530 Kette gegen 525 tauschen?

  • Meine auf der CB hat aktuell 37Tsd Km(wie das ganze Moped) und bei ca.8000 den Scotti verbaut(bis dahin die Sauerei mit Kettenspray praktiziert).

    Mein Händler hat mich noch nicht auf eine neue angesprochen und die ist jedes Jahr beim KD.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Und wenn man jetzt die wartungsfreie Regina HPE trotzdem mit 'nem Kettenöler...:gruebelx:


    Ob die dann doppelt so lange halten würde wie eine "normale" ZVM-X Kette? :?:


    Bei rund 270,00 Euro zu ca 2*150,00=300 Euro hätte man bei einem ausgelassenen Wechsel noch zusätzlich 30,00 gespart....:idea:

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Ich verwende eine DCL Beschichtung gerne bei Gabel-Innenrohren, DLC wird z.T. an Lagerungen wie z.B. Nockenwellen verwendet. Die Beschichtung an sich ist vollkommen ok.


    Jetzt haben wir bei Ketten zweierlei Verschleiß - zum Einen zwischen Rolle und Hülse sowie Rolle und Kettenrad/Ritzel zum Anderen natürlich die hoffentlich gleichmäßige Längung der Laschen


    Den Verschleißpunkt Rolle und Hülse lässt sich durch DLC recht gut vermindern (ca. auf dem Niveau der normalen Fettfüllung). In der Kombination DCL plus Fettfüllung ist das dann schon richtig gut.


    Der Verschleißpunkt Rolle und Kettenrad/Ritzel lässt sich ohne äußere Schmierung nicht wesentlich verhindern. Ritzel und Kettenrad sind weiterhin Verschleiß unterworfen. Hier macht dann zusätzliche Schmierung Sinn.(ist aber natürlich irgendwie ohne Sinn, den die HPE soll ja keine Schmierung/Verschmutzung benötigen....)


    Längung der Laschen ist maßgeblich von der Zugkraft und damit von der Dimensionierung abhängig.

    Die Top Regina ZRP als 525er hat eine Zugkraft von 41.000N Die Top DID ZVMX 525 hat eine Zugkraft von 47.200N (ca. 15% mehr)


    Ergebnis: Beim Verschleiß Ritzel/Kettenrad ändert sich nichts, Das Ketteninnere käme ohne Schmierung aus, bei der Längung gibt es deutlich bessere Ketten....


    Ich bleibe daher lieber bei meiner Kombination DID ZVMX in Kombination mit einem Kettenöler.