Zusatzscheinwerfer vs. Begrenzungsleuchten

  • ... und da sie keine Abblendscheinwerfer sind ("Flutlicht" könnte höchstens als Arbeitsscheinwerfer nutzbar sein), haben sie wohl kaum eine ordentliche Hell-Dunkel-Grenze. Wenn die Einstellung nicht auf die Inspektion von Gullys ausgerichtet ist, ist also leider von einer Blendung des Gegenverkehrs auszugehen, auch wenn er das nicht beabsichtigt bzw. vermeiden möchte.


    Wirkung dürfte also ähnlich wie Tagfahrlicht sein - dann müssten sie bei Dunkelheit aber ausgeschaltet werden.



    Schon eigenartig, dass Givi sowas verkauft - die galten doch mal als höherwertiger Hersteller ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die eine Zulassung für den Straßenverkehr haben, die Kennzeichnung gibt ja gar nichts her.
    Ok, in kombination mit Fernlicht kann ich mir eine Nutzung vorstellen.


    Ich würde mal Givi anschreiben und fragen für was die Zugelassen sind und die um ein Datenblatt bitten :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • In der Montageanleitung, die man ja recht einfach finden kann, werden sie als Zusatz-Fernscheinwerfer beschrieben und mit einem eigenen Schalter entweder direkt an die Batterie oder Zündungsplus angeschlossen. Außerdem findet man in der Anleitung den Hinweis, dass sie nicht gleichzeitig mit dem Fernlicht eingeschaltet werden dürfen.

  • :crazy:


    Ich hatte nur die von mir verlinkte Version 3/10/2012 AR-Rev00 gesehen und daraus die seltsamen Zitate gezogen (siehe #19) - in der Version 29/07/2013 AR-Rev00 steht es tatsächlich etwas verständlicher.


    Alte Version:

    "Die supplemantary Flutlicht S310 sind mit zugelassenen Lampen (E11) H3 55W 12V ausgestattet, für eine korrekte Verwendung dieses

    Zubehörs in Übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften, empfehlen wir ein besonderes Augenmerk auf die Positionierung der

    Projektoren zu bezahlen auf dem Fahrrad nach den Vorgaben gezeigt Abbildung _D.


    Für den Fall, dass die Projektoren nur an die Batterie des Motorrades verbunden sind, werden sie automatisch ausschaltet, wenn Sie das

    Gerät ausschalten Fahrrad, so ist es wichtig, sich daran zu erinnern, um sie auszuschalten, indem Sie auf den entsprechenden Schalter

    zu verhindern Entladen der Batterie .


    Wenn Sie den Scheinwerfer mit dem Zündschloss des Motorrades (wie in Abbildung _b dargestellt) zu verbinden, werden sie automatisch

    nicht mehr funktionieren, wenn Sie das Gerät ausschalten Fahrrad.


    Wenn die Projektoren auf der Straße eingesetzt werden, entsprechend der europäischen Straßenverkehrsordnung, kann man nicht

    schalten Sie sie gleichzeitig mit dem blendenden Lichtern des Fahrrads"


    Neue Version:

    "Die supplemantary Flutlicht S310 sind mit zugelassenen Lampen (E11) H3 55W 12V ausgestattet. für eine korrekte Verwendung dieses

    Zubehors in Übereinstimmung mit den europaischen Vorschriften, empfehlen wir ein besonderes Augenmerk auf die Positionierung der

    Projektoren zu bezahlen auf dem Fahrrad nach den Vorgaben gezeigt Abbildung _D.


    Wenn Sie die Zusatz-Fern-Scheinwerfer am Bordnetz des Motorrades anschließen. ist darauf zu achten.

    dass sie automatisch getrennt werden, wenn Sie das Fahrzeug ausschalten.


    Wenn Sie die Zusatz-Fern-Scheinwerfer am Zündschloss des Motorrad's anklemmen, (wie in Abbildung _b dargestellt)

    werden sie automatisch getrennt. wenn Sie das Zündschloss ausschalten.


    Wenn entsprechend der europaischen Straßenverkehrsordnung die Zusatz-Fern-Scheinwerfer eingesetzt werden.

    dürfen diese nicht gleichzeitig mit dem Fernlicht eingeschaltet sein."



