Honda CB 250 K4 Frage zu Schalthebel

  • Hallo an Alle,

    könnte man bei bei einer Honda CB 250 K4 an dem Schalthebel die Gelenkstange / Gelenkarm weg lassen und einen Schalthebel direkt an die Schaltwelle / Spindel machen. Würden die Gänge sich dann trotz alle dem schalten lassen, abgesehen wie komfortabel es dann wäre den Schalthebel zu betätigen, oder könnte man damit sogar etwas kaputt machen.

    Ich würde das nur machen weil ich den Schalthebel für die Honda noch nicht habe, aber ich trotz alle dem die Gänge schalten will, um sie auszuprobieren.

    Liebe Grüße

    Frederik

  • Kannst Du bedenkenlos weglassen - kannst auch 'nen kurzen Schalthebel von der CM 400T dranmachen und das lange Teil in die Vitrine legen :D


    Das Übersetzungsverhältnis (vom Fuß zur Schalthebel-Welle) ändert sich - könnte sein, dass Du sehr kurze knackige Schaltwege bekommst, aber mit viel Kraftaufwand schalten musst. Und wenn Du dann einfach nur heftig drauftrittst, könntest Du auch was kaputtmachen - zuerst wohl den Schalthebel verbiegen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte ich auch so. Der CB450K Schalthebel passt von der Länge her sehr ordentlich, da er nur etwa 2/3 so lang ist wie der originale, werden die

    Schaltwege kürzer, das war so gewollt, aber auch härter.

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, das Forum hier finde ich einfach klasse.

  • Wo ich grad dabei bin, hätte ich noch folgende Frage :

    Welche Schrauben muss ich genau entfernen um die Ölzirkulation zu prüfen ?

    Muss die Ölzirkulation mit laufendem Motor geprüft werden, oder reicht es auch wenn man den Motor ein paar mal durchtretet ?

    Viele Grüße

    Frederik

  • So einen gelenklosen Schalthebel hatte auch die

    Honda CB350G SUPER SPORT 1973 USA

    - das war das letzte Modell der 250/350er K - gab's nur in Amiland (USA) und irgendwo abseits.


    https://www.cmsnl.com/honda-cb…t/F++29.html#.YGue-xJCSA0


    Der Schalthebel könnte Baugleich mit dem 250/360er sein - weiß es aber nicht.

  • Der im link zu sehende Hebel ist ursprünglich ein 450er Hebel, 346= CB450K5. Der passt wie alle 450er Hebel. Die 250/360G Hebel passen nicht,

    wenn ich mich recht erinnere ist die Schaltwelle dieser Serie dicker.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, paßt auch der Hebel der CB 500 K (4-Zylinder der 70er-Jahre). Wurde oft so umgebaut, weil die Mimik der 250er ausleierte.

  • Ich habe beides über einen mittleren Zeitraum getestet, und finde außer zum Rennstreckenbetrieb die Umlenkmechanik erheblich angenehmer. Wenn man dem Bolzen am Rahmenblech alle 5000km eine Fingerspitze Fett spendiert, nudelt dort auch nichts aus. Der kürzere Hebel hat weniger Schaltweg, was beim schnelleren Schalten einen minimalen Unterschied ausmacht, aber dafür ist er weniger Schuhfreundlich. Da ich oft mit normalen Lederstiefeln fahre, außerdem häufig im berliner Stadtverkehr, finde ich die Variante mit längerem Hebel erheblich angenehmer.

  • Das mit der angenehmeren Schaltbarkeit ist ohne Zweifel richtig. Nur, wenn man eine seit 30k oder 50k km ausgenudelte Hebelei vorfindet, braucht

    man nicht mehr schmieren, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Da hilft nur noch Umbau auf Kugelköpfe, Schalthebelauge hart auflöten

    und nacharbeiten oder eben ein anderer Schalthebel

  • Ich habe die ausgeschlagenen Bolzen durch 1mm größere ersetzt und das Gestänge dementsprechend aufgebohrt. Die Aufnahme am Rahmen hat auch Spiel aber das meiste war in den Umlenkbolzen.