Haarriss Ölwanne

  • Hi,


    leider habe ich es letztens geschafft die Ölwanne meiner pc38 zu zerstören... bzw. ihr einen Haarriss zuzufügen. :(

    Ich habe die Ölablassschraube offensichtlich zu stark zugezogen (trotz Drehmomentschlüssel).

    In diversen Foren werden verschiedenste Lösungen vorgeschlagen (harzen, andere Stoffe verwenden, etc ). Allerdings würde ich die Wanne am liebsten austauschen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Da ich mehr als ein Hobbyschrauber bin (unschwer an meiner o.g. Aktion zu erkennen), wäre es meine erste derartige Reparatur.

    Dennoch würde ich Sie gerne selber durchführen, da ich doch Spaß daran habe.


    Hat jemand Tipps, Hinweise und bzw Erfahrungsberichte für mich? Das wäre sehr hilfreich :)


    Zudem finde ich leider keine passende gebrauchte Ölwanne im Netz (oder ich suche falsch).

    Vielleicht hat jemand hier noch eine vorrätig bzw. kann mir vermitteln.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden... zumindest bei diesem Problem :D


    Danke!!

  • habe gerade mal bei Bike-teile.de geguckt,


    dort ist nur eine für die 43er, die passt bei dir nicht :???:



    du kannst dort aber auch Suchanfragen stellen :wink1:


    Viel Glück :sup1:


    ... und :welcome: on Board :wavey:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich würde sie auf jeden Fall wechseln,

    Denn wenn das geflickte undicht wird, dann läuft es vor Dein Hinterrad.... plus die Chance dass noch jemand drauf ausgerutscht :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kann man die nicht evtl. von einem erfahrenen Schweisser schweissen lassen ?


    Unwissende Grüße


    Daniel

  • Ich werde mich mal erkundigen bei den Schlossern in meiner Region.


    Scheinbar hat hier noch niemand Erfahrung mit solch einer Dummheit.


    Bin natürlich gerne für Vorschläge weiterhin offen!

    Danke schonmal :)

  • Ausbauen, beidseitig schweissen, neu bohren und M14 reinschneiden. Möglichst immer neuen Alu Dichtring verwenden dann ist auch mit 25Nm alles dicht. Das im Werkstatthandbuch angegebene Drehmoment für die M12 ist die absolute Obergrenze die das Material aushält, das duldet keine Fehlertoleranz mehr nach Oben beim anziehen.

    Besser als Drehmomentschlüssel ist nach Gefühl mit 25Nm anziehen und schauen ob nach einem Tag kein Öltropfen an der Schraube hängt.

    25Nm sind 25kg Zugkraft auf 10cm Hebellänge. Mit dem persönlichen Schätzen dieser 25kg ist man meilenweit besser drann als mit der Nutzung eines Drehmomentschlüssels.

  • Also schweißen würde ich das nur von einem lassen der das wirklich kann und schon oft gemacht hat.

    Ich bin Maschinenschlosser und kann auch schweißen (wenn auch ohne Prüfschein) würde mich da nie hintrauen denn dafür habe ich zu wenig Ahnung der Materialzusammensetzung.Was ich mir aber schwierig vorstelle ist das ganze Öl aus dem Riss zu bekommen um da ganz sicher keine Reaktionen beim schweißen zu bekommen.

    Was ich aber trotzdem anraten kann ist ein paar Abstandshalter(Flachstahl) in den Bohrungen der Ölwanne zu machen um dem Verzug entgegen zu wirken bevor es zum schweißen käme.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die Gußlegierungen von Honda sind meist sehr schlecht schweißbar. Der Grund ist in der Legierung zu suchen, die zum Guß optimal dünnflüssig

    sein muß, um dünnwandige Gußteile fehlerfrei hinzubekommen. Solche Legierungen, oft mit deutlichem Silizium-Anteil, taugen schlicht nicht als

    Schweißmaterial. Löcher, Lunker und Nähte, die nicht gebunden haben sind auch von ausgewiesenen Profi's kaum vermeidbar. Wenn man keinen

    wirklichen Spezialisten zur Hand hat, ist Austausch die bessere Alternative.

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tipps und Ratschläge.

    Ich habe mich noch an anderer Stelle erkundigt und werde es doch zunächst mit Metallkleber versuchen. Sollte dieses Experiment nicht funktionieren, dann bleibt mir wohl nur noch ein Austausch übrig.


    Ich berichte anschließend gerne, welches Ende schließlich eingetreten ist.


    Schönen Abend noch :)