Smart Topbox

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und daher zuerst ein "Hallo" an alle. Neben einer CB 500 F fahre ich frisch seit einer Woche eine blaue Forza 350. Ein schönes Gerät. Hier wende ich mich direkt mit einer Frage an euch. Ich habe heute einmal das Topcase abgenommen. Von der Logik her wollte ich es in umgekehrter Reihenfolge wieder aufsetzen, aber irgendwie klappt es nicht. Ich vermute doch, dass zuerst die zwei "Nasen" vom Topcase wieder am hinteren Träger eingefügt werden und dann vorne ins Schloss gedrückt wird. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Aber es klappt nicht, es rastet vorne in der Entriegelung nicht mehr ein. Möglicherweise

    mache ich etwas falsch?

    Danke für jeden praktischen Tipp. :)-

    Gruß

    Andreas

  • Die gleiche Frage habe ich auch schon per PN bekommen und habe es dann selbst ausprobiert. Du musst den Koffer vom Sitz aus hinten in die Führungen schieben. Und dann von der Sitzseite mit einem leichten Schlag „richtig“ in die Führungen reinschlagen. Dann passt das alles unddu kannst den Koffer am Griff nach unten einrasten.


    Die Führungen sind sehr stramm. Scheint die Hondalösung gegen klappernde Topcases zu sein.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Testy hat Recht! Ich hatte beim ersten Mal genau das gleiche Probleme. Erst das "nach hinten schlagen" sobald die Zargen hinten in der Nut sind lässt einen das Ding vorne auch abschliessen. Sitzt dann aber auch sehr stramm. Wenn man's weiß geht's auch.

    Ich nutze das TopCase sowieso nur in Ausnahmefällen. Das sieht mit etwas zu "trutschig" aus. Aber praktisch ist es schon, daher lasse ich die Halterungsplatte inkl. Elektrifizierung auch dran.

  • Danke für Eure Tipps. Werde ich künftig so probieren, aber ist natürlich nichts für den "täglichen" Gebrauch.

    Kann es sein, dass die Trägerplatte aus Kunststoff besteht, habe mir bei der Fummelei direkt leichte Kratzer an der Platte eingefangen?

  • Bei meinem 350er ist die Trägerplatte aus Metall. Überprüft mit einem Lackstärkenmessgerät.
    Kunststoff wäre vermutlich auch durchgefärbt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350