Zusatzscheinwerfer vs. Begrenzungsleuchten

  • Ich war vor Kurzem bei meiner Lieblingsprüfstelle der GTÜ zur HU. Sagt der Prüfer: "Mit den zwei Zusatzscheinwerfern darf ich Ihnen keine Plakette geben." Ich habe am Motorschutzbügel meiner CB 500 X zwei GIVI-Scheinwerfer montiert. Der Prüfer zeigt mir die Bestimmung auf seinem Notebook, nach der maximal ein weiterer Zusatzscheinwerfer erlaubt ist. Dann sucht er weiter in den Bestimmungen und verkündet: "Das sind keine Zusatzscheinwerfer, sondern Begrenzungsleuchten!" und gibt mir die Plakette.:roll1:

    Es geht doch nichts über Prüfer mit Motorradverstand. :clap:

  • Es kommt drauf an, welches Prüfzeichen auf den Scheinwerfern ist...

    -Fernlicht

    -Abblendlicht
    -Nebel-Scheinwerfer

    -Begrenzungsleuchte


    Je nachdem was da drauf steht, darf nur einer montiert werden, oder zwei...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Für Motorräder gibt es für den Scheinwerfer zB diese Buchstaben A - Begrenzungslicht / B - Nebellicht /C - Abblendlicht / R - Fernlicht

    Die Buchstaben können dann noch mit weiteren Buchstaben kombiniert sein zB H für Halogen D für Xenon.


    Bei den Blinkern können solche Kennzeichen noch mal zB bei Lenkerendblinkern eine Rolle spielen.

    Wenn da 11 steht ist das Ding nur für vorne, / bei 12 nur für hinten / und nur bei 11+12 für vorne und hinten. Die 11/!2 Kenn zeichnung kenne ich sonst nur bei den originalen Hella Ochsenaugenblinkern aus den siebzigern.

    Gut, daß das nur wenige wissen, da bei einer reinen 11 Kennzeichnung eines Blinkers dann der nach hinten leuchtende Teil abgeklebt werden muß. Das wurde mal eine Zeitlang bei jeder HU kontrolliert und ist mittlerweile in Vergessenheit geraten und heute wird aufgrund der gehäuft selbst angebauten Begrenzungsleuchten halt sowas kontrolliert.

  • Der Prüfer hat sich in meinem Fall wenig für die Details der Prüfzeichen interessiert, sondern nach einer kreativen Lösung gesucht, mir die Plakette verpassen zu können. Ihm erschien es unter Sicherheitsaspekten durchaus sinnvoll mit einem rollenden Christbaum durch die Gegend zu fahren, auch wenn es streng genommen nicht erlaubt ist. Das meinte ich mit Motorradverstand.

    Ein gutes Beispiel für eine "rheinische Lösung" :sup1:

  • Kreativ ja. "Rheinisch" nein - sowas in der Art können Hessen genausogut.

    Mir wollte mal ein Prüfer erzählen, dass der hochgesetzte Zusatz-Fernscheinwerfer an meinem Chopper so nicht zulässig wäre - Scheinwerfer müssten (auch wenn der zweite nur für Fernlicht ist) mittig oder mittensymmetrisch angebracht sein. Als ich darauf hinwies, dass ich doch so an genau dieser Prüfstelle schon mehrfach die Plakette bekommen hab, suchte er noch nach den Anbaurichtlinien. In dem Moment kam der Prüfer rein, der mir zwei und vier Jahre vorher die Plakette geklebt hatte, und der aktuelle Prüfer sprach ihn sofort darauf an. Antwort (sinngemäß kurz verdichtet) "Gut dass ich nichts davon verstehe."

    Prüfer ging wortlos zu meinem Mopped und klebte die Plakette ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Unterschied ist: Die Hessen machen es aus Unkenntnis, die Rheinländer aus Vorsatz :)-

    Nichts für Ungut. Ich habe 14 gute Jahre in Hessen gelebt :wink:

  • Die "richtigen" Prüfer an "meiner" Prüfstelle machen sowas auch aus Vorsatz.


    "Wenn ich aufschreibe, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht, müssen sie wiederkommen."

    Hupe geht nicht, man hört nur (wenn man genau hinhört) das Klicken vom Relais. Im Prüfbericht "Hinweis: Signalhorn Wirkung nicht ausreichend."

    Vorderreifen an den Flanken 0,6mm, in der Mittelrille noch 1,8mm. Im Prüfbericht: "Hinweis: Reifen 1. Achse Verschleissgrenze fast erreicht."

    Ja, verstanden :D


    Natürlich alles bei verschiedenen Prüfungen, nicht alles auf einen Schlag an einem Mopped - da würde dann wahrscheinlich der feste Entschluss, 'ne Plakette zu kleben, doch ins Wanken kommen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es ist immer eine "erhellende" Er-fahr-ung so einem Menschen mit Motorradverstand im Gegenverkehr zu begegnen.


    Ich liebe solche elektrischen Reiter. :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist immer eine "erhellende" Er-fahr-ung so einem Menschen mit Motorradverstand im Gegenverkehr zu begegnen.


    Ich liebe solche elektrischen Reiter. :irre:

    Höre ich da eine subtile Ironie? :D

    Ich finde diese Art von Beleuchtung ja auch penetrant. Aber ich versuche alles zu unternehmen, um nicht übersehen zu werden.

  • :wink1:

    Es ist immer eine "erhellende" Er-fahr-ung ...


    Es gibt sogar Menschen, die schaffen es, solche Scheinwerfer so auszurichten, dass sie selber was davon haben (bessere Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit) und nicht in die Bäume (bzw. dem Gegenverkehr ins Gesicht) leuchten.


    Aber die nimmst Du wahrscheinlich garnicht wahr, weil sie Dich nicht blenden. Beim Tagfahrlicht ist aber eine gewisse "Blendwirkung" beabsichtigt für bessere Wahrnehmung. Deshalb muss das Tagfahrlicht auch nachts (bzw. bei anderer Notwenidigkeit zur Benutzung des "normalen" Fahrlichts) gedimmt werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Höre ich da eine subtile Ironie? :D

    Ich finde diese Art von Beleuchtung ja auch penetrant. Aber ich versuche alles zu unternehmen, um nicht übersehen zu werden.

    Das rechtfertigt aber nicht den Gegenverkehr mit illegalen Anbauten zu Blenden :nono:


    Ich mag diese Blender auch ungemein :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ja genau Olaf, ich habe nix gegen Tannenbäume. Ich find die an Weihnachten auch richtig schön,

    aber bei Tag, auf der Straße leuchten sie zu 90% illegal und mehr als oft genug mir ins Gesicht :evil:


    Meist handeltes sich um Nebelscheinwerfer, die den Nebel unterstrahlen sollen, dass heißt, die werden (wenn korrekt eingestellt) vom Gegenverkehr fast nicht wahr genommen, also sind die Blödsinn. Außer zudem Zweck, für den sie gebaut sind.


    Das einzig sinnige sind wirklich Tagfahrleuchten, die werden wahrgenommen und tun den anderen nicht in den Augen weh

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Als Zusatz-Scheinwerfer halte ich auch nur Fernlicht für angebracht - habe ich auch nur so. Für bessere Wahrnehmung durch andere sehe ich auch das - genau dafür entwickelte - Tagfahrlicht als sinnvoller an. Aber zwei (möglichst fette) Zusatzscheinwerfer sehen eindrucksvoller aus - haben wir uns genau so doch auch vor 40 Jahren an jedes Auto geschraubt :D


    Vielleicht mag Willi ja mal ein Bild einstellen oder wenigstens zu den verbauten Scheinwerfern verlinken - mir fehlt für GIVI-Zusatzscheinwerfer grad die Vorstellung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OT: mir hat mal ein Prüfer des ÖAMTC die Abnahme verweigern wollen, weil ich niegelnagelneue Reifen drauf hatte. Es hatte leicht genieselt und der Boden war dezent angefeuchtet. Da hat er sich den Bremstest nicht getraut. Habe ihn dann gefragt, ob er beim nächsten Mal mit komplett runtergefahrenen Schlappen weniger Drama machen würde und ihm dieses Bild gezeigt.

    IMG_20190901_110727(1).jpg


    Wollte er auch nicht.Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich den Bremstest selber mache.


    Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass der Lauch noch nicht mal einen Motorradführerschein hat. :)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.