Vergaserprobleme Honda CB250T

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein Dichtigkeitsproblem am Vergaser meiner Honda CB250t BJ. 78, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

    Der linke Vergaser ist leider undicht und das Schwimmerventil scheint nicht zu schließen. Ich habe bereits eine neue Nadel inkl. neuem Nadelsitz verbaut, versucht den Schwimmerstand niedriger einzustellen, sodass das Ventil früher schließt...ich habe einen andern Nadeltyp inkl. passendem Schwimmer verwendet...keine Änderung.

    Wer hat dieses Problem schon einmal gehabt und vielleicht sogar lösen können? Wer hat vielleicht einen Trick und die Schwimmernadel wieder zum Abdichten zu bringen?


    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Thilo

  • Um es für einen unerfahrenen mal etwas ausführlicher zu schreiben:


    Wenn nur das Schwimmerventil nicht dichtschliesst und sonst alles ok ist, kommt der Sprit nur unten aus dem kleinen Ablaufnippel raus.

    Wenn der Sprit aussen am Gehäuse runterläuft, ist woanders was faul. Häufig hält ein o-Ring am Verbindungsrohr der beiden Vergaser nicht dicht - die Stelle ist über dem Schwimmerventil, da kann das Ventil dichtschliessen soviel es will, Sprit läuft.


    Wenn eine Schwimmerkammerdichtung inkontinent ist, sollte - wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht - auch nichts rauslaufen. Nur bei Fahrt oder wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    Es kommt aus dem Überlaufnippel... Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich das Schwimmerventil ist. Ich habe auch schon Mal das Loch für die Schwimmernadel mit einem Gummistopfen abgedichtet, um sicherzustellen, dass beim Einpressen des neuen Ventilsitz nichts schiefgegangen ist und es jetzt dort vorbei rinnt obwohl das Ventil ordnungsgemäß schließt. Hier kommt jedoch nichts durch...es wäre aber auch viel zu viel für so einen kleinen Spalt.

    Es fließt einfach, alsob das Ventil offen wäre... Und das nur beim linken Vergaser... Rechts ist dicht.

  • Dann dürfte das Einpressen der Fehler gewesen sein bzw. dabei was schiefgegangen.


    Ich wusste garnicht, dass es diese Teile eonzeln gibt und bin noch nie auf die Idee gekommen, das da rauszuquälen. Alle meine Schwimmerventile sind spätestens nach gründlicher Reinigung dicht geworden.



    Bist Du sicher, dass der Gummi-Konus der Nadel exakt zum Konus im Ventilsitz passt? Wenn das Gummi da nicht flächig aufliegt, könnte es schwierig werden mit Dichthalten :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast du die Gegenseite vom Ventil penibel gereinigt? Oft ist da noch Dreck an den sich das alte Ventil angepasst hat. Das neue hat sozusagen diese Anpassung nicht. Ist oft das Problem. Q-Tipps können da Wunder wirken

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also sicher bin ich da nicht... Kann ich natürlich auch nicht prüfen...aber da beides neu ist und zusammen passen sollte, gehe ich davon aus.


    Hast du die Gegenseite vom Ventil penibel gereinigt? Oft ist da noch Dreck an den sich das alte Ventil angepasst hat. Das neue hat sozusagen diese Anpassung nicht. Ist oft das Problem. Q-Tipps können da Wunder wirken

    Wie gesagt... sowohl Nadel als auch Sitz sind neu... dementsprechend sollte da auch kein Dreck drauf sein an den sich das alte hätte anpassen können. Aber ich werd's trotzdem mal machen.


    Leider habe ich gerade entdeckt, dass sich auch eines der Gewinde des Schwimmerkammerdeckels verabschiedet hat... Daher ist die Zukunft dieses Vergasers ohnehin fraglich...

  • Es könnte auch ein Schaden am Überlaufröhrchen sein. Das kann z.B. beim öffnen des Vergaser u.U..beschädigt worden sein.

  • Es könnte auch ein Schaden am Überlaufröhrchen sein. Das kann z.B. beim öffnen des Vergaser u.U..beschädigt worden sein.

    schon geprüft...aber war es leider nicht.


    Ich werde jetzt einfach mal sehen, ob ich nicht für bezahlbares Geld einen neuen gebrauchten bekomme und den lieber noch mal schön im Ultraschallbad sauber machen und die ganzen neuen Düsen und Dichtungen in den einbaue... Bevor ich jetzt noch anfange das ausgerissen Gewinde mit helicoil zu retten etc.


    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten:sdanke:

  • Eine längere Schraube mit einer Mutter dahinter sollte fürs erste auch reichen.

    Läuft denn auch Sprit durch, wenn die Schwimmerkammer ab ist und du den Schwimmer händisch hochdrückst?




    _________________________________________________________________________

    Diese Pünktchenschreiberei ist echt nervig......................................