Neue Honda Monkey 2022

  • Ja, gucken wir mal, vielleicht überzeugt ja eine Probefahrt! ?

    Also mir gefällt das blaue Farbschema nach wie vor richtig gut ?

    Ich habe nun die ersten 150 km voll, Stadtverkehr als auch Landstraße waren dabei.

    Sehr entspannt und sehr gut bequem zu fahren. Das Fahrwerk passt gut, ich sehe keinen Bedarf an Optimierung, z. B. andere Federbeine, etc. brauche ich zur Zeit nicht.

    Der Motor ist leistungsstark für diese Klasse, das neue Getriebe passt gut dazu.

    Der Schalthebel bzw.
    dessen Umlenkung an die Schaltwelle sind verbesserungswürdig. Ein Kitaco Set ist auf dem Weg.

    Habe den Lenker ein Stück in Fahrtrichtung nach vorne gedreht, er steht nun fast aufrecht.

    Diese sportlichere Sitzposition gefällt mir besser, sieht auch gut aus.

    Weiter habe ich ein "fenderless kit" sowie dazu passende Reflektoren für die Gabel der Optik wegen bestellt.

    Spiegelverbreiterungen für bessere Sicht

    und eine Seitenständer- Platte sind auch geordert.

    Das gute Stück war mir auf einer Wiese bei einer Pause fast umgefallen, nachdem es eingesackt war.

    Ich überlege noch, ob ich mir einen Minigepäckträger zulegen soll...

    Was meint ihr? Grüße?

  • die Gabel profitiert sicher von besseren Federn, bei ordentlicher Bremsung schaust ja direkt vorn über auf den Boden weils so einsinkt..........aber ich hatte sie hinten auch optimiert....


    .so vom blossen drauf sitzen sind sie hinten jetzt etwas weniges straffer ...wie es ja auch erwähnt wird bei den Veränderungen...


    wenn schon dad Plastikschwänzchen weg dann aber seitliche Nummer......Fender mit unmittelbar drann geklebter Nummer sieht für mich...hmmm...


    mini Gepäckträger für Minitasche....ist aber sicher auch ein guter Haltegriff...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Stimmt, die Gabel ist relativ standfest, die Federbeine sind weder zu hart noch schwammig. Für mich mit ca. 95 kg kpl. passt es jedenfalls gut.

    Das Heck ist nur relativ kurz mit mittig montiertem Kennzeichen für mich ne Option.

    Seitlich montiert kann ich ja gleich nen Bremsfallschirm werfen.. .

    Das ist doch kein Chopper ?

    Der Gepäckträger ist bestimmt zu 95 % ein Haltegriff, eine kleine Hecktasche kann man sich ja dann suchen...

  • die Gabel ist doch noch immer gleich weich.... abgeshen vom totalen einsinken vorne bei einem ordentlichen ankern. .eben ich machte das geamte Fahrwerk .mit meinen fahrfertigen gegen ca 80kg...und auch, ich musste (je nach Untergrund) vielfach den monkey nicht nur in sie senkrechte stellen um den Seitenständer ein klappen zu können sondern auch bewusst nach rechts kippen......jetzt nicht mehr (ich setze mich immer zuerst auf den Bock beim losfahren)


    ich komme halt eh ausm Chopperraum...da gefällt mir die seitliche Kennzeichenhalterung halt sowieso.........bzw. ...hinten am wunderbar abgerundeten Schutzblech diese völlig unharmonische eckige abstehende Nummer.drann pappen...ja eben,,,...:gruebelx::gruebelx:..... sonst eben , das Plastikschwänzle passt sogesehen für mich optisch wunderbar ist ne abgerundete Sache mit der Nummer drann....(nun, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :bb:)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also wenn man Honda glaubt, ist das Fahrwerk überarbeitet worden.

    D.h. Gabel UND Federbeine.

    Ich persönlich bin zufrieden, das funktioniert gut und sieht gut aus ✌️

    Ich komme eher aus dem Tourer /Crosser Bereich, da stört es mich wenn ein "schwänzle" unnötig rumhängt ?

    So liegt wie du schon sagtest, die Schönheit im Auge des Betrachters ?

  • Sooo, habe nun ca. 370 km gefahren.

    Zuerst hatte das Mopped ab der Übergabe zuwenig Kettenspiel, habe bei ca. 30 km von ca. 25 auf 35 mm Spiel vergrößert.

    Und natürlich gut gefettet, S100 2.0, gutes Zeug!

    Jetzt hat sich die Kette erst einmal gelängt, das Spiel muss wieder etwas nachgestellt werden. Natürlich ist die Kette in Teilen unterschiedlich stark gelängt, die Differenz ist aber vertretbar groß. Unterm Strich werde ich also wieder auf ca. 35 mm Spiel einstellen und dann beobachten ob sie sich noch weiter längt.

    Aber was als Frage überbleibt : Hat hier Jemand schon auf eine stärkere Kette, evtl. sogar schon vorgelängt, verbaut. In dem Bereich der 420 er Ketten für 125er machen o-ring Ketten sicher keinen Sinn, dachte eher an Ketten wie die DID 420 NZ3 motocross oder die Regina RX3.. .

