12.000 Wartung NF02 SH300 - Werkstattempfehlung

  • Servus allerseits,


    mein 2007er NF02 sollte wohl mal eine Wartung nach 12.000km bekommen. Ich hab mal in München angefragt, die Werkstatt ruft inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 470€ auf ?

    Wollte das die mir auch die Malossi Vario und Riemen einbauen, machen sie allerdings nicht, man hätte schlechte Erfahrungen gemacht.


    Kann mir jemand eine brauchbare Werkstatt im Großraum München empfehlen die da etwas flexibler ist?


    Viele Grüße

    Joe

  • Wenn du willst kannst du bei mir in der Werkstatt alles machen. Material kaufst du. Bei der Arbeit helfe ich dir gern, oder du machst es selbst.

    Beste Honda Werkstatt die ich kenne und sehr zuverlässig ist Motorrad Meier in Landshut.

    https://www.google.com/search?…q=motorrad+meier+landshut

    in München kenne ich nur den Motorrad Fritz in Feldmoching

    Wenn du wirklich ALLES machen willst: Gabelöl, Motoröl, Antiebsöl. Luftfilter, Riemen und Kupplung musst du mit 3 - 4 Arbeitsstunden rechnen.

  • Öhm, also mit Gabelöl 3-4Std. ist extrem sportlich :D ... und ich dachte schon immer ich arbeite flott :bow::kaffee:

    Ich finde auch das muss bei 12tkm noch nun wirklich nicht sein. Wenn du auf Malossi umsteigst dann nimm definitiv auch noch die Delta Clutch mit!

    Ich hätte schon auch geholfen aber meine Malossi Werkstatt ist zu weit entfernt (Nürnberg) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aber die "Werkstatt Mako" ist jetzt nicht wirklich weit weg (M) + mit persönlicher Betreuung + Unterstützung - Respekt :sup1:

    Da würde ich übrigens als "Nichtschrauber" sofort dankend "zuschlagen" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aaah, gemein :mad: !! Du hast deutlich mehr Platz :cry1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • danke für die Unterstützung. Klasse Forum. Dann werde ich das mal mit Mako versuchen.


    Delta Clutch & Vario sowie malossi Riemen werde ich mal besorgen.


    hat jemand noch einen tip für eine günstige Bezugsmöglichkeit ? Rest an Materialen sind dann nur noch Luftfilter, Ölfilter, Öl (welches schlagt ihr vor), und Zündkerze (gibt’s da einen Favoriten), Bremsflüssigkeit. Gibt’s noch Ergänzungsvorschläge?

  • Meine kamen bisher vom Sip-Scootershop. Für ZK kenne ich keine Favoriten, denn da gibts mW nur EINE :D. Ich habe einen KN Dauerlufi drin, aber der bringt nur ein bisschen Verlängerung der Säuberungsintervalle (mehr Leistung brauchst da nicht erwarten).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • danke für die Unterstützung. Klasse Forum. Dann werde ich das mal mit Mako versuchen.


    Delta Clutch & Vario sowie malossi Riemen werde ich mal besorgen.


    hat jemand noch einen tip für eine günstige Bezugsmöglichkeit ? Rest an Materialen sind dann nur noch Luftfilter, Ölfilter, Öl (welches schlagt ihr vor), und Zündkerze (gibt’s da einen Favoriten), Bremsflüssigkeit. Gibt’s noch Ergänzungsvorschläge?


    - Malossi Delta Clunch mit Glocke habe ich als Set von

    racing-planet.de gekauft, beides einzeln ist teuerer


    - Antriebsriemen habe ich Original-Honda wieder verbaut, hier aus dem Honda-Board-Shop, kostet so um die 100.-€. Honda-Riemen (Hersteller Bando) hält locker 30.000 km. Muss aber im Laufe der Zeit auf Risse sicht-geprüft werden, wenn rissig - austauschen.

