2020er Honda SH125 - Original Scheibe - unzufrieden

  • Hallo,


    Heute habe ich meine Puig Scheibe gegen die Originale Honda Zubehörscheibe ausgetauscht. Angesichts des von Honda aufgerufenen Zubehörpreises (220.- im Katalog soweit ich mich entsinne) erwarte ich dementsprechende Qualität.


    1.) Nun musste ich leider feststellen: Die Gewinde für die Befestigung des Haltegeweihs am Lenker sind vom Gewinde her nur OK geschnitten, könnte besser sein. Man merkt zwischendurch in einigen Gewindegängen immer wieder einen höheren Gegendruck. (Ja, ich habe gerade angesetzt).


    2.) Die Originalscheibe passt in ihrer Ursprungsform nicht an das Haltegeweih, man muss sie leicht biegen.


    3.) Die Scheibe verursacht ein tieffrequentes Brummen im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl immer noch ein brummen in anderer Tonlage. Gut hörbar wenn man das Ohr in Richtung Scheibe dreht.


    4.) Abhängig von der Körpergröße - bei mir 1.86 - sieht man nur noch durch die Scheibe durch. Toll bei Kälte, blöd bei Regen. Ich muss mich schon ganz durchstrecken um über die Scheibe schauen zu können.


    5.) An der originalen schwarzen Lenkerverkleidung an den Halteklips sind 4 blaue "Einsätze", die in die farbig lackierte Lenkerverkleidung greifen. Zu meiner großen Verärgerung waren diese 4 Klips nicht im Lieferumfang und müssen von der originalen Rollerverkleidung übernommen werden. Das sind centartikel, die ich in der Verkleidung, die mit der Scheibe mitgeliefert wird schon vormontiert erwartet hätte. Die Scheibe ist teuer genug, dass man diese Teile vormontiert mitliefern hätte können. Ist keine große Sache, aber es hat mich bei der Montage geärgert.


    Angesichts des Preises der originalen Zubehörteile erwarte ich entsprechende Qualität. Mit Punkt 1 kann ich leben, Punkt 2 ist wenig akzeptabel und Punkt 3 ist einfach störend und für mich wahrscheinlich der Grund diese Scheibe wieder zu entfernen. Es ist sicher meckern auf hohem Niveau - aber:


    Nun, ich komme von BMW Motorrad und wollte einen Stadtroller (spezifisch mit kleinem Motor und Wendigkeit). Da ich bei BMW nicht fündig wurde kam ich zu Honda, man hört ja immer Honda ist neben BMW das beste in Sachen Motorrad. So kam ich spontan zum SH125, den ich spontan und ohne Probefahrt gekauft habe. Mit dem Roller ansich bin ich zufrieden, da gibts nichts zu meckern - aber eine Scheibe zu finden ist scheinbar ein rießiges Unterfangen. Puig habe ich probiert und wieder zurückgeschickt, da vibriert die Lenkerverleidung. Die Hondascheibe - von der ich das höchste Qualitätsmaß erwartet habe - ist auch nicht das was ich erwartet habe. Man könnte jetzt meinen ich wäre ein Erbsenzähler usw. usf. aber ich kenne das von meiner BMW mit Originalzubehör so, dass diese Teile von höchster Qualität sind - und ich bisher keinerlei Beanstandungen hatte. Meine Originalscheibe an der großen Maschine vibriert nicht, sitzt fest, erzeugt keine störenden Frequenzgeräusche, wackelt nicht etc. etc. etc.


    Was jetzt?

    Für den Sommer bestelle ich wohl die halbhohe Isotta Scheibe, wenn ich nicht das Original Honda Haltegeweih brauchen würde, wäre die Scheibe schon lange dort, wo ich sie herbekommen habe.



    Für sachdienliche Tipps bin ich immer offen.



    Alex




    IMG_1640.JPGIMG_1639.JPG


    Ps: Man sieht es auf den Fotos nicht so gut: Die Löcher in der Scheibe sitzen deutlich weiter rechts als die Löcher im Haltegeweih, was dazu führt, dass man die Scheibe nach rechts biegen muss, den Radius also enger machen muss.

  • hast du die scheibe direkt vom honda händler und es ist garantiert die für das neue modell? bis auf die höhe habe ich bislang nur gutes gehört aber was ist mit Givi? die habe ich schon öfter an den sh`s gesehen.

  • Nein, bestellt hab ich sie bei einem Händler online, aber es ist die Scheibe mit der richtigen Teilenummer (die auch in den Honda Preislisten drinsteht). Gerade nochmal die Bestellbestätigung geprüft.


    Optisch schaut sie auch genau so aus, wie sie sollte


    Wenn, dann denke ich nehme ich die halbhohe Isotta, die halbhohe Givi ist ähnlich, nur die Isotta ein gutes Stück günstiger. Laut Berichten hier im Forum soll die Isotta super sein.

  • Probier mal Fleetmagic von Abacus an der Frontseite der Scheibe aus. Ist eine Nanoversiegelung gegen träge Regentropfen. Hab ich bei meinem Helmvisier ausprobiert und bin echt begeistert. Schon bei 30 Sachen weht es einem die Regentropfen so weg dass man beste Sicht hat. Ich habe es mir im Set mit deren Anti-Fog-Spray (Antibeschlag) gekauft. Zum Antibeschlagspray von kann ich nur abraten, funktioniert am Badezimmerspiegel aber nicht am Helmvisier. Aber das Fleetmagic ist wirklich top. Sollte mit der großen Originalscheibe gut funktionieren da man ja nicht drüberschauen kann.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Scheibe passt 1a auf die Halterung.