    Kommt also ungefähr auf das raus, was ich an meinem Tourer hab - aber da hat noch kein Prüfer die als Begrenzungsleuchten interpretiert :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kolle Deinen Ton finde ich völlig unangemessen.


    Davon abgesehen habe ich mich erstmals vor meine Maschine mit eingeschaltetem Christbaum gestellt und ich muss zugeben, das die Teile blenden. Ich werde sie fortan ausgeschaltet lassen und entweder abmontieren oder nur noch in abgelegenen Waldstücken im Dunkeln einschalten.

    Wie gesagt waren die Dinger beim (Gebraucht-)Kauf montiert und ich wäre wahrscheinlich zu faul gewesen, sowas zu montieren. Gesehen werden ist gut, andere blenden nicht.

    Verlasse ich mich also zukünftig auf das Abblendlicht und meine Signalweste. Die blendet nicht und wird vielleicht sogar von Kolle toleriert.

  • Genau.

    ... nur noch ... im Dunkeln einschalten.

    Zusatzfernlicht ist durchaus zu empfehlen - ich habe an 4 von 5 Moppeds doppeltes Fernlicht (am Tourer kann ich sogar auf dreifach schalten :D ).

    Lass die Dinger dran, schalte sie zum Fernlicht und mach ein paar Einstellfahrten, dass sie auch optimal die Strasse ausleuchten und nicht die Vögel in den Bäumen aufschrecken :roll1:


    Und wenn Du dann im Dunkeln auf wenig befahrenen Strecken unterwegs bist, freu Dich über das gute Licht, das Dein gebrauchtes Mopped beim Kauf mitgebracht hat.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • willi_the_poo

    Der Ton entspricht meiner Wut wenn mir solche Blender entgegen kommen, sei froh das es nur Ton und keine Taten sind.


    Wenn Du es zukünftig so löst wie Olaf vorgeschlagen hat ist doch allen geholfen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:

    Der Ton entspricht meiner Wut wenn mir solche Blender entgegen kommen,

    In solchen Momenten denke ich immer an den Spediteur, bei dem ich das Lkw-Fahren gelernt hab.

    "Reg Dich nicht auf - dafür wirst Du nicht bezahlt." Und schon vorbei ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Teilweise grenzt das an Lebensgefahr wenn man den Straßenverlauf dank des Blenders nicht mehr sehen kann, etwaige Sprüche helfen dann nicht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ich finde die Blender auch zum :zensiert:


    Aber ich muss Willi hier mal richtig loben :dr:

    Der hat sich ein gebrauchtes Moped gekauft, hat einen unfähigen "Tüv'ler" erwischt und hat sich trotzdem Gedanken um seine Scheinwerfer gemacht und hat uns daran teilhaben lassen.

    Mit Hilfe der Gruppe (und Dank Riedrider) wurde festgestellt, dass die Dinger fürs Fernlicht gebaut wurden. Die im Zukunft auch so Verwendung finden. Also alles gut :sup1:

    Kolle, deinen Ton gegenüber Willi finde ich nicht gut, bzw. daneben / unangebracht, verletzend. Der hat sich nämlich drum gekümmert, damit alles seine Richtigkeit hat.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Manchmal hilft das Verspeisen von Kreide bei der Wortwahl. ?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Micha

    Meinen letzten Satz #37 nicht gelesen?


    Ich wiederhole es gerne nochmal: Wer meint mit solchen Blendern den Gegenverkehr zu gefährden wird auch mal solchen Ton ertragen müssen.


    Und das Startposting zeigt kein Deut von "Gedanken gemacht"

    Im Gegenteil: Er hat dem Prüfer, welche diese falsche Eintragung vornahm, auch noch Motorradverstand zugesprochen.

    Er hat uns teilhaben lassen das er nun mit 2x55W "Begrenzungsleuchten" munter durch die Gegend fahren möchte.


    Löblich ist allerdings das dieser Thread dann wohl doch zum Nachdenken und Umdenken angeregt hat.


    Hätte ich statt "meinen Ton" Schulterklopfen für die illegale Eintragung ausgesprochen wäre der Verlauf vermutlich anders gewesen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zumindest hat Jemand Einsicht bewiesen. :D


    Jede Partei würde sich diesen Erfolg auf die Fahne schreiben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]