkäufer dazu nicht vor dem Kauf ordentliche Informationen bereitstellt (muss man manchmal etwas suchen unter "mehr ..." oder "Dokumente" oder so, nicht alle präsentieren das vernünftig auf Ihren Seiten), würde ich die Finger davon lassen.


    'ne Einzelabnahme - wenn z. B. die ABE nur für die CBR650R bis Baujahr xy gilt und Dein Mopped leider ein Jahr später auf die Welt kam - kann sehr schnell teuer werden, gerade bei Fahrwerksänderungen.



    Was Du noch beachten solltest: In den meisten ABE oder Teilegutachten steht "Nur verwendbar, wenn das Fahrzeug sich im ansonsten unveränderten Originalzustand befindet" - selbst wenn Du zwei Teile mit ABE verbaust, sind die ABE formal nicht mehr anwendbar und es ist eine Einzelabnahme erforderlich. Bei zwei Änderungen im Fahrwerksbereich kann der aaS dann auch schnell an dem Punkt "Nur mit Fahrversuch auf der Teststrecke" ankommen, und damit bist Du dann im mittleren dreistelligen Bereich für die Einzelabnahme.


    "Mein" Spezialist für grenzwertige Eintragungen wollte alleine wegen der längeren Gabel an einer harmlosen CM 400T mit 20kW 'nen Fahrversuch machen - nur weil ich vorher 8000 Kilometer schon probegefahren war (Frankreich-Urlaub), hielt er das dann für verzichtbar. Bei einer CBR650R würde er wahrscheinlich strenger sein mit Fahrwerksänderungen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke nochmal für die guten Infos. Dann wird das wohl nichts mit sportlicheren Stummellenkern finde keine die für die Maschine passen und wegen der Höherlegung bräuchte man dann ja noch eine Einzelabnahme. Kann man den vorhanden Lenker nicht einfach ein wenig weiter unten an der Gabel arretieren? Gilt das schon als Änderung am Lenker und muss dem TÜV vorgeführt werden?

  • Wenn Du die originalen Stummel von rechts nach links vertauschst (und kopfrum montierst), könntest Du 'ne super-bück-dich-Haltung erreichen :D

    Ob dann die Armaturen passen :nixweiss:


    Und ob der TÜV dann meckert auch :nixweiss: ist ja der originale Lenker.

    An Kaffeeracker- oder Flachtrecker-Umbauten sieht man umgedrehte Lenker öfter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bleibt nur die Frage ob die Lenker andersrum genauso belastbar sind? An sich eine gute Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die obere Gabelbrücke abnehmen ohne die Gabel zu verstellen.

  • Um die Belastbarkeit mache ich mir wenig Sorgen - im Falle einer Unfallbergung würde der Abschlepper das Mopped wahrscheinliich bedenkenlos am Lenker hochziehen. Nur ob der TÜV das auch so sieht, solltest Du vielleicht vorher mit einem sachverständigen Sachverständigen besprechen.

    Fragen ob da fachliche Bedenken oder Einwände bestehen (bei einwandfreier Freigängigkeit aller Armaturen natürlich - bewegliche Teile gegen feste Teile 2cm und Griffe gegen feste Teile 3cm) kostet normalerweise nichts.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.