    Bevor die Haltearme unten im Cockpit festgezogen werden, muss man erst die Scheibe montieren, damit die Abstände passen. Dann erst die Haltearme festziehen. Scheibe wieder ab, neue Abdeckung drauf, Scheibe wieder dran.


    Wenn z.B. durch die Beschichtung ein Gewinde schwergängig ist und man das merkt, ist es besser, erst die passende Schraube ohne Scheibe einmal reinfahren zu lassen.


    Dass die blauen Nupsies fehlten, fand ich auch etwas albern, aber so sind sie halt, die Controller.


    Bezahlt habe ich 145 Euro. Im Vergleich zu den Zubehörscheiben ist das jetzt auch nicht um ein Haus teurer.


    Brummen hab ich keines. Evtl. Resonanzschwingung wg. der verspannten Montage?

  • Werd ich mir morgen nochmal zu Gemüte führen - eigentlich bin ich nach Anleitung vorgegangen - aber ich werde es erneut probieren. Es wurde langsam dunkel - vielleicht hab ich da was übersehen


    viel Spielraum hat das Haltegeweih ja nicht - aber schauen wir mal

  • Es sind unten ein paar Millimeter Spiel, das läppert sich bei dem langen Hebel. Deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, vor dem Festziehen die Scheibe zur Fixierung anzuschrauben. Anleitung war bei meiner keine dabei.

  • doch, ein unscheinbarer kleiner Zettel mit QR Code. Das führt zur Anleitung.


    Hätte man natürlich auch ausgedruckt beilegen können, war aber wohl zu teuer.

  • doch, ein unscheinbarer kleiner Zettel mit QR Code. Das führt zur Anleitung.


    Hätte man natürlich auch ausgedruckt beilegen können, war aber wohl zu teuer.

    Das du so bequem bist, dafür kann Honda nichts.


    Gibt fast überhaupt keine ausgedruckten Anleitungen mehr. Muss man sich von der Homepage von den Herstellern suchen, ebenso ausführliche Betriebsanleitungen.


    Mit den QR-Code macht es Honda einem sogar noch leichter, muss an nichts mehr suchen.


    Das sind eben die modernen Zeiten, die halten in ihrem Lauf weder Ochs noch Honecker auf...


    Dass das Original-Rentner-Segel für viele völlig ungeeignet ist und viele Honda-Roller-Fahrer dann Scheiben von Zubehörfirmen wie Puig, Givi, Faco usw dann verbauen ist dann nicht weiter verwunderlich.


    Leider musste ich diesen Weg bei meinem Sh300i auch gehen.

    Drauf war ein Rentnersegel, das für mich völlig unberauchbar ist weil zu hoch und zu nahe am Helm. Man musste immer durchgucken als drüber schauen, damit war es bei Gegenlicht bei Nacht und im Regen der absolut gefährliche Blindflug.


    Dann eine kleines Givi gekauft, das war dann sofort nach 500 km wieder drunten. Mit der Scheibe hatte ich auch vollen Wind genau auf dem Helm - nichts für mich, da brauche ich keine Scheibe.


    Bis ich dann eine zweiteilige, höhenverstellbare Givi - Airflow montiert habe, mit der ich sehr zufrieden bin. Nochmals schnell 180.-€ ausgegeben.


    Liegen also bei mir auch das Rentnersegel mit Halterung und die kleine Givi nutzlos rum. Vielleicht doch mal für kleines Geld verkloppen...


    Scheibenkauf ist einer der schwierigsten Dinge beim Roller-Tunen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • schade, dass du nicht im Großraum Berlin wohnst. :lecker:

  • Es sei denn man kauft ne Forza mit höhenverstellbaren Scheibe.

  • Update:

    Alles noch einmal auseinandergenommen:


    Punkt 2 hat sich gelöst - die Scheibe passt nun ohne Biegen. Ich hatte die Schrauben beim ersten Mal lose, aber doch zu fest.


    Punkt 3: Besser, aber immer noch - wenn auch deutlich leiser - hörbar.


    Zum Thema Anleitung: Die Anleitung ist ohne den QR Code nicht zu finden. Das machen andere besser. Bei Puig direkt auf der Homepage ohne große Suche zu finden - und auch ausgedruckt im Paket.


    Mag sein, dass es bei der Generation Smartphone Begeisterungsstürme auslöst so innovativ zu sein - aber ich bevorzuge nunmal eine Anleitung dazu - die es zumeist bei 99% der von mir gekauften Artikel gibt. Wenn nicht, dann ist sie leicht auf der Homepage auffindbar oder googlebar. Finde die Honda Anleitung mal, wenn du den QR Code verlegt hast - und die Anleitung nicht gespeichert hast.


    Bei der Montage ist ein Stück Papier nunmal praktischer als mit dem iPad Pro zu hantieren.



    Es wäre in Sachen Scheibe schon deutlich geholfen, wenn Honda das Haltegeweih einzeln anbieten würde. Ich werde für den Sommer das Isotta probieren - dann schauen wir weiter. Das Honda Original ist schön hoch, aber im Sommer mag ich doch gerne ein wenig Luftzug, sonst schmelze ich hinter der Scheibe.

  • schade, dass du nicht im Großraum Berlin wohnst. :lecker:

    Was sollte ich da? Was wäre schön an Berlin?

    Was macht die Stadt attraktiv?


    Mein Schwester lebt seit 1978 in West-Berlin, konnte mich nie mit der Stadt anfreunden.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: