Pearl Navi V 35 Update

  • Hallo,

    das Teil ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Nur die Karten sind mittlerweile von 2009. Kennt jemand ne Updatemöglichkeit? Pearl bietet nichts mehr an.

  • Moin,


    hast Du 'ne Ahnung, welche Software da drauf ist? Sollte (wenn ich mich nicht irre) irgendwo unter Expertenmodus => Hilfe zu finden sein. Auch wenn es als Pearl-Eigenmarke deklariert ist, sollte zum Copyright NNG oder infoware oder irgendeine andere Firma genannt sein.


    Für iGo (NNG) hab ich grad Karten von Q4.2020 aus den trüben Ecjken des Neulands gefischt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Nav N Go heisst heute nur noch NNG - das ist die Firma, die das iGo-Programm entwickelt und verkauft.

    Also sollte auch eine aktuellere iGo-Version drauf laufen bzw. die alte Version mit aktuellen Karten aufzupeppen sein.


    Ich weiss jetzt nicht, wie das "gestrickt" ist (interner Speicher? Wieviel? oder Speicherkarte mit Software?) - davon hängt natürlich ab, wie neuere Karten da draufzubringen sind und wieviele Länder noch draufpassen (iGo mit ganz Europa inkl. Russland braucht mehr als 8 GB).

    Vielleicht meldet sich ja noch einer, der sich auch ein bischen in den Naviforen rumtreibt und weiss wo die "grauen" Karten zu finden sind :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Womit die Frage "interner Speicher oder Speicherkarte" noch nicht beantwortet ist.

    Wenn Du nur D brauchst, würden auch 2 GB interner Speicher locker reichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,

    wenn Du die Speicherkarte kopieren kannst auf eine andere Karte, und wenn dann das Navi mit der anderen Karte auch funktioniert (ist wichtig zu testen, weil manchmal die Navis nicht alles lesen können was vom PC geschrieben wurde), könntest Du mir die Kopie mal zuschicken und ich schaue dann, ob ich da was "umfrickeln" kann.


    Weisst Du die Bildschirmauflösung (Pixel Breite x Höhe) von dem Gerät? Für 320 x 240 könnte ich sogar mein a-rival NAV-PNX 35M zum Testen verwenden - das kann sogar noch iGo in der Version mit kurvenreichen Strecken und aktuellen Karten. Ist zwar langsam bei der "Arbeit" - aber das bin ich auch :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    im MZ-Forum will sich einer der Sache annehmen. Falls das nicht hinhaut, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Es sollte kopierte Karten annehmen, da ich meine, in der Anleitung damals etwas von einer anzulegenden Sicherheitskopie der SD- Karte gelesen zu haben.

    Wie gesagt, es geht mir um dieses etwas "verspielte" Navi, dass es seinen Charakter und möglichst all die alten Bahnstrecken behält.

    Ein neues kaufen wäre ja langweilig und hoffentlich nicht so frustig, wie mein Nüvi55.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    beim Kopieren der Karten ist auf das richtige Dateisystem zu achten (da gibt es FAT, FAT32, exFAT und NTFS im Windows-Bereich), die WinCE-Geräte verwenden üblicherweise FAT oder exFAT. Da Dein Gerät ja noch älter ist als mein PNX-35M, könnte es sein, dass nur Karten bis 4GB oder nur mit FAT-Dateisystem gelesen werden können.


    Gespeicherte Orte und Routen sollten sich auch auf ein moderneres Gerät übertragen lassen - aber ich verstehe, dass Du das Gerät nicht aufgeben willst. Ich mache ja selber auch noch mit dem PNX-35M und dem MotoPilot 35 rum, obwohl beide mit aktueller Software doch sehr "geruhsam" in ihrer Arbeitsweise sind.

    Beim PNX-35M darf man bei längeren Touren zwischen "Route berechnen" und Abfahrt noch 'nen :kaffee: trinken ... :irre:


    Immerhin habe ich meinen MotoPilot 43 nach meinen Vorstellungen zurechtfrickeln können (Hochformat, fast nur Karte mit eingezeichneter Routenlinie auf dem Bildschirm, 7 verschiedene Modi für kurvenreiche Strecken :crazy:) - ist also nicht frustig, aber trotzdem ist der MP35 mein bevorzugtes Gerät.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, der hilfsbereite Mensch aus dem MZ-Forum hat das gute Navi upgedatet und vor lauter Freude hab ich dem Navi noch einen neuen (alten) Akku aus einem LG-Handy spendiert.

  • :topX:


    Einen neuen Akku für mein altes PNX-35M könnte ich auch noch gebrauchen - mit aktuellen Karten für die verschiedenen Programme hab ich ja kein Problem :D selbst Navigon hat noch 2020Q4-Karten rausgehauen :banana:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.