XLarge´s neuer Honda Sh125i

  • Die Vorgaben sind nun mal für das und ein paar andere Modelle 10W30 Jaso MB. Würd mich interessieren, was Honda im Garantiefall dazu sagt.


    Kannst sogar das 20.-€ Öl für 4 Liter von Louis nehmen...


    Habe in meinen Sh300 schon alles an Öl 10W40 drin gehabt, niemals einen Unterschied gemerkt.

    Das ich anderes einfüllen kann, ist klar. Solang ich das auf meine Kappe nehme, auch kein Thema. Soll jeder reinfüllen, was er für richtig hält. Manche nehmen auch Autoöl und sonstiges Zeugs, was nicht darein gehören sollte, bei den paar Tkm Kilometern, die viele fahren, fällt ein Schaden dadurch eh nicht auf. Deshalb kauf ich ungern gebrauchte, nicht Scheckheftgepflegt.


    Ich hatte mir mal nen Majesty angeschaut, da sollte alles gemacht sein, incl. Ölwechsel. Ich war so dreist, den Ölstand zu messen - und maß nix. Besitzer: Komisch, ich hatte erst danach geschaut. Danach füllte er in meinem Beisein mit Spritzen auf, Autoöl. 200ml, fehte immer noch was.... 300ml... Jeder wie er meint. Öl ist eben Philosophie und nettes Endlosdiskussionsthema. Ich pers. nehme das was reingehört, Fettig. Und das erwarte ich von einer Fachwerkstatt auch.


    Mein HH Händler hat auch das richtige eingefüllt. Sollten andere auch schaffen.

  • Mal eine kleine Rückmeldung von mir.


    Heute morgen hatte ich ja den bestellten Aufkleber abgeholt, hat soweit auch alles geklappt. Bin dann mit dem Mechaniker und Servicemitarbeiter ins Gespräch, wegen der Inspektion gestern, gekommen. Auf meine Nachfrage hin, ob evtl. das falsche Öl eingefüllt wurde, kam vom Mechaniker: "Warum"?


    Ich sagte dann, dass in der BDA eine Viscosität von 10W-30 steht. Darauf sagte er, wie von ralfr gestern schon vermutet, dass es sich dabei um eine Mindestanforderung an das Öl handelt. Das 10W-40 ist temperaturstabiler, wie das 10W-30. Es wurde Motul 5100 eingefüllt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das Öl ist besser als die Vorgabe von Honda, wurde mir mitgeteilt.

  • das ist schlichtweg falsch. für motorräder mit motor, kupplung und getriebe in einem ölbad ist die kennung ma oder ma2 das korrekte

    öl. aber honda fordert hier nicht umsonst die kennung mb. es wird nur der motor geschmiert, welcher andere anforderungen an das öl hat, wie ein getriebe oder gar eine ölbadkupplung.

    aber ich sag mal, ein gutes motorradöl wird der sh nicht schaden.... motul hat ordentliche öle.

    wie auch das 10w30 scooter power mb, was in meinem motor werkelt

  • das ist schlichtweg falsch. für motorräder mit motor, kupplung und getriebe in einem ölbad ist die kennung ma oder ma2 das korrekte

    öl. aber honda fordert hier nicht umsonst die kennung mb. es wird nur der motor geschmiert, welcher andere anforderungen an das öl hat, wie ein getriebe oder gar eine ölbadkupplung.

    aber ich sag mal, ein gutes motorradöl wird der sh nicht schaden.... motul hat ordentliche öle.

    wie auch das 10w30 scooter power mb, was in meinem motor werkelt

    Genau richtig. MA Öle haben einen höheren Reibwert, etwas mehr Reibung-mehr Verschleiß, notwendig allerdings bei Nasskupplungen. MB Öl im Schalt Moped kann beim Schalten "lustig" werden, heißt Kupplung kann durchrutschen.

    Die neuen Roller Motoren sind auf beste, heißt geringste, Reibwerte optimiert, die sollen MB Öl lieben. Gibts ja auch erst in letzter Verbesserung zumindest im SH 150 seit 2020. Öl wird trotzdem eine "Glaubensfrage" bleiben.

