XLarge´s neuer Honda Sh125i

  • Den Aufkleber kannst du auch selbst entwerfen


    http://www.klebebude.de


    zum Beispiel


    Haken im Werkzeugbeutel nehmen und die Feder Stück für Stück in Richtung 1 runterschrauben

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • on2wheels ,


    vielen Dank, weißt du zufällig noch, welche Größe du gekauft hast?

    Sorry für die späte Antwort.


    Nicht so viel Zeit für Foren, ich fahre ;-)


    Es ist das "Moto 112 XL" - Kissen, das ohne "Rillen"


    Anfangs war ich auf kürzeren Strecken gar nicht so überzeugt, aber wie gesagt hat es mir bei den langen Strecken (Tagesetappen 500 km)

    wirklich einen eklatanten Unterschied gemacht.


    Kostet ja nicht so viel, im Zweifel einfach mal probieren.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    hab die letzten Tage genutzt, um ein bißchen zu Fahren. Termin für die erste Inspektion steht auch an, genauer gesagt, kommende Woche Mittwoch. Wie lange, von der Zeit her, hat die 1.000er Inspektion bei Euch gedauert? Der Serviceonkel am Telefon meinte, wo ich den Termin vereinbart habe, etwa 1,5h :gruebelx:. Da wird doch eigentlich nur ein Ölwechsel gemacht..... Ich sagte ihm das ich drauf warten will, fand er irgendwie nicht so toll....


    Wie sind Eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße

  • Natürlich geht die Inspektion so schnell, dass man darauf warten kann. 1,5 Stunden mit abkühlen und Papierkram ist realistisch, aber nachvollziehbar möchte der Schrauber nicht unter Druck gesetzt werden.

    Wenn der Aufwand für Dich sehr hoch ist, 2x zu kommen, wird man das sicherlich verstehen können.


    Vielleicht kannst Du die Zeit zum Einkauf in der Nähe, im Forum/Buch/Zeitung lesen oder mit einer interessanten Probefahrt auf einem anderen Fahrzeug nutzen?


    Auf alle Fälle haben hier schon einige während der Erstinspektion vor Ort gewartet.


    Freundlich miteinander sprechen,

    empfiehlt Vuk :dr:

  • Guten morgen,

    ich habe nächste Woche auch meine 1000ner Inspektion.

    Zu mir meinte der freundliche Mitarbeiter auch Zeit von 1-1, 5 Stunden.

    Bei mir gibt es diverse shopping Möglichkeiten, da werden mir die 1,5 h nicht reichen ?

    Ich finde, soll er ruhig 1,5 h brauchen ich möchte auch das er die Arbeit korrekt macht, denn das geschmierte System ist auch ein empfindliches System.

    Und bezieht man die Arbeit mal auf sich, wer arbeitete schon gerne unter Zeitdruck?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Die arbeiten immer unter Zeitdruck, denn Zeit ist Geld.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich pers. empfehle, immer locker bleiben. Die eigentliche Arbeit geht viel schneller, das dauert keine 1.5 Std.


    Wenn du ankommst, ist natürlich der Motor erstmal Betriebswarm. Gut zum Motoröl ablassen, zum auffüllen darf er ruhig ein bisschen abkühlen.


    Als ich zur Inspektion fuhr, ca. 100km von mir entfernt, hat der Meister die SH 150 erstmal reingestellt, Öl ablaufen lassen und dann andere Dinge gemacht, bevor er weitermachte. Nach dem Ölauffüllen hat er auch den Motor wieder etwas laufen lassen, Motorölstand nochmal kontrolliert, Probefahrt. Dazwischen war ich ne Runde spazieren, frische Luft tut gut, so das ich jeweils nur kurz gewartet habe. Hätte der HH 1.5 Std. reine Arbeitszeit gehabt, wäre ich wohl kaum mit 57,81€ Takken inl. Motoröl, Dichtung, Schmier und Reinigungsmat. weggekommen.


