Honda CB250 CB350 disc / CB250G CB360G Gabel leicht schief

  • An meiner CB250 B4 / disc - als Modell mit einer Scheibenbremse bemerkte ich letztens, dass der Lenker beim geradeaus fahren leicht schief steht. Es sieht so aus, als ob die Gabelholme verdreht sind.

    Auf die Fahreigenschaften scheint es sich nicht auszuwirken - und ich weiß, dass der Rahmen nicht verzogen ist (wurde vor geraumerZeit vermessen).

    Das gleiche Problem hatte ich übrigens früher auch an meiner CB360 (hat die gleiche Gabelkonstruktion wie die Scheibenbremsenmodelle der CB250B4 / CB350B4 / "disc"). Es scheint mit der einseitigen Scheibenbremse zusammen zu hängen.

    Wo genau die Gabel verdreht bzw. verspannt ist habe ich nie herausgefunden.

    Entspannen (obere und untere Gabelbrücke), Gabeltauchrohre verdrehen, Achse auf Glas auf Verzug prüfen - die Ursache fand ich nie und das Problem konnte ich nie richtig lösen.

    Weiß jemand, wie man die verzogene Gabel behebt?

  • Moin,


    wenn Du bremst, versucht ja eigentlich das drehende Rad das ganze Mopped mitzudrehen vorwärts - das heisst (ins extreme gedacht) die Gabel stellt sich senkrecht und kippt dann vornüber, bis das ganze Mopped kopfrum auf dem Asphalt aufschlägt.


    Die Kraftübertragung von der Bremse auf die Gabel erfolgt aber nur auf den linken Gabelholm - die Bremse versucht diesen Richtung Senkrechte zu drehen, während der rechte Gabelholm ohne Krafteinwirkung dieser Art weiter vorwärts läuft. Achsverschraubung, Gabelklemmungen und ggfs. Schutzblechträger übertragen zwar einen Teil der Kraft auf den rechten Holm, aber weniger als die Hälfte. Dadurch entsteht eben doch etwas Verwindung in der Gabel.


    Bei der CM 400T (etwas modernere und wahrscheinlich kräftigere Scheibenbremse als bei Deinem Mopped - Scheibendurchmesser wohl auch größer - dafür aber nur 33mm-Gabelrohre) ist diese Verwindung selbst mit einem zusätzlichen Gabelstabilisator nicht zu eliminieren. Bei 'ner Vollbremsung macht die CM automatisch ein Ausweichmanöver nach links. Deshalb habe ich meine CMs auf Doppelscheibenbremse umgebaut.


    Moderne Motorräder mit dickeren Gabeln und festeren Klemmungen haben das wohl soweit im Griff, dass das nicht weiter auffällt.

    Oder die Bremsen sind einfach nicht so stark dimensioniert :wink1: die Einscheiben-Bremsen der W800 wie der CMX 500 waren nach meinem Gefühl schwächer als die Doppelscheibenbremse der 900er Bol d'Or an meinem Projekt5 und meilenweit von der Bremswirkung der 1200er HD entfernt, die ich mal probefahren durfte (da musste ich mit einem Finger noch vorsichtig sein :irre:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weiß jemand, wie man die verzogene Gabel behebt?

    Auf Doppelscheibe umbauen... oder die Gabel eines anderen Modells- letzteres ist im Amateurbereich etwas tricky, weil die Gabel der K und G Modelle verglichen mit allen anderen, insbesondere kräftigereren Gabeln, extrem kurz baut, insbesondere die Tauchrohre.

  • Ich frage mich immer noch, wieso meine (Fremdmarke!) Alltags-Kawasaki-Z200 (Bj. 77-81) mit einer (zwar mechanischen) Scheibenbremse - einseitig links, an gleicher Stelle verbaut und einer genauso dünnen Gabel genau dieses Phänomen nicht hat.

  • Weil zufällig :nixweiss: die Klemmungen ein kleines bischen stärker sind oder die Bremse grad das entscheidende Quäntchen schwächer oder beides ...


    Bei manchen Moppeds (z. B. auch bei der CM) kann man die verdrehte Gabel auch über die gummigelagerten Lenkerhalter kompensieren - dann steht bei Geradeausfahrt der Lenker perfekt gerade, und nur bei genauem Hinsehen erkennt man, dass das Vorderrad leicht gegenüber der Gabelbrücke verdreht ist und der Lenker gegenüber der Gabelbrücke leicht andersrum verdreht ist.



    Hab schon etliche CM-Fahrer getroffen, die meinten ihre Gabel wäre nicht verdreht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • falls du eine gabelbrücke brauchst oder eine gabel,

    schreib mich an.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Danke, ich habe letztens noch eine Ersatz-Galbelbrücke von meiner CB360 von früher gefunden, diese sollte auch an die CB250 disc passen. Die werde ich mal bei Gelegenheit genauer begutachten.