  • Guten Abend,


    huch, mal wieder Staubwischen hier. Ist ja doch schon ne Weile her :D. Jetzt hatte mir es doch in den Fingern gejuckt und bin mal ne Runde gefahren. Danach wurde der Roller schön gereinigt und mit Soft99 versiegelt.


    Als nächstes ist ne Scheibe geplant, entweder die von Honda oder dann die von GIVI ( wenn die mal irgendwann lieferbar ist ).



    Wie ihr ja bereits wisst, hatte mir ja die Werkstatt das "falsche" Öl bei der 1.000 er Inspektion eingefüllt. Dies möchte ich nun tauschen und habe mir bereits im Shop das Honda Orginal ÖL ( 10W-30 , JASO MB ) bestellt. Kommt an die Ölablaßschraube ein Dichtring, wenn ja welcher? Ich habe dazu leider nichts gefunden.


    Hatte bei der Gelegenheit, auch schon mal mit tompeter PN Kontakt.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Ob ein Dichtring verbaut ist, kannst doch meist sehen. Wenn es Kupfer ist, brauchst keinen neuen.

    Abbauen, sauber machen, einmal mit einer Lötlampe heiß machen, dann ist das Kupfer wieder geschmeidig und kannst ihn wieder einbauen.

    So ein großer Öldruck ist da nicht drauf.

  • Hab letztens in einem anderen Thema eine Dichtungsscheibe vom Boardshop für den Forza 125 verlinkt. Also müsste es den für den SH125 auch im Boardshop geben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Selbstverständlich brauchst da einen Dichtring, im Boardshop hier zu finden. Die SH 125 und 150 2020 haben dieselbe Dichtscheibe.

    Ich hab direkt 3 Stk. davon genommen und ne Krümmerdichtung dazu, Kühlflüssigkeit auch ( was man hat...) der HR Wechsel kommt auch irgendwann.


    Material ist vermutlich Alu zur 1*Verwendung, manche benutzen die öfter, das mach ich pers. nicht. Ist mir zu kritisch und die Dinger kosten nicht die Welt.


    Auf der Seite, wo das Ölfiltersieb sitzt, da kommt noch ein Dichtring, Gummi o.ä.. Meist kann der öfter verwendet werden, aber im Fall des Falles, Murphys Gesetz, im Shop 91303-K0R-V01

  • So mal wieder was neues zum Honda SH125: Hatte ja den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen ( wieder auf 10W-30 , JASO MB ). So etwas unfreundliches habe ich noch nicht erlebt, zu dem wurden auch nur 700 ml eingefüllt, habe ich aber erst zu Hause gesehen, dass erste 1/3 vom Messstab ist "belegt".


    Den letzten Satz, den mir der Werkstattonkel mitgegeben hatte war: Das nächste Mal akzeptieren wir Ihr Öl nicht, haben wir hier vorrätig. Auf meine Frage hin, warum das nicht gleich beim ersten Ölwechsel ( 1.000 km ) mit eingefüllt wurde, bekam ich ein Schulterzucken. Der Mechaniker macht auf mich den Eindruck, als wäre ihm alles scheiß egal. Auch wie er mit Kundenmotorrädern um geht, ist das nicht, dass gelbe vom Ei. Wahrscheinlich war er angepisst, weil ich darauf gewartet habe.


    Hatte mich per Mail über das Original Winschild von Honda erkundigt ( Lieferzeit und Preis ) und hatte gleich einen KVA in Höhe von rund 300 Euro per Mail bekommen. Bei meiner Antwort habe ich gesagt, dass die Montage sicherlich keine Raketentechnik ist und ich diese selber machen werde.


    Jetzt ist es ein originales von Ebay Kleinanzeigen geworden.


    Noch etwas anderes:


    Kann mir jemand Spiegelverbreiterungen empfehlen? Die Suche hatte ich schon bemüht, aber leider keinen aussagefähigen Thread gefunden.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • mw.dd ,


    in Chemnitz. Sorry habe ich jetzt erst gelesen, deinen Post. Wurde mir nicht angezeigt.