CMX500 Rebel Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Honda Rebel CMX 500. Ich liebe den kleinen Chopper/Cruiser/Bobber :sup1:


    Ein kleines Detail allerdings ärgert mich sehr. Grundsätzlich fahr ich die Rebel eigentlich meist sehr untertourig. Manchmal will man aber auch mal überholen und dann geht's schon mal nach oben mit der Drehzahl. Und genau hier fehlt mir ein Drehzahlmesser. Eigentlich nur um die Rebel nicht aus versehen in den roten Bereich zu bewegen.


    Ich hab im Internet schon geforscht, ob es irgendwo Drehzahltabellen gibt, wo ich raus lesen könnte - z.B. "3. Gang bei 50km/h ca. 3000 U/min" - bin aber leider nicht fündig geworden.


    Hat von euch jemand hilfreiche Informationen darüber oder auch über eine Möglichkeit einen Drehzahlmesser nachzurüsten?


    keep riding - allzeit gute Fahrt - dlzg

    Mingo

  • Moin und :welcome:


    Du sollst nicht untertourig fahren - das ist nicht gut. Niedertourig ist ok :D - ich fahre meine CMs auch recht niedertourig.


    Ein einfacher elektronischer Drehzhalmesser und dieser Sensor mit Kabelbindern an einem Zündkabel sollte Dir weiterhelfen. Und wenn Du Deine Drehzahlen bzw. die Höchstgeschwindigkeiten für die einzelnen Gänge kennst, machst Du die Teile wieder ab und verkaufst sie weiter an den nächsten :D


    Irgendwelche Tabelle mit Übersetzungen oder Zähnzahlen hab ich auch nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • na das ist doch schon mal ein Ansatz ... vielen Dank für die Info :sup1:


    ... und natürlich meinte ich niedertourig und nicht untertourig :wink1::0018:

  • wenn merkst , dass eigentlich nix mehr mehr kommt ists spätestens Zeit zum schalten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die alten Tachos hatten früher Schaltmarkierungen auf der Skala. Guck mal nach, vielleicht gibt es das auch bei Deiner CMX.

    Guido us Kölle

  • Die alten Tachos hatten früher Schaltmarkierungen auf der Skala. Guck mal nach, vielleicht gibt es das auch bei Deiner CMX.

    Guido us Kölle

    Alles Digital ... da gibt's keine Markierungen

  • Würde vielleicht das Mäusekino einer CB 500 R/F/X passen? Die haben den gleichen Motor und einen Drehzahlmesser.

  • seinerzeit die VTX 1300 (auch ohne Drehzahlmesser ) liess ich beim Mech auf den Leistungsprüfstand stellen und die

    an zu zeigenden Messkurven so einstellen bei jedem Gang , dass ich auf den Datenblätter ablesen konnte bei welcher Geschw. ich jeweils das max Drehmoment anstehen hatte ...bzw. eben, wann es in dieser Hinsicht (nm) angebracht war zu schalten.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • auch als Stammkunde waren es nicht die billigsten 5 Blatt Papier aber nach verkauf der Maschine hatte ich kein Gerätesonderabfall , ich konnte sie dem Altpapier zuführen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe es mir quasi erfahren.. Du drehst eigentlich soweit hoch, bis Du kaum noch merklichen ``Zug`` spürst, dann schaltest Du einen Gang hoch. Bis zum Begrenzer lohnt es sich aber nicht zu drehen, da Du über einen gewissen Punkt hinaus (eine gewisse Drehzahl) merklich kaum noch beschleunigst. Der Motor darf auch mal jaulen.. das hat er bei mir in den Vogesen und Jura durchweg.

    Wenn Du durchweg eine zügige Gangart beibehalten möchtest, kann ich Dir nur Raten im hohen Drehzahlband zu bleiben. Untenrum ist nicht so mit großer Beschleunigung.


    .. 3. Gang bis 70/75 km/h, 4. Gang bis 105/110 km/h.. so etwa läuft das bei mir. Ist mal mehr, mal weniger. Ich achte da leider nicht so viel drauf, sondern fahre da schlichtweg nach Gehör und Gefühl.

  • Hallo! Bist du schon schlauer geworden was die Drehzahl und das Schalten bei der Rebel angeht? Ich hab da nun nämlich genau die gleichen Fragen ?

  • Nein, nicht wirklich. Aber ja, wenn du merkst dass Leistungstechnisch nix mehr rüber kommt, solltest du langsam den nächsten Gang wählen. Der rote Bereich sollte da noch in weiter Ferne liegen.

    Inzwischen fahre ich rein nach Gefühl und komme sehr gut klar damit.

  • gearingcommander hilft und half auch mir.

    Bei einem max. Drehmoment bei 6500 U/min und max. Leistung bei 8500 U/min ergibt sich also folgendes:

    Gang - km/h bei 6500/8500 U7min (meine Fahrweise für flinke Fahrten)

    1 - 44.5 / 58.3. (ca. 30)

    2 - 69.5 / 90.9 (ca. 80)

    3 - 91,5 / 119.6 (ca. 110)

    4 - 112.6 / 147.2 (ca. 140)

    5 - 127.3 / 166.4

    6 - 140.3 / 183.4