Honda CB 250 K4 welche Vergaserdüsen ?

  • Hallo an Alle,

    meine Honda CB 250 K4 steht kurz vor dem erstem Start - seit über 10 Jahren Standzeit. Den Motor habe ich komplett überholt ( neue Kolben, honen, Zylinderkopfrevision usw. ),

    den Vergaser hat der Vorbesitzer schon ultraschall-gereinigt, alle Dichtungen sind neu gemacht und mit neuen Düsen bestückt.

    In meinem Handbuch steht das Folgende:

    Hauptdüse Primär : 55

    Hauptdüse Sekundär : 110

    Leerlaufdüse : 35

    Allerdings ist anstatt der 55er Hauptdüse Primär eine neue 70er Düse verbaut und anstatt der 110er Hauptdüse Sekundär eine neue 95er Düse.

    Nun zu meiner Frage :

    Würde der Motor auch mit diesen verbauten Düsen laufen ?

    Könnte man mit dieser Düsen - Konstellation irgend etwas beschädigen oder kaputt machen ? ( Überhitzung vom Motor, wegen zu magerem Gemisch, o.ä. )

    Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise !

    LG Kirederf

  • Nach Angaben, die ich mal aus diversen Veröffentlichungen (WHB, Bucheli, Teilekatalog usw,) und den Tiefen des Internets zusammengesammelt habe, gehört die 70er Düse wohl zu einem 350er Motor, eine 95er Hauptdüse sekundär finde ich da aber gar nicht (vielmehr 115 für CB250, 105 oder 110 für CB350). Ob das schadet:nixweiss:

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Die Angaben im originalen Handbuch gelten nur für die K0. Das Handbuch wurde leider nie aktualisiert. In der ET-Liste für die 250 K4/B4 steht standard

    Leerlauf 35, optional 38, primäre Hauptdüse standard 70, optional 60, 65, 68 und 72, für die CB350 standard 68, die anderen optional. Die sekundäre

    Hauptdüse wird mit standard 105 angegeben, 98, 100 und 110 als optional. Laufen wird das Gerät mit der vorhandenen Bestückung sicher, zum

    Einfahren reicht die etwas kleine sekundäre Hauptdüse bestimmt auch. Längere Volllastfahrten würde ich aber vorsichtshalber nur mit größerer

    sekundärer Hauptdüse machen.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich probiere das so mal.

    :sdanke:

  • Die Vergaser haben sich zwischen den Modellen geändert, was auch beim Schwimmerstand sich massiv auswirkt (19 / 20 / 21 mm bei den K0, K1 zu 25 / 26 mm K4) ... in den offiziellen Reparaturbüchern ist leider nichts (!) zu finden.

    Hier ist der Auszug aus der Vergaserersatzteilliste:

    Bildschirmfoto von 2021-04-02 11-20-42.png


    Selbst zwischen den Ländermodellen ist ein Unterschied.

    Dein CB250 K4-Vergaser sollte die Bezeichnung 725 B (oder vielleicht 725A) haben. Ich habe den kompletten Keyster-Reparatursatz, den ich hier im Forum empfohlen habe, an meiner CB250 B4 (also K4) deutsches Modell verbaut - samt Düsen, Nadeln, etc ... und der Motor lief auf Anhieb (zumindest auf Feldwegen Test verhielt sich sauber).

    Ich kann mal die Ausgebauten Düsen mir aufschreiben (waren die selben Größen wie orig. verbaut) - komme aber erst viel. Mitte nächste Woche wieder zu meiner Garage ....

    Grüße und viel Erfalog.

  • Vielen Dank für die Info. Gerne möchte ich die Größen der Vergaserdüsen wissen, dass wäre super, keinen Stress.

    Viele Grüße

    Frederik

  • Meine Düsen sind:

    primary 70

    secondary 105

    slow 35 (Leerlaufdüse)


    Heute habe ich endlich mit Nummernschild fahren können.

    Unten läuft sie recht sauben, bei 5000/min fängt sie beim gasaufdrehen stotten an oder zieht nicht. mehr drehen mache ich noch nicht, da die Koben nioch etwas mehr eingefahren werden sollen.

    Die Zündkerze ist mir auch zu weiß.

    CB250sparkplug.jpg

    Ich muss mich auch noch an die Vergasereinstellung machen.

  • Der Möglichkeiten sind viele. Zuerst würde ich den Schwimmerstand kontrollieren, undichte Membranen können aber auch solches Verhalten zur

    Folge haben. An der Bedüsung liegt es sehr wahrscheinlich nicht, da original. Eine weitere Fehlermöglichkeit ist der Zufluß-Kanal, der die Unterseite

    der Membran mit atmosphärischrer Luft versorgt, aber eher unwahrscheinlich. Zündungsproblem halte ich für wenig wahrscheinlich, die helle Kerze

    spricht eigentlich dagegen.

