Ganganzeige + Quickshifter Defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich bin hier neu im Forum und bringe natürlich gleich ein Problem mit.


    Letzten Herbst habe ich einem guten Freund seine CBR 650 R RH01 ( April 2019 ) mit 16000 km abgekauft.

    Kurz vor Übergabe hatte diese ein Problem mit Ganganzeige und Quickshifter:


    Die Ganganzeige findet ohne Probleme den Leerlauf ( mit Leuchte ) und den ersten Gang.

    Aus dem ersten Gang heraus funktioniert dann auch der Quickshifter.

    In allen anderen Gängen blinkt in der Anzeige meist ein "--" und der Quickshifter unterbricht die Zündung nicht.

    Wenn ich eine Weile die Geschwindigkeit halte, erkennt die Maschine den Gang kurzfristig und zeigt ihn richtig an, bis ich beschleunige oder schalte.

    Nach dem schalten zeigt sie zwischendurch auch fäldchlicherweise "1" an, bis sie wieder anfängt "--" zu blinken.

    Durchweg Ist auch die Motorkontrollleuchte an.


    IMG_1211.jpeg


    Die Maschine haben wir damals beim Händler vorbeigebracht, welcher erstmal den gesamten Kabelbaum auseinandergenommen haben, ohne etwas zu finden. Am Ende wurde das Steuergerät getauscht und das Problem war erstmal weg, der tatsächliche Fehler wurde nie gefunden.


    Gestern, keine 1000km später ist genau das Problem wieder aufgetaucht und wir sind wieder ratlos. Online findet sich nichts darüber und der Händler weiß auch nicht weiter, zumal eigentlich seit einer Woche die offizielle Garantie ausgelaufen ist.


    Verbaut sind original Quickshifter und Griffheizung von Honda,

    ansonsten nur ein Sportluftfilter.

    Über den Winter habe ich nachträglich auch eine USB Steckdose an die Batterie angeschlossen.


    Meine Frage ist jetzt, ob jemand mal von dem Problem weiß und/oder Lösungsvorschläge hat.

    Wir fangen gerade an, das Motorrad zu überprüfen, finden aber nach wie vor nichts besonderes ( Das Steuergerät konnte ich auch noch nicht auslesen ).

    Jede Hilfe ist willkommen.


    Grüße und schönes Wochenende!

  • Hi,
    wenn der Mangel innerhalb der Gewährleistung behoben wurde hast Du darauf erneut Gewährleistung.
    VG
    Thomas


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo Thomas,


    das ist leider nicht richtig, danach habe ich auch schon den Händler gefragt.


    Auszug aus der AGB von Honda:


    "Alle Garantien sind nicht übertragbar und gelten nur für den ursprünglichen Käufer. Bitte beachten Sie, dass, wenn die Ware während der Garantiezeit ersetzt wird, die Garantie nicht erneut beginnt. Der/die Artikel profitieren nur von der Restlaufzeit der ursprünglichen Garantie. Die gesetzlichen Rechte bleiben unberührt, wenn der/die Gegenstand(e) fehlerhaft oder nicht wie beschrieben ist/sind."


    Alles, was Honda jetzt für mich macht, ist Kulanz.

  • Hallo,
    Die gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Garantie des Herstellers sind zwei Paar Schuhe. Das muss Dich nicht kümmern was die in ihren Garantiebedingungen schreiben da das Motorrad ab Verkauf 24 Monate Gewährleistung hat. Und da ist es so dass diese für getauschte Teile wieder von vorn läuft.
    VG
    Thomas


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Interessant, nächste Woche gehen die Verhandlungen mit Honda ja weiter, da wird dann nochmal nachgehakt.


    Habe es in der Zwischenzeit geschafft, den Fehlercode auszulesen ( braun - grün am roten Servicestecker brücken und dann Ständer raus, 1. Gang, Zündung an )

    vier mal lang, einmal kurz, also 41.

    Laut dem was ich vereinzelt gefunden habe, steht das wohl für das Lambdasonden-Heizelement, bin mir da aber nicht sicher.

    Da der Auspuff mehrere Male gewechselt wurde, könnte es einen Wackelkontakt im Lambdasondenkabel geben,

    wie das jetzt mit meinem Problem verbunden ist, versteh ich aber noch nicht.

