CB1300 Tacho geklaut

  • Wertes Forum,


    vor kurzem hat man mir den Tacho gestohlen. Wer auch immer sowas macht. Leider kommt man nicht mehr so einfach an ein Originalteil dran, ohne sauviel Geld zu lassen..

    Es ist von einer Honda CB1300 SC54 Baujahr 05/2004- also das Modell OHNE ABS. Nun habe ich auf AliExpress ein sehr ähnliches Modell gefunden, das 140€ kostet. Kann mir jemand sagen, ob damit auch wieder alle Funktionen gegeben sind?


    Falls jemand noch einen Tacho herumliegen hat, würde ich es sehr gerne abkaufen. Zumal die Tachos aus Fernost keine E-Nummer haben...

    Vielen Dank schon mal. LG

  • Sowas zu klauen finde ich echt assi. Mir haben sie die Autoantenne geklaut. Eine Antenne (10€) kann ich noch als Mutprobe von Jugendlichen verstehen... aber ein Tacho demontieren ist ja nochmal eine ganz neue Qualität. Ich würde dir wünschen, dass du in den Kleinanzeigen (Quoka, Ebay Kleinanzeigen, Ebay...) deinen Tacho wiederfindest und mit der Polizei abholst.

    Ein Kumpel fand sein geklautes Fahrrad im Internet und bekam es mit Hilfe der Polizei zurück... unmöglich ist das nicht.

  • WTF :shock:


    :hammer:


    Viel Glück :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wertes Forum,


    vor kurzem hat man mir den Tacho gestohlen.

    Mach mir keine Angst. Ich habe mir gestern eine CB1300 gekauft :helpx:


    Hoffe du findest bald Ersatz oder deinen Tacho auf ebay. Ich brauche meinen leider noch... :awg:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Keine Teilkasko? Die muss übrigens auch bei abgebrochener Autoantenne zahlen, wenn sie weg ist.

    Wenn sie, abgebrochen, noch da ist, ist's dagegen ein Vandalismusschaden und nicht versichert.

  • Danke für die Anteilnahme! Hast dir ein schönes Bike gekauft Mario. Ich hab schon die Augen nach Inseraten offen, aber da tut sich wahrscheinlich erstmal nichts..Teilkasko hatte ich nie und bis heute auch noch nie gebraucht. Wer kommt auch drauf, dass mir das bei dem einen Mal gestohlen wird, wo ich das Motorrad mal draußen lasse, statt in der Garage.


    Ich habe auch mal einige Werkstätten angerufen, um nachzufragen, wie denn die Tachos aus AliExpress so sind. Konnte er mir leider auch nichts zu sagen, außer dass die keine E-Nummer haben. Wäre auch TÜV-Seitig bei Ihm kein Problem, wenn die Geschwindigkeit mit einer GPS Messung übereinstimmt.


    Kennt Ihr zufällig dieses Teil? :HIER

    Sieht dem Original sehr ähnlich, ist auch das Modell OHNE ABS, jedoch steht in der Beschreibung (sofern man die ernst nehmen kann) ab BJ 2009. Das kann ja nicht stimmen, da die allesamt schon ABS haben, oder?

  • Das ist das Modell MIT ABS. Da ist die Kabelbelegung anders hat mir die Werkstatt gesagt. Irritierend ist einfach, dass bei dem Modell ohne ABS ab Baujahr 2009 steht und bei dem Modell mit ABS steht 2003-2008.

  • Ach ja, du hast die ohne ABS.

    Ich habe mal mein Cockpit fotografiert. Sieht bei mir aber etwas anders aus. vermutlich weil ich die verkleidete 1300er habe.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • schau doch mal in den Verkaufsportalen ob zufällig eine komplette Maschine mit deinem Tachostand angeboten wird...

    Könnte ja sein, das jemand deinen Tacho als Ersatzteil verbaut hat. ( Eventuell um weniger km zu haben oder weil seiner kaputt war.)

    Gruß Didi

  • Danke fürs Foto Mario, der Tacho der verkleideten SC54 ist optisch minimal anders. Deine Maschine hat aber ABS oder? Die Diode ist ja am Tacho angebracht und leuchtet nicht.

    Ich frage mich nur, ob die Tachos aus AliExpress OHNE ABS für Baujahr 2009-2012 auch eine andere Kabelbelegung haben. Ich denke mal, dass ich das einfach bestelle und einbaue und dann schaue ob alles funktioniert...Ist wahrscheinlich die günstigste und beste Option die mir bleibt..und dann berichte ich hier noch einmal.


    Die Verkaufsportale habe ich alle in Beobachtung, sodass ich für jede neue Maschine eine Benachrichtigung erhalte, danke für den Tipp!

  • Habe es heute erst gelesen. Das ist ja echt frech, mit dem Tacho!

    Aber leider wird es in unserem Vaterland langsam alles übler, denn die Hemmschwellen sinken mit steigender Anzahl derer, die kein Problem mit Eigentumsfragen haben. Schade!


    Aktuell werden sogar Kat´s unter dem Auto geklaut, weil die richtig Kohle bringen! Schnelles Geld für die Leute, die sowieso nicht gern die Hände dreckig machen und arbeiten wollen.

    Wo soll das noch enden! Fakt ist, dass wir uns gerade am Anfang der Reise befinden und es nur noch schlimmer werden kann, wenn alles so bleibt wie bisher.

  • ....ja, ja - die fetten Jahre sind vorbei! Es wird wieder heftig geklaut.


    Wenn solch ein räudiger Kojote gefasst wird, bekommt er bestenfalls eine Anzeige auf freiem Fuß (und nimmt beim Verlassen der Polizeiwache eventuell auch gleich noch das dort abgestellte E-Bike an sich, um zu seinem Bau zu kommen.....).

    Zur Verantwortung gezogen wird er mangels eigenen Einkommens letztendlich ohnehin fast nie gezogen werden (keine Konsequenzen - kein Schuldbewusstsein).


    In meiner Jugendzeit konnte sich ein gefasster Fahrraddieb wirklich sehr, sehr leidtun. Das typische Muster einer mehrfach drübergezogenen Fahrradkette hat ihn zumindest für den laufenden Sommer im Freibad als einen ebensolchen ausgewiesen.


    So aber läuft´s halt als Lapaliendelikt dahin - leider nicht nur in Deutschland.

  • Klar. Und 1976 wurde mir der Drehzahlmesser von meiner nagelneuen 750er Honda geklaut. Den Drehzahlmesser gab es dann neu. Nur die zugehörige Welle war leider nicht lieferbar..

    Gruß, x eleven