530 Kette gegen 525 tauschen?

  • Hallo Leute,

    ich habe das Thema schon eine Weile verfolgt, jetzt ist es auf dem Markt, eine wartungsfreie Kette.

    Allerdings hat die CBF SC58 ja eine 530 Kette und die angebotene ist eine 525.

    Kann man die 530 also gegen eine 525 tauschen, muss da Ritzel und Kettenrad auch angepasst werden? Wenn ja, gibt es da bestimmte Modelle?

    Ich weiß, beide sind 5/8 Zoll lang (1,5875cm) pro Glied, die eine 2/8 Zoll (6,35mm) breit, die andere Kette 3/8 Zoll (9,525mm). Die 525 und die 530 haben beide einen Rollendurchmesser von 10,16mm.

    Die Anzahl der Glieder bei der 530 sind 122, da beide gleich lang sind, sollte die neue Kette dann auch 122 Glieder haben...(?)

    Ach ja, hier der Link...

    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10017608


    Ist schon spät, bin schon ganz wuschig, hoffe ich habe keinen Fehler in den Überlegungen...:frage:

  • Hi,


    525er Kette ist zweieinhalb Achtel (also 2,5/8 bzw. besser 5/16) breit. 520 ist 2/8 und 530 ist 3/8 breit.

    Kettenrad und Ritzel sind entsprechend breit - das heisst, die Zähne eines 530er Kettenrades kriegst Du nur um den Preis der Zerstörung (der Kette) zwischen die Laschen einer 525er Kette.


    Du brauchst also auch das Ritzel und Kettenrad in 525er Ausführung (auf 'nem 520er hätte die Kette seitlich zu viel Spiel, würde nicht sauber laufen und schnell verschleissen). Kettenlänge bleibt unverändert - nur wenn Du z. B. auf 420 gehen wolltest (Kettenglieder 4/8 Zoll lang) bräuchtest Du logischerweise 'ne andere Gliederzahl.

    Ich weiss einen, der Dir professionell Ritzel und Kettenrad in jeder gewünschten Dimension anfertigt - aber gerade das Ritzel ist wegen der nötigen Härtung und Präzision der Aufnahme nicht billig.


    Die Kette wird als "nahezu wartungsfrei" beschrieben, da Diamant-beschichtet - aber wenn die Zähne an Kettenrad und Ritzel aus "normalem" Stahl sind, wollen die vielleicht doch etwas Schmierung haben für ein langes Leben. Und damit hast Du auch wieder "Klebstoff" für Dreck.

    Früher hiess es "keine Ketten mit Mädchennamen" (:gruebelx: wie hiess noch die andere weibliche Kette? Iris!), das muss natürlich nicht mehr zutreffen, und geschenkt würde ich solch eine Kette auch gerne nehmen zum Testen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Iris und Regina :D

    Die wartungsfreien Ketten haben auch nicht eine wirklich lange Lebensdauer :roll:

    Ich habe das Thema nicht wirklich weiter verfolgt....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für eure Antworten, werde das mal testen und wenn die Erfahrungswerte positiv sind, dann gebe ich diese auch gerne weiter.:sdanke:

  • Auch neutrale oder negative Erfahrungen kannst, nein solltest, du hier posten, diese können Andere vor teuren und ähnlichen Erfahrungen bewahren. Bei dem Preis der angesprochenen Kette wäre schon eine neutrale Erfahrung für mich ein Grund, diese nicht zu kaufen.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Danke für eure Antworten, werde das mal testen und wenn die Erfahrungswerte positiv sind, dann gebe ich diese auch gerne weiter.:sdanke:

    Das wird hoffentlich ein paar Jahre dauern

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Wartungsfreie Kette stufe ich so ein wie Lebendfüllung bei einem Autogetriebe (da muß laut Hersteller kein Getriebeöl mehr gewechselt werden nur das komplette Getriebe wenn es die Lebenszeit hinter sich hat).

    Ich weiß daß mein Arbeitskolege an seinem Insigia diese WE das Getiebeöl am Automatikgetriebe wechselt weil er keine Lust hat in ein bis zwei Jahren etnweder das Auto zu verschrotten oder viele Euros für ein neues Getriebe auszugeben.Die Karre hat so um die 150Tsd Km und er hat wohl nachgelesen daß einige über 300Tsd haben mit dem ersten Getriebe allerdings nicht mit der ersten Ölfüllung sondern die 3te (heißt ca.alle 100-120Tsd Km).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wartungsfreie Kette stufe ich so ein wie Lebendfüllung bei einem Autogetriebe

    :gruebelx:
    Hat jetzt nichts mit dem Kettenthema zu tun... aber in unseren Kundendienst-Intervallen steht Getriebeöl-Wechsel mit drin...

    Btt...


    Der Hersteller bewirbt die Wartungsfreie Kette mit diesen Worten:


    Zitat

    Wartungsfrei bedeutet, dass die regelmäßige Nachschmierung ebenso wie das Kettenspannen entfallen soll. Wartungsfrei bedeutet aber nicht, dass die HPE-Kette das ewige Leben hat. Die Laufleistung soll auf dem Niveau einer regelmäßig gewarteten Kette liegen.

    Das heißt nur:
    Auch ohne Schmierung (Wartung) hält die Kette genau so lange wie eine "normale" Kette mit regelmäßiger Schmierung.
    Also muss trotzdem alle ~30tsd Kilometer die Kette gewechselt werden....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Meine letzte Kette hat etwas über 30k km gehalten, dann war sie ungleichmäßig gelängt und ich habe Scarlett einen kompletten Satz gegönnt. Ich denke so einmal im Jahr kann man das ruhig machen.^^


    Spaß beiseite: hätte ich nicht den Nemo2 verbaut, würde ich vermutlich drüber nachdenken. Kette schmieren nervt. Besonders auf Tour, wenn die anderen alle mit ner GS am Start sind. :)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Dann ist ja wirklich die Frage, automatischer Kettenöler oder die Wartungsfreie... Tendiere dann aber auch eher zum Öler, lieber gut geschmiert, als schlecht abgeschmiert...:D