  • Nach genauerer Recherche habe ich herausgefunden, dass der code 41 hier für "Gear position switch or its circuit malfunction" steht.

    Den Schalter habe ich bereits überprüft, der ist in Ordnung... habe auch festgestellt, dass die Maschine ohne Gangsignal ( zwischen den Gängen ) standardmäßig 1 anzeigt. nach einlegen eines Ganges überlegt sie eine halbe Sekunde und fängt dann wieder an zu blinken.

    Fehlerspeicher zurücksetzten half auch nur bis der Motor das nächte mal gestartet wurde.

    Da die Maschine die Position des Schalters erkennt, kann es ja eigentlich nur noch das Steuergerät sein, oder?

    Bin wieder ratlos.

  • Mir ist noch etwas eingefallen: Anfangs hat meine CBR nach dem Schalten häufiger die Striche angezeigt, der Händler hat das dann bei der 1.000er Inspektion "kalibriert". Das käme häufiger vor...


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Alle 7 Kabel am Schalter und an der ECM ?

    Noch nicht an der ECM, nur unten am Stecker.

    Wenn ich manuell die Gänge kurzschließe, reagiert der Computer auch darauf ( blinkt aber trotzdem nur )

    Der Schalter hat beim Drehen auf jedem Kontakt ca 5-150 Ohm, ich denke das ist noch ok.


    Gestern hat Honda angerufen und gefragt, ob ich die Maschine zur Diagnose vorbeibringen könnte, daher steht sie jetzt erstmal da.

    Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Gänge ab der zweiten Kreutzung plötzlich fast fehlerfrei erkannt wurden, später dann garnicht mehr...

    Ich warte jetzt erstmal auf das Urteil von Honda.

  • Lang ists her.


    Die Maschine wurde von der Werkstatt inspiziert und es wurde deklariert, dass wieder ein neues Steuergerät benötigt wird (weil sonst nichts gefunden wurde -.-).

    Dieses soll in ein paar wochen kommen.

    Bis dahin wollte ich mein Moped weiterfahren und habe auf Verdacht darum gebeten, dass der Quickshifter ausgebaut wird.


    Ein wochenende später und siehe da, das Problem ist weg!

    Habe daher mit Honda vereinbart, dass ein neuer Quickshifter getestet wird. Wenn dann wieder ein Fehler auftritt kann man immernoch das Steuergerät (Mitsamt neuem Schlüsselsatz) tauschen - Ich war aber bereits zuversichtlich, dass es dazu nicht käme.


    Diese Woche wurde der neue quickshifter eingebaut und bei der Probefahrt konnte kein Problem festgestellt werden... Auf dem Heimweg lief auch alles gut.

    Über das Wochenende werde ich das Teil mal ausgiebig testen und an den Händler rückmelden.


    Wie jetzt das beschriebene Problem durch den Quickshifter versursacht wurde, verstehe ich jedoch nicht. Eigentlich sendet dieser ja nur einen schaltimpuls, sonst nichts...

    Dass die Werkstatt den Fehler möglicherweise zweimal nicht entdeckt hat spricht auch dafür.


    Die Rechnung wurde übrigens auf Kulanz übernommen aber verlängerte Garantie gibt es ausdrücklich NICHT für erneuerte Teile innerhalb der Garantie.


    Also an alle zukünftigen Leser mit dem Problem:


    Quickshifter überprüfen!


    Gruß

    Khamigen

  • Okay,

    Letzte Antwort jetzt.


    Nachdem das Problem wieder Sporadisch aufgetaucht ist, und mich sogar der Händler dazu kontaktiert hat, habe ich dieses Frühjahr selber noch mal diagnostiziert und bin beim Kabelbaum hängen geblieben.

    Die Signalleitung für Gang 1 ist durchgescheuert und war gegen GND kurzgeschlossen.

    Ich habe mir gespart, den Kabelbaum zu zerrupfen und habe an den drei Stellen am Steuergerät, Schaltsensor und Tacho die Adern getrennt und gebrückt. Dafür musste der Tank runter, an der Front konnte ich den Kabelstrang links hinter der Verkleidung vom tacho raus ziehen.

    Das ganze wieder sauber eingetüddelt und es klappt endlich anhaltend.