    Was meint ihr dazu?

  • ich habe mit guten 15000 noch immer die erste (originale ) drinn....wurde glaub 3-4 x nach gestellt.....das nächste mal wird sie wohl hinüber sein...weil beim 12er Service wurde sie bestimmt eingestellt und nach ca 2500 wars bereis wieder heftig locker.....irgend eine stärkere liegt beim Mech. bereit sofern er sie wirklich schon bestellt hat


    benützen tue ich schon seit Jahren : motorex chain lube strong....weils beim Mech halt im Regal steht...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ja, also scheint ab Werk eine nicht wirklich gute Kette Verwendung zu finden.

    Liest man auch so im max 125 Forum.

    Ich werde zuerst noch nachstellen, bei Bedarf dann eine verstärkte, vorgelängte Regina oder DID Kette einbauen.

    Dazu gibt es dann noch ein leckeres Kettenrad mit Alukern und Stahlring als optisch technische Aufwertung !

    Grüße

  • Ich mag das Ding, wirklich. Aber kaufen?

    Ich habe da Bedenken, dass das knuffige Teil zu schnell in einem Transporter oder einem geräumigen Kofferraum landen könnte.

    Gerade im Rahmen von täglichen Fahrten zur Arbeit, wo man halt da parkt, wo man es immer tut. Nach 2 Wochen weckt sowas dann eventuell Begehrlichkeiten.

    Also lieber nur am WE eine kleine Runde von und wieder zurück zur Garage drehen? Hm, dafür hat man aber schon die dickeren Brocken stehen.

    So muss ich halt selbst gewählt weiter schmachten :|

  • knuffig herzig jöööö..aber niemand will es haben ist ja nur ein 125ger ohne Saft und Kraft......also alles paletti....Vandalismus ist meine grössere Sorge

    und darauf macht man doch eh ne Gattung wie der Affe aufm Schleifstein...mich so lächerlich billig klein zu präsentieren liegt doch völlig unter meiner Würde,,,,,,,nöö nicht mit meinem Ego....



    warum am Weekend nur eine kleine Runde ?....auf diesem Sofastubenhocker halte ichs locker 3-400km aus

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also ich fahre meine Monkey zum Spaß in der Gegend rum, bewachen sie dann im abgestellten Zustand mit Argusaugen ??Außerdem gibt es ja noch die serienmäßige Alarmanlage, die Alarm schlägt, wenn sich das Ding bewegt ✌️

    Wenn ich mit der Monkey zur Arbeit fahre, steht sie bewacht in der Garage, das ist safe genug ?

    Also konnte mich nichts davon abhalten, das geile Gerät zu kaufen ?

    Und Touren mit Nachtanken bis zu 350 km kann man mit dem Gerät auch gut fahren, solchen Sitzkomfort hatte ich selten.


    In dem Sinne, Monkey kaufen ?✌️

  • ..aber niemand will es haben

    Ich würde eher sagen so gut wie JEDER will es haben!

    Und die Typen mit den Transporter wissen das auch und wollen die Teile eines relativ neuen, begehrten Mopeds teuer verklingeln. Klein, leicht aber wertig = Danger! Da kann die Alarmanlage tuten wie sie will, das interessiert doch heute, nachdem in den 90igern jeder Dödel mit seinem beschissenen Rostkübel die Nachbarschaft terrorisiert hat, keinen mehr.

    In der Tiefgarage kann man sowas auch nicht stehen lassen, auch an der Kette um einen Pfeiler nicht. Ich hätte da keine Ruhe. Selbst eine MZ findet inzwischen sehr schnell ungebetene Liebhaber!

  • wer gezielte Lang(e)finger hat sackt sich jeden Hobel in nützlicher Frist ein....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich glaube nicht, dass eine Monkey eher gestohlen wird als irgendein Motorrad und hätte keine Bedenken, an der Laterne zu parken. Klar ist sie leichter, aber Teilenachfrage dürfte gering sein, der Gegewert ist es auch i.V. zu großen Mopeten gleichen Alters.


    Eine TK würde ich aber abschließen, Ende der 10er Jahre wurde schon zweimal bei mir eine direkt neben der CBF stehende Kawa gestohlen (Z800 und Z900). Bei meiner Super Cub scheiterte das Wegschieben wohl deshalb, weil Lenkschloss arretiert war und der Gang nicht rauszubekommen war. Die lässt sich aber auch - perfekte Alltagsschlampe eben - kratzerfrei auf drei Gummipunkten ablegen, so fand ich sie vor, das geht bei der Monkey nicht, da haste gleich ne Macke.


    Bei 15.000 Euro-Bikes hätte ich aber mehr Sorge, bei einer Monkey gibt es ein Risiko, ja, aber die Versicherung ist günstig und wenn einem noch kein Bike gestohlen wurde, kein Problem. Allerdings ist es nach ein, zwei Diebstählen dann nicht mehr so sorglos.