Übles Kerzenbild

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine CB 750 C gekauft. Weil der Motor im kalten Zustand sehr unwillig lief und knallte, Habe ich mir die Zündkerzen angeschaut. Eine war o. k., zwei waren verrust und eine war schneeweiß. Diese Kerze habe ich ersetzt, und seitdem läuft der Motor hervorragend. Allerdings ist diese Kerze Nach ca. 50 gefahrenen Kilometern schon wieder weiß (siehe Foto: alte Kerze links, neue Kerze rechts). Weiß jemand, was man da machen kann?

    Vielen Dank und Gruß, Axel21550.jpg

  • Moin und :welcome:


    Versager reinigen und einstellen könnte helfen - vielleicht reicht auch einstellen alleine.


    Und das Thema in die Bol d'Or-Ecke zu verschieben, ebenso - da lesen es vielleicht die Kenner eher (der Willkommens-Bereich ist dafür gedacht, dass Du Dich persönlich vorstellst - das ist aber nicht verpflichtend hier bei uns :D ).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • zu helle Kerze bedeutet zu magere Verbrennung, ( und auch heiße Verbrennung )

    - (danach kommt Loch im Kolben )

    zu mager bedeutet zu wenig Sprit im Verhältnis zur Luft, also z. B zu kleine ( oder leicht verschmutzte Düse ) oder knapper Schwimmerstand..

    - oder Nebenluft ( wie sitzt der Ansaugstutzen? , ist er rissig? -ist die Öffnung für den Synchrontester zu?

    Du siehst es gibt diverse Möglichkeiten

  • moin sprüh die Ansauggummis mal mit Bremsen Reiniger ein wenn der Bock läuft verändert sich die Drehzahl sind die Gummis fur die Tonne. Wenn nicht liegt es an den Vergasern ausbauen Saubermachen U Bad alles kontrollieren einbauen und einstellen dann ist dein Problem gelöst.

    Gruß Michael

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe bei dem betreffenden Vergaser die Gemischregulierschraube ein ganzes Stück weiter herausgeschraubt und habe mir die Kerze dann nach einer kurzen Stadtfahrt und einer ca. 25 km langen Fahrt auf Landstraßen angeschaut. Sie war jetzt jedes Mal rehbraun. Deshalb hoffe ich, dass das Problem mit der weißen Kerze jetzt erledigt ist. Allerdings muss ich die Vergaserbatterie trotzdem demnächst einmal komplett prüfen, da die Kaltlaufeigenschaften der Maschine grauenvoll sind. Sie braucht etliche Kilometer, bis sie allmählich anfängt, richtig Gas anzunehmen. Bis dahin läuft sie nur sehr unwillig und geht an jeder Ampel aus.

    Gruß Axel

  • Mach das. Bisher hast du nur bestehende Fehler kompensiert.
    Auf Dauer ist das nix, siehst du schon jetzt an den Kaltlaufeigenschaften

    und es könnte noch deutlicher durch Folgeschäden werden.

    Wenn du in deinem Profil mal den ungefähren Wohnort angibst,

    findet sich vielleicht ein Member in deiner Nähe der sich mit Vierzylinder-Vergaser-Batterien auskennt.

    PS


    Ich garantiert nicht. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]