  • Zündprobleme sind es nicht, ich sehe auch, das gemisch ist zu mager.

    Die Membrane sind gut, den vergaser hatte ich im Ultraschallbad (auf Ebay hab ich mir eines gekauft) - knappe 50°C - 20 Minuten mit einem angemischten Bad mit Japan-Vergaser-Reiniger von motorradbay (welcher auch die Keyster-Sätze vertreibt) und anschließend ausgiebig mit Druckluft durchgeblasen.

    Ich werde nochmal eine Fremdluftkontrolle machen (neue Dichtungen, sieht alles dicht aus ... aber man weiß ja nie ...).

    Den Schwimmerstand bei dem 725B habe ich die 25mm eingestellt.

  • Möglicherweise liegt das Problem darin, dass ich den Keyster KH-1200F (für CB250 / CB350 K2)als Reparatursatz verbaut habe statt des Keyster KH-0120F (CB250 / CB350 K2 - K4). Die Düsen scheinen gleich zu sein, die Nadel ist eine andere. Das könnte die mangelnde Gasannahme bei 5000/min erklären.

  • Ich würde mal die Nadeln in die unterste Rille hängen und schauen, was passiert. Daß die Düsen bei Keyster andere Löcher haben als die aufgestempelten behaupten einige. Mag sein, meine Erfahrung ist es nicht. Die Düsen der K4 haben eine andere Nummer, es hat sich also

    gegenüber K0 bis K3 etwas geändert, was genau bleibt im Dunkeln. Möglicherweise ist es auch nur ein anderes Material oder eine andere

    Oberflächenbehandlung. Beides führt nämlich unweigerlich zu einer neuen Nummer.

    Zündung würde ich auch nicht kategorisch ausschließen, Zündspulen die bei schnellerer Zündfolge nicht mehr so recht wollen, hat es auch schon gegeben.

  • Ich würde mal die Nadeln in die unterste Rille hängen und schauen, was passiert. Daß die Düsen bei Keyster andere Löcher haben als die aufgestempelten behaupten einige. Mag sein, meine Erfahrung ist es nicht. Die Düsen der K4 haben eine andere Nummer, es hat sich also

    gegenüber K0 bis K3 etwas geändert, was genau bleibt im Dunkeln. Möglicherweise ist es auch nur ein anderes Material oder eine andere

    Oberflächenbehandlung. Beides führt nämlich unweigerlich zu einer neuen Nummer.

    Zündung würde ich auch nicht kategorisch ausschließen, Zündspulen die bei schnellerer Zündfolge nicht mehr so recht wollen, hat es auch schon gegeben.

    Die Nadeln der CV-Vergaser, zumindest der K4, kann man nur in einer Position einhängen - haben also keine mehreren Rillen, wie ich es von normalen Schiebervergasern her kenne.

  • Richtig, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. So geht es, wenn man zu faul ist, ins Lager zu tappen um nachzuschauen.

  • Ich habe jetzt Teilelisten durchgeschaut: Es gibt einen Keyster-Satz KH-0120F für CB250/350 B2-B4, aber bei CSMNL UND auch in der original-Ersatzteilliste (besitze ein orig. Exemplar) gibt es für die CB250 und CB350 jeweils EINEN EIGENEN Düsennadel-Satz! Auf der Düsennade ist eine Nummer eingepägt, diese ist nicht in den Honda-listen zu finden. Keyster KH-0120F gibt #30 an, ich habe hier noch #20 Nadeln liegen. Zuguterletzt ist auf den Nadeldüsen KEINE Nummer eingepägt.
    ?
    Eigentlich will ich meine CB250 nur optimal zum Laufen bringen.
    Ich
    habe jetzt Teilelisten durchgeschaut: Es gibt einen Keyster-Satz KH-0120F für CB250/350 B2-B4, aber bei CSMNL UND auch in der original-Ersatzteilliste (besitze ein orig. Exemplar) gibt es für die CB250 und CB350 jeweils EINEN EIGENEN Düsennadel-Satz! Auf der Düsennade ist eine Nummer eingepägt, diese ist nicht in den Honda-listen zu finden. Keyster KH-0120F gibt #30 an, ich habe hier noch #20 Nadeln liegen. Zuguterletzt ist auf den Nadeldüsen KEINE Nummer eingeprägt.
    Eigentlich will ich meine CB250 nur optimal zum Laufen bringen.

    (Diesen Post habe ich auch noch in einer CB-FB-Guppe geschrieben)