    Der Werkstattlohn waren 4AW (1 AW=6 Minuten=24 Minuten) * 8.36€=33.44€. Motoröl ( Original Honda MB 10W30) 11.46€, Dichtring 0.88€, Schmier/Reinigungsmat. 2.80€ + Mwst.

  • Nein, um Gottes Willen, so meinte ich das natürlich nicht. Klar, soll er oder sie es ordentlich machen. Ich bin locker :kiss: und auch kommunikativ ;).


    Mir ging es mehr oder weniger nur darum: Ich hatte glaube ich mal ne Übersicht mit den einzelnen AW's beim Service gepostet.


    Und da stand beim SH125 ab Baujahr 2020: 0,4. Ich würde vermuten sind dann umgerechnet: 24 Minuten.


    Deswegen war ich etwas irritiert, weil er etwas von 1,5h erzählt hatte.


    Die Strecke bis zum Händler sind ca. 50km und eine Stunde Fahrzeit.

  • Heute war es dann so weit, die 1000er Inspektion beim Honda Händler stand an. Der Tachostand war 1044 km. Mechaniker war schon da und hatte auf mich " gewartet ". Ich war etwas zeitiger da, als der Termin war, der Serviceberater war noch gar nicht da, dieser kam gegen 09:00 Uhr.


    Als er den Verkaufsraum, von den ganzen Ausstellungsstücken befreit hatte und uns Platz geschaffen hat, war ich an der Reihe und wir haben den Papierkram gemacht. Zwischenzeitlich war der Mechaniker bei mir und hatte sich meinen Schlüssel geholt und gefragt: 1000er Inspektion? Ich sagte: Richtig, alles klar, ich nehme sie mit rein.


    Nach gut 50 Minuten hatte ich den Roller wieder. Gekostet hat es mich nichts, da ich das damals beim Kaufpreis ( inkl. 1000er Inspektion ) mit rausgehandelt hatte, als Bonbon sozusagen.


    Was mich nur irritiert, dass auf dem Werkstattauftrag 10W-40 als Motoröl steht. Zu Hause hatte ich dann nochmal in die Betriebsanleitung gesehen, dort steht 10W-30 drin. Was für Öl eingefüllt wurde ( Hersteller, Spezifikationen, usw. ), weiß ich leider auch nicht.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Beim Motoröl würde ich reklamieren und erwarten, das sie mir das freigegebene Honda Öl einfüllen, 10W30 und auch beim Forza Jaso MB Öl.

    Alternativ eine Bescheinigung in Kopie , slebstverständlich vom Hersteller, von Honda mitgeben, das auch das in der Werkstatt verwendete 10W40 xx unbekannt, den Honda Freigaben für dein Modell entsprechen. Könnte immerhin irgendwann um Garantieprobs gehen.

    Seite 83:

  • Kannst sogar das 20.-€ Öl für 4 Liter von Louis nehmen...


    Habe in meinen Sh300 schon alles an Öl 10W40 drin gehabt, niemals einen Unterschied gemerkt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • hansklein777 ,


    Ich war etwas irritiert, darum hatte ich es geschrieben, da es ja im Handbuch anders steht.


    ralfr und cs200peter ,


    Normalerweise sollte er ja wissen, was er macht bzw. einfüllt, er ist ja Honda-Vertragshändler somit muss er ja auf seine Arbeitsleistung und die verwendeten Materialien ( z. B. Motoröl ) eine Gewährleistung geben. Da ich den Honda Aufkleber bei ihm heute bestellt habe und morgen schon abholen kann ( diesmal im Auto :wink1: ), werde ich ihn drauf ansprechen. Irgendwas muss er ja dazu sagen. Kann mir aber schon vorstellen, dass es im Handbuch die Mindestanforderungen sind. Es dürfte keinen Unterschied machen, ob 10W-30 oder 10W-40, solange es den Vorgaben entspricht.