    Chefffe hat Malossi-Riemen verbaut, soll er was dazu sagen.


    - Luftfilter hier im Honda-Board-Online-Shop (kann man den günstigen No-Name nehmen, der original Honda ist mit 27.-€ zu teuer). Wenn dann gleich 2 oder 3 bestellen wenn der Preis unter 10.-€ liegt. Luftfilter sollte alle 6.000 km raus, weil der Lufteinlass für den Filter ungünstig am Hinterrad liegt. Ist eine Schwachstellel vom Sh300i.


    - Ölfilter auch aus dem Shop hier, auch hier wieder einen aus dem Zubehör nehmen, Honda zu teuer. Habe den billligen hier aus dem Honda-Board-Shop. Hatte aber auch schon Mahle-Ölfilter drin für 6.-€ aus dem Autoteile-Handel.

    Empfehlenswert: Mann, Mahle, Bosch, Hilfro Filtro - wahrscheinlich wird es auch was von Hert und Buss (Japan-Teile-Hersteller/Vertreiber) geben oder die Motorradteile-Händler haben eben ihre Eigenmarken.


    - Öl von Louis, Gericke oder Polo oder Autoteilehandel oder ein Angebot in den großen Supermärkten. Aber könnte man auch hier im Honda-Board-Online-Shop einkaufen.

    Hatte von von Supermarkt-Billig-Öl über Castrol und nun Motul drin - Der Roller nimmt alles an Marken, kein Problem ob billig oder Hyper-Tyber-Rennfahreröl. Man kann auch PKW-Öl einfüllen, man braucht nicht das spezielle Motorradöl für Nasskupplungen, hat der SH ja nicht.


    - Zündkerze gibt es nur eine Marke - NGK. Und so eine Zündkerze habe ich in 30 Jahren Motorradschrauben nur einmal gesehen - ewig langes Gewinde und dünnes Gewinde. Zündkerzenschlüssel kannst nur den Bordwerkezeug-Zündschlüssel nehmen. Einer von Proxxon z.B. ist zu dick und kommst ins Kerzelloch nicht rein.

    Zündkerze annst auch über den Honda-Board-Online-Shop beziehen. Dort ist sie am billigsten als Honda-Origninal-Teil. Alternativ gibt es Zündkerze auch noch bei Louis oder Polo - dort teuerer. Musst halt mal gucken.


    - Bremsflüssigkeit aus dem Supermarkt, Autoteilehandel, Baumarkt, Motorradzubehörläden. Oder bei einer BEstellung auch wieder hier vom Honda-Board-Shop mitbestellen, am besten 1 Liter.


    - eventuell einen Dichtring für die Ölablassschraube, auch dann vom Honda-Board-Shop. Kostet 60 cent oder so.


    Wichtig ! Filter in in Variomatikgehäuse vorne bei der Variomatik muss auch gereinigt, besser erneuert werden. Hier nur Honda-Original-Ersatzeil für 3,50€ im Honda-Board-Shop kaufen.


    Getriebeöl kann man auch wechseln. Kommt dann das Öl rein,was auch in den Motor kommt. Sind ca. 0,3 Liter - die machen das Kraut auch nicht fett. Arbeitsaufwand minimal wenn eh schon Motorenöl eh gewechselt wird.


    Kühlflüssigkeitsstand überprüfen...


    Meine Empfehlung die meisten Sachen vom Honda-Board-Shop beziehen. Faire Preise, sehr guter Service, super schneller Versand mit den jeweiligen Mail-Status-Meldungen. Und bei Rückfragen kann man sogar untertags dort anrufen und seine Wissenslücken füllen lassen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Luftfilter alle 6000km? Steht das so im Wartungsplan oder ist das eine Empfehlung von Dir?

    Ich hatte eben den Wartungsplan meiner 150er in der Hand und da steht drin Luftfilter bei 18000km, was ich als etwas viel empfand.