Honda VT 500 Vergaserprobleme, korrekter Anschluss, Membranen defekt.

  • Hallo Hondakenner,


    ich habe eine alte Honda VT 500 e erstandenen und bin aktuell dabei die kleine zum Leben zu erwecken.


    Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich den Vergaser korrekt angeschlossen habe.


    Hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch für das Modell, das würde mir sehr helfen.


    Ich habe ein paar Bilder angehängt, um die Anschlussproblematik für euch verständlicher zu machen.
    Mir ist einfach unklar, wofür die Schläuche oben am Vergaser sind, aktuell sind sie durch ein T-Stück miteinander verbundene und zugestöpselt.


    Der Motor läuft leider noch nicht richtig und geht aus, wenn ich mehr als 5-10% Gas gebe. Kurzfristig lässt sich der Motor auch hochdrehen. Es scheint als würde zu wenig Sprit nachfließen.


    Eine Vergaserreinigung habe ich zwar bereits vorgenommen, jedoch leider ohne Ultraschallbad.


    Ich benötige ein neues Filtersieb für den Benzinhahn, falls jemand noch eins hat oder weiß wo man ein passendes kaufen kann würde ich mich freuen.


    Vielleicht gibt es jemand hier im Forum der Ultraschallvergaserreinigungem im Kreis Bergstraße anbietet.



    Mit freundlichen Grüßen


    callito

    Dateien

    • Vergaser 2.pdf

      (2,02 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PNG-Bild.pdf

      (5,76 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Calito,


    Ich melde mich die Woche bei dir.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Moin Callitoh,


    habe die ein PN geschickt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Ich habe einen neuen Vergaser eingebaut, den Benzinhahn auf durchfluss kontrolliert, den Motor ohne Luftfilter betrieben.


    Keine Besserung der Problematik.


    Benzinleitung ist ohne Knicke.


    Die Maschine springt warm auch schlechter an und geht manchmal aus.


    Was könnte es noch sein, eine Defekte CDI? Zündspulen? Ventile?


    Es ist keine originaler Luftfilterschaumstoff eingebaut.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bitte helft mir.


    Nochmal eine genauere Beschreibung der Probleme:


    Anspringen ist kein Problem, aber das Gas geben. Langsam lässt sich der Motor kalt bis zu etwa 3000rpm aufdrehen (vielleicht 5-10% des Wegs am Gasdrehgriff), sonst zündet der Motor nicht mehr. Wenn ich dann wieder vom Gas nachlasse zündet der Motor wieder.


    Im warmen Zustand nimmt der Motor kurzfristig mehr Gas an und lässt sich (etwa 2sek) komplett hochdrehen, danach das selbe Symptom: Motor geht aus, wenn ich das Gas nicht zurückdrehe.

    Wenn der Gasdrehgriff langsam aufgedreht wird lässt sich eine Drehzahl von bis zu 6000rpm (ohne Last) erreichen, der Motor schwankt dann aber und läuft nicht immer mit der gleichen Drehzahl weiter. Es sind weniger Fehlzündungen als eventuell gar kein Zünden des Gemischs.


    Wie kann ich die Zündung testen? Oder das Problem einengen.


    Vergaser und Sprit schließe ich eigentlich aus. (Beides Neu).


    Es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche.


    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Bin sogar schon fast bereit in eine Werkstatt zu gehen ?

  • Klingt für mich eher nach Falschluft. Ist vielleicht irgendwo im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Vergaser ein Riss? Mach mal den Choke ganz zu (also quasi die Luftzufuhr zum Vergaser reduzieren), ob er dann beim Gasgeben immer noch ausgeht? Oder zumindest du mehr Gas geben kannst, bis er ausgeht?

  • Problem gelöst. Ich hatte den Schlauch am Vergaser (PNG Bild 2) nach dem T-Stück mit einem Schlauch mit Stopfen versehen.


    Diesen Stopfen habe ich entfernt, jetzt läuft alles optimal.


    Danke für die Hilfe.


    Gute Fahrt allen.