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Ich war etwas irritiert, darum hatte ich es geschrieben, da es ja im Handbuch anders steht.
ralfr und cs200peter ,
Normalerweise sollte er ja wissen, was er macht bzw. einfüllt, er ist ja Honda-Vertragshändler somit muss er ja auf seine Arbeitsleistung und die verwendeten Materialien ( z. B. Motoröl ) eine Gewährleistung geben. Da ich den Honda Aufkleber bei ihm heute bestellt habe und morgen schon abholen kann ( diesmal im Auto ), werde ich ihn drauf ansprechen. Irgendwas muss er ja dazu sagen. Kann mir aber schon vorstellen, dass es im Handbuch die Mindestanforderungen sind. Es dürfte keinen Unterschied machen, ob 10W-30 oder 10W-40, solange es den Vorgaben entspricht.
Die Vorgaben sind nun mal für das und ein paar andere Modelle 10W30 Jaso MB. Würd mich interessieren, was Honda im Garantiefall dazu sagt.
Kannst sogar das 20.-€ Öl für 4 Liter von Louis nehmen...
Habe in meinen Sh300 schon alles an Öl 10W40 drin gehabt, niemals einen Unterschied gemerkt.
Das ich anderes einfüllen kann, ist klar. Solang ich das auf meine Kappe nehme, auch kein Thema. Soll jeder reinfüllen, was er für richtig hält. Manche nehmen auch Autoöl und sonstiges Zeugs, was nicht darein gehören sollte, bei den paar Tkm Kilometern, die viele fahren, fällt ein Schaden dadurch eh nicht auf. Deshalb kauf ich ungern gebrauchte, nicht Scheckheftgepflegt.
Ich hatte mir mal nen Majesty angeschaut, da sollte alles gemacht sein, incl. Ölwechsel. Ich war so dreist, den Ölstand zu messen - und maß nix. Besitzer: Komisch, ich hatte erst danach geschaut. Danach füllte er in meinem Beisein mit Spritzen auf, Autoöl. 200ml, fehte immer noch was.... 300ml... Jeder wie er meint. Öl ist eben Philosophie und nettes Endlosdiskussionsthema. Ich pers. nehme das was reingehört, Fettig. Und das erwarte ich von einer Fachwerkstatt auch.
Mein HH Händler hat auch das richtige eingefüllt. Sollten andere